Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Ausfallentschädigung 25 Sep 2024 07:21 #1

• Konik1982
  • Konik1982s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Liebes Forum,

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hatte im November letztes Jahr meine Garantiesachen beim Händler eingereicht. Unter anderem ist die kühlschranktür abgefallen so dass ich meinen Kühlschrank seit knapp einem Jahr nicht nutzen kann. Auch war mein Wasserhahn undicht. Dadurch ist meine ganze Arbeitsplatte gewellt. Der Händler sagte Pössl tauscht die Platte nicht aus da ich den Hahn nicht nutzen sollte weil er undicht war. Ich weiß auch nicht mehr was ich machen soll. Ich fahre seit einem Jahr mit einem Pössl rum wo ich keinen Kühlschrank habe und das Wasser in der Küche nicht anmachen soll. Kann man hierfür nicht eine ausfallentschädigung geltend machen. Auch dass Pössl sagt dass die Platte in der Küche nicht ausgetauscht wird da ich den Hahn ja nicht nutzen soll wenn er undicht ist. Ich hoffe mir kann hier jemand einen Tipp geben.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ausfallentschädigung 25 Sep 2024 08:29 #2

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313
Du hast als Käufer eine Schadensminimierungspflicht, d.h. den Wasserhahn nicht zu nutzen, wenn zumutbar. Aber was Pössl sagt und meint kann dir egal sein, der Händler ist dein Anspruchsgegner. Und hier fängt die Diskussion an, was zumutbar ist. Aber klar ist, dass du anscheinend die beiden Mängel nicht ausreichend stringent nachverfolgt hast. Hast du eine Frist gesetzt? Typisch Pössl-(Händler) vom Verhalten, rechtlich nicht sauber und du nicht hart genug in der Sache. Sorry, aber die meisten Händler verstehen nur harte Absagen. Ohne Fristversäumnis kein Schadensersatz.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: mm-bs

Letzte Änderung: von kanaloa.

Ausfallentschädigung 25 Sep 2024 09:01 #3

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Einen solchen „Schaden“ zu beziffern ist in der Realität praktisch unmöglich. Selbst Vermögensschäden durchzusetzen, was z. B. durch einen ausgefallenen Geschäftstermin belegbar sein sollte fällt vor Gericht nahezu immer über die Tischkannte.
Gruß,
Michael

Ausfallentschädigung 25 Sep 2024 09:03 #4

• andru-s
  • andru-ss Avatar
  • Gold Boarder
  • Pösslpilot
  • Dank erhalten: 429
Mal ganz abgesehen vom Schadensverlauf – jemand, der nichts schrauben kann, sollte sich mehrfach überlegen, ob er nicht doch ein Hotel-/Pensionurlauber ist.
Ein Jahr lang die Kühlschranktür "nicht nutzbar" und ein tropfender Wasserhahn – sorry!

Grüße,
Andi
Grüße aus dem Weinlandkreis Kitzingen!
– Pössl Summit 540 Prime 2021 auf FIAT 2,3 140
– Unsinkbar III – Der schönste Kasten der Welt ;)
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Realunknown, 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3, Backtrack, Ju58, 2bdb17fabe1d1a3a11f68d1677b60904, Ulf Summit

Ausfallentschädigung 25 Sep 2024 09:33 #5

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
Du mußt schon ein paar mehr Infos geben. Wie alt war das Fahrzeug, als Du das erste Mal reklamiert hast? Innerhalb der ersten 12 Monate nach Übergabe mal juristisch beraten lassen (Themen Gewährleistung, Beweislast) ... ansonsten bist Du schon sehr leidensfähig, wenn das Fahrzeug seit einem Jahr nicht vollständig nutzbar ist. Der stressfreiere Weg wäre, sich eine kleine vertrauenswürdige Werkstatt zu suchen und das auf eigene Kosten richten zu lassen.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Ausfallentschädigung 25 Sep 2024 10:35 #6

• Machikowski
  • Machikowskis Avatar
  • Expert Boarder
  • Ahoi ihr Camper Bagaluten
  • Dank erhalten: 387
die Kühlschranktür ist im Nu wieder eingebaut (je nach KS)
Hab meine auch gepimmt, da die Nubsis die die Tür halte echt Grotte waren, nun sind es Schrauben und alles ist Schön.

Wie kann sich die Arbeitsplatte wellen wenn der Hahn undicht ist, der zieht doch erst Wasser wenn man ihn betätigt?? oder
Warum hat dein Händler den Hahn nicht Provisorisch Repariert oder Getauscht oder die Leitung zu gemacht, warum hast du selber oder ein Handwerklichbegabter Freund/Nachbar oder oder nichts gemacht?
Irgendwie versteh ich das alles nicht.
Pössl - Citroen Jumper 2.2 HDI Heavy - Mod.2022
Summit 600+ 165PS 6 Gang Schalter - Gekauft 29.05.2022 -
Lieferung 03.03.2023 /Verkauft 6.2025 mit 65000km
seit 6.2025 MB - MarcoPolo
Basteln am Summit 600+ t1p.de/7l3r8
Folgende Benutzer bedankten sich: Ju58

Ausfallentschädigung 25 Sep 2024 15:39 #7

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Konik1982!

Deine Angaben sind wirklich etwas zu spärlich.
Wann hast Du das Fahrzeug gekauft? Neuwagen? Die Garantieeinreichung - hast Du schriftl. Nachweise dazu. Hatte der Händler Dir die Nutzung des Hahns untersagt? Bereits Termine zur Reparatur erhalten? Oder wurde bereits etwas behoben? Hast Du Fristen gesetzt und angemahnt?
Wahrscheinlich warst Du zu gutgläubig. Jetzt wird´s Zeit rechtlich relevant zu werden, wenn Du nicht schon Fristen versäumt hast. Daher alle Unterlagen zusammenpacken, den bisherigen Verlauf dokumentieren und mit rechtlicher Beratung den Händler an seine Zuständigkeiten "erinnern". Alles mit schriftlich nachweisbarer Fristsetzung. Ohne Biss kommst Du da nicht weiter, so wie´s aussieht. ´Ne Arbeitsplatte kann man notfalls selber organisieren, falls du da ein Mitverschulden haben solltest. Garantie ist freiwilig zugesagt, Gewährleistung steht Dir gesetzlich zu. Dein Vertragspartner ist immer nur Dein Händler, nicht der Hersteller Pössl.

Viel Glück!
Campstera ;)
Ausfallentschädigung?... da wirst Du ohne Rechtsstreit nicht weiterkommen, wichtig ist, das alles endlich funkt - oder?
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Ausfallentschädigung 25 Sep 2024 17:59 #8

• 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3
  • 5ecf7bfc3a36ff0bc40d75477079d0c3s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Waldschrat
  • Dank erhalten: 234
Es ist schon ärgerlich, wenn einige Dinge defekt sind und auf Reparatur warten.

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht in die Nesseln setze, aber ganz ehrlich? Den "nervigen" Stress mit Geltendmachung irgendwelcher Ansprüche würde ich mir nicht antun. Einen tropfenden Wasserhahn kann man bestimmt selbst reparieren oder einen neuen einbauen und die Kühlschranktür lässt sich bestimmt auch wieder richten. Klar hat man Ansprüche, aber die nun mit aufgeriebenen Nerven durchzusetzen, anstatt mit ein paar Handgriffen und etwas Kohle die Sache selber zu erledigen und dass Pösslchen wieder ordentlich nutzen zu können, wäre meine bessere Wahl - ist aber auch nur meine ganz persönliche Meinung ;)
Viele Grüße
Antje

Ausfallentschädigung 25 Sep 2024 18:07 #9

• kanaloa
  • kanaloas Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 313

Auch wenn ich mich jetzt vielleicht in die Nesseln setze, aber ganz ehrlich? Den "nervigen" Stress mit Geltendmachung irgendwelcher Ansprüche würde ich mir nicht antun. …. Klar hat man Ansprüche, aber die nun mit aufgeriebenen Nerven durchzusetzen, anstatt mit ein paar Handgriffen und etwas Kohle die Sache selber zu erledigen und dass Pösslchen wieder ordentlich nutzen zu können, …

Irgendwie teile ich deine Meinung, aber es scheint System zu sein, dass die Händler so kalkulieren. Mir wurde es zu viel und über den Rechtsanwalt ging auf einmal alles ohne Probleme, Wartezeit und eine Entschädigung habe ich erhalten. Was aber nicht heißt, dass ich nachher nicht doch noch nacharbeiten musste. Qualität und Überarbeitung liegen definitiv nicht in der Genetik von Pössl.
Clever Cleverly 540 140PS Model 2022

Ausfallentschädigung 25 Sep 2024 18:09 #10

• CoolCamp
  • CoolCamps Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 838
Gewährleistung bedeutet dass der Händler den Mangel beheben muss ( sofern nachweislich ein Mangel vorliegt).
Schadensersatzansprüche für sonstirgendetwas gibt es nicht. Ich durfte auch schon 2x nach Sulzemoos Gurken und erst jetzt nach Putzbrunn zu Truma. Zeitaufwand, Spritkosten, mein Problem.
Aber immerhin: etwas hartnäckig sein und alle bekannten Mängel wurden innerhalb 4-6 Wochen zufriedenstellen behoben.
Warum wartest Du schon ein Jahr drauf? Mängelrügen immer schriftlich und in einer Form die höflich ist aber genau definiert und mit Fristsetzung funzt gut.
RoadCamp R, Citroen 140 PS, Thunder-Grey, Dieselheizung Truma 4D, Monoceiver, Kennwood, RFK AHK, Markise Thule

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!