Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Grenzversicherung KFZ - Marokko, Türkei, Georgien 25 Sep 2024 20:44 #1

• Move2020
  • Move2020s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 144
Hi,

Wer hat den Erfahrung mit einer Grenzversicherung in Marokko, Türkei oder Georgien? Falls ja, was kostet es?

Wir möchten mitte November nach Marokko für ca. 4-6 Wochen. Leider deckt unsere grüne Versicherungskarte Marokko und Türkei nicht ab. Wechsel der Versicherung erst nächstes Jahr möglich.
Anfang nächsten Jahres steht dann Türkei und Georgien an.

Im Internet konnte ich nichts genaues finden. Es wäre toll, wenn jemand seine Erfahrung mit uns teilen kann.
Danke im voraus!!
Clever Move 2020 - 5,99m - 140Ps Citroen - 240 WP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Grenzversicherung KFZ - Marokko, Türkei, Georgien 25 Sep 2024 21:03 #2

• Thomas66
  • Thomas66s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 968
Wenn Du das Fahrzeug an Deine Frau verkaufst, und es auf ihren Namen zulässt, dann endet Dein Versicherungsvertrag, und Deine Frau macht einen Vertrag mit einer Versicherung die das mit anbietet.
Viele Grüße Thomas

Citroen Jumper Heavy Bj2021, Pössl Summit 600+
Folgende Benutzer bedankten sich: Waggi

Grenzversicherung KFZ - Marokko, Türkei, Georgien 25 Sep 2024 21:12 #3

• loose gravel
  • loose gravels Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 461
Und wenn du mir deinen Berater sprichst, kannst du oft auch die Bonus Stufe übernehmen.
Summit 640, Fiat Ducato Heavy, 140 PS Automatik mit dem Autonomous Driving Paket. iNetX, Gas/Elektro Combi, Solar mit Büttner SC 330, Liontron 150Ah LiFePo, Busbiker, ESX VN940, automatisches Reisetagebuch mit FindPenguins, Schnickschnack. Eingebaute Extraportion Urlaubsfreude.

Letzte Änderung: von loose gravel.

Grenzversicherung KFZ - Marokko, Türkei, Georgien 25 Sep 2024 22:23 #4

• Move2020
  • Move2020s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Da wir nicht mehr in Deutschland sind und auch vorher nicht nach Deutschland zurück kehren, ist es keine Option für uns.
Daher werden wir die Grenzversicherung wohl nehmen müssen.
Wir würden nur gerne wissen, welche Optionen man von Ort an der Grenze hat und welche Kosten einen erwarten.

Online Anbieter bieten es für ca 300 € für 4 Wochen an. In anderen Foren wurde gesagt, es sei an der Grenze billiger. Jedoch konnte ich nichts zu Wohnmobilen finden.

Auch wenn die grüne Karte dort auch niemanden interessiert, geht's uns auch um den Versicherungsschutz (auch wenn dieser wohl nur -wenn überhaupt- sehr gering sein wird).

Grenzversicherung KFZ - Marokko, Türkei, Georgien 26 Sep 2024 07:18 #5

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
Hallo
Wir waren im Winter 2020 mit unserem Roadcruiser in Marokko. Diesen Winter, voraussichtlich ab Januar, fahren wir erneut dorthin. Eine Kaukasusreise mit Türkei, Georgien und Armenien ist ebenfalls angedacht, diesbezüglich bereits ein paar Bücher gekauft und bin am gelegentlichen einlesen …

Vor 2020 hatte ich eine Versicherung ohne die Abdeckung MA. Das wäre bei der früheren Versicherung nur mit Aufpreis möglich gewesen. Bin vor der Reise zu einer anderen Versicherung übergetreten, MA und TR sind jetzt in drin (GE, AM jedoch nicht) und die neue grüne Versicherungskarte war erst noch günstiger.

In Marokko machte ich den Grenzübertritt in Tanger Med. Dort wird alles schnellstmöglich und effizient erledigt. Die Hafenanlage wurde im Jahr 2007 mit richtig viel Geld gebaut. Direkt an der Grenze nach der Grenzkontrolle könnt ihr eine noch nicht vorhandene Versicherung abschliessen. Das kostet nach meinen Informationen 100 € bis 150 €. Aktuelle Angaben kenne ich aber nicht. Doch eine Versicherung im Land abschliessen kostet für die Aufenthaltsauer kein Vermögen. Im gleichen Gebäudekomplex kann man übrigens zu einem sehr guten Wechselkurs Geld wechseln und die SIM-Karte besorgen. Geh nicht davon aus, dass das mitführen einer Versicherungsabdeckung nicht kontrolliert wird. Nach der Grenze gab es eine Polizeikontrolle, wo die genau das sehen wollten.

Da ich noch nie mit dem eigenen Fahrzeug in der Türkei war und meine Versicherung jetzt TR abdeckt, kenne ich die dortigen Bestimmungen nicht. Für Georgien muss man dann auch wieder eine Georgia vehicle insurance abschliessen. Die meisten wählen den Grenzübertritt bei Batumi. Wenn ihr mit der Fähre von Bulgarien nach Batumi geht, so könnt ihr eine Versichungspolice im Hafen bei der Ankunft abschiessen. Georgien-Reisende müssen an der Grenze die Abdeckung der Haftpflichtversicherung vorweisen oder eben, eine dort abschliessen. Je nach Fahrzeugart und Dauer des Aufenthalts sind die Kosten unterschiedlich. Meines Wissens kostet das für einen Camper bis 3.5 Tonnen aktuell etwas über 100 US-Dollar für einen Monat. Nach meinen Informationen soll es sogar möglich sein, das Land Armenien einzubeziehen. Das alles ändert halt immer mal, jedoch sind dies die Kosten, mit denen ich rechnen würde.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Move2020, sop, youthuns, RevOut21, loose gravel

Letzte Änderung: von Zoe.

Grenzversicherung KFZ - Marokko, Türkei, Georgien 26 Sep 2024 09:38 #6

• Move2020
  • Move2020s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Danke dir, so habe ich es auch vermutet
Für die TK werde ich nächstes Jahr die Versicherung wechseln.
Ich werde berichten, sobald wir es an der Grenze abgeschlossen haben :side:
Folgende Benutzer bedankten sich: youthuns

Grenzversicherung KFZ - Marokko, Türkei, Georgien 26 Sep 2024 20:30 #7

• manr
  • manrs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2019
Ich war mit meinem Fahrzeug sowohl in der Türkei, Georgien und auch Armenien. Meine deutsche Vollkasko reichte bis einschließlich Türkei. Versicherungsschutz für Georgien und Armenien konnte ich separat nach Absprache und gegen doppelte Versicherungsprämie für den Zeitraum dazu buchen. Sowohl für Georgien als auch für Armenien braucht du zusätzlich eine lokale Haftpflichtversicherung. Diese unbedingt vorher online abschließen, das wird bei der Einreise und auch bei den unzähligen willkürlichen Polizeikontrollen jedes Mal kontrolliert. Man kann die Versicherung auch direkt an der Grenze abschließen, dann aber mit deutlichen Mehrkosten und Risiko über den Tisch gezogen zu werden.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 600W Solar, 560Ah + 50Ah Lifepo, 140L Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0
Folgende Benutzer bedankten sich: Move2020

Grenzversicherung KFZ - Marokko, Türkei, Georgien 27 Sep 2024 06:57 #8

• Zoe
  • Zoes Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10416
@Move2020

Schau mal in den Video rein (ab 3:00):

Scheint ja noch weniger zu kosten, als das was ich mal gelesen habe.

Alternative Versicherung online abschliessen:
tpl.ge
… die Web-Site sein, wo man für Georgien die Fahrzeugversicherung im Voraus machen kann (Klassifikation "Special vehicle" wählen).

Hilfreich ist sicher, wenn die eigene Haftpflichtversicherung TR abdeckt, dann entfällt immerhin ein weiteres Prozedere an der türkischen Grenze. Bei unserer angedachten Reise in den Kaukasus werden wir die benötigte Haftpflichtversicherungen für Georgien und Armenien wohl direkt an den Grenzen besorgen. Das wird keine grosse Sache sein.
Roadcruiser Citroen Jumper, 2.2l,150 PS, 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Move2020, Bribri

Grenzversicherung KFZ - Marokko, Türkei, Georgien 27 Nov 2024 20:03 #9

• Move2020
  • Move2020s Avatar Autor
  • Senior Boarder
Ich wollte euch mal ein Update geben.
Grenzversicherung in Marokko hat für uns 97€ für 4 Wochen gekostet. Man kann sie wohl auch per Telefon verlängern.
!! Man kann jedoch nur Barzahlen, auch in Euro. Die ATMs daneben verlangen aber eine nette Gebühr ;)

Bei den Buden dort kann man auch 1€:10 Geld wechseln, bei einer Bank haben wir jedoch einen besseren Kurs bekommen.
Auch von den Sim Karten vor Ort rate ich ab. Uns war der Preis dort zu hoch. Im Mobilgeschäft (Maroc Telkom + Orange) in Tanger war es deutlich billiger und hilfsbereite Mitarbeiter, die es direkt einrichten.

Falls die Fähre nach Tanger Med geht, bringt Zeit mit... Bis man da durch den RöntgenWagen ist, dauert es 1-3 Stunden.

PS. Eine gute Versicherung wäre echt gut. Innerhalb 24h haben wir 2 Unfälle beobachten können, wo es ordentlich gekracht hat.
Folgende Benutzer bedankten sich: Zoe, DesiFranz

Letzte Änderung: von Move2020.

Grenzversicherung KFZ - Marokko, Türkei, Georgien 28 Nov 2024 11:18 #10

• Sellerie
  • Selleries Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 817
Stichwort Türkei. Dirk von Avanti-on-Tour war dazu böse gestolpert und hat ein Video gemacht. Je nach Versicherungsanbieter wird da irgendwie nach europäischer und asiatischer Teil der Türkei unterschieden.
Celebration600 MJ'21 Jumper 06-11/2020;140PS;Light;Golden-White-Met;SlideMove DS-250
SPH-DA230DAB+RF-Camera;44L-Weber-Gastank+CS;Forster-280X;HeoSafe;CS-ZLF+VA
Thitronik-SafeLock+ProFinder+Gas;Shunt500+MPPT-100/20+IP22+2x200-HV;Markise;Biotoi
[IMG]https://62b6ea1dcb32d1f57cd4df6c9b2eba6e-gdprlock/1307226-1_5.png[/img]

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!