@BlackPanter
Dein Beitrag in #34 wirft einige Fragen auf. Die richtige Behandlung eines VTG-Laders willst du hier nicht erklären.
OK, aber was ist ein Geiz-ist- Geil-Fahrer?
Das will ich
hier nicht erklären - richtig, weil es in diesem Thread OT wäre.
Und nochmal: Mach einen neuen Thread auf - Thema: Wie pflege ich den VTG-Turbolader richtig ?
Dann kommen von mir die richtigen Informationen, auch zum "Geiz-ist-Geil-Fahrer".
Verstehe darunter einen oft sehr untertourig fahrenden Spritsparer.
Das würde dann für mich als Laien auch eventuell das Problem mit dem VNT/VTG Turbolader erklären, der sorgt hier - laienhaft gesagt - über die verbauten "Drosselklappen" im Lader auf der Abgasseite, immer für relativ erhöhte Drehzahlen an der eigentlichen Turbine, um den Ladedruck auf der Ansaugseite bei niedrigen Motordrehzahlen zu erhöhen und damit (Mehr)Leistung im unteren Drehzahlbereich zu generieren.
Kann mich hier natürlich auch irren. Vielleicht erhellt uns BlackPanther in der Richtung ja doch noch.
Nein, diese Annahme ist falsch.
Ich habe da mal gegoogelt und etwas über thermische Probleme gefunden. Wie der genaue Zusammenhang ist habe ich noch nicht verstanden.
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Schön, aber bei der grenzwertigen thermischen Belastung der höchsten Leistungsstufe eines Motors geht es nicht wirklich um den Turbolader.
Da gibt es noch ganz andere Probleme.