Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 19 Feb 2025 08:42 #21

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10884
Wer ein Fahrzeug mit 3,5t Zulassung und höherer tzGm fährt, sollte mal seine Prüfstelle befragen, in anderen Foren konnte diese auch auf 3,5 abgelastet werden. Im Sprinterforum z.B. hat auch einer einen 419 (normal 4,1t) auf 3,5t F.1 und F.2 bekommen.
Das wird aber beim X oder Aventuro nichts nutzen, denn diese in der Praxis mit 3,5t zu fahren wird wohl eher unrealistisch sein.
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog
Folgende Benutzer bedankten sich: Gasmann, Felix8000

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 19 Feb 2025 08:49 #22

• Felix8000
  • Felix8000s Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Moinmoin,
die Aussagen sind alle korrekt, daher würde ich die Ablastung bei uns bei der Dekra durchführen lassen, die ändern auf Wunsch auch das Feld F.1 und passen beide Werte auf 3,5t an.
Dann brauche ich in Österreich keine Go Box sondern nur ein Pickerl. Ich dann überall gewichtsmässig als „PKW“ unterwegs. 👍😁

Bis dahin heißt es aber noch Füße stillhalten, der Gute muss ja erst mal auf die Waage. Wenn Clever die 5% mögliche Abweichung nach oben ausnutzt ist das Leergewicht bei 3,22 Tonnen. Da wird‘s dann mit vollem Wassertank, Hubstützen, Trittstufen, Autarkpaket, usw. sowie nix mit dem Ablasten. 😅

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 21 Feb 2025 08:17 #23

• X-Ride-Camp
  • X-Ride-Camps Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo in die Runde, 

auch ich habe mich nun durchgerungen mich hier im Forum anzumelden. 
Ich habe den Roadstar X in der First Edition kurz nach Veröffentlichung der ersten Vorstellungsvideos bestellt. Zu dem Zeitpunkt hieß es, dass die Fahrzeuge ab Dezember ausgebaut und ab Januar an die Händler geliefert werden sollten. Bisher habe ich aber auch noch nichts konkretes gehört, wann denn mit dem X zu rechnen ist. 

Ich hatte auch allgemein das Gefühl, dass die Händler ganz am Anfang noch viel zu wenig Infos zu dem Fahrzeug hatten. So wurde die mögliche Sonderausstattung erst einige Zeit nach den ersten Videos im Netz bekannt. Mein Händler und ich sind z.B. davon ausgegangen, dass in der Firstedition Dinge wie das hintere Seitenfenster, Ambientebeleuchtung usw. bereits enthalten wäre. 

Egal … ich freue mich riesig auf das Gerät und hoffe, dass es trotz umfangreicher Ausstattung unter 3,5t bleibt. Sonst habe ich ein Problem :-)

Liebe Grüße in die Runde 

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 22 Feb 2025 10:54 #24

• Etri
  • Etris Avatar
  • Fresh Boarder
Habe mich auch für den 3,5t entschieden. Schwere Anbauteile wie Markise oder Ähnliches müssen erst mal warten. Wenn das Fzg. kommt wird gewogen.
Bis dahin ist "Enthaltsamkeit" mit dem Zubehör angesagt.
Eine "knappe Kiste" wird's auf jeden Fall...

Letzte Änderung: von Etri.

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 22 Feb 2025 13:09 #25

• Biechemoor
  • Biechemoors Avatar
  • Fresh Boarder
  • Roadstar x ? Lieferung / Caravanboot- Wolpertinger
  • Dank erhalten: 2
Ich bin auch gespannt wann die ersten Fahrzeuge Ausgeliefert werden

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 23 Feb 2025 00:56 #26

• TheItalianjob
  • TheItalianjobs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 13
Der schwarze Aventuro mit 5x Deltas+ Heckträger, Bügel und Solar wiegt mit halb vollen Tank 3110kg.
Mit etwas bedacht realistisch als 3.5 Tonner fahrbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: RoadStarX

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 23 Feb 2025 08:50 #27

• X-Ride-Camp
  • X-Ride-Camps Avatar
  • Fresh Boarder
Guten Morgen, 

Hast du diese Info vom Hörensagen oder selbst gewogen? Saß noch jemand auf dem Fahrersitz und war Wasser im Tank? 

Es bleibt spannend … 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 23 Feb 2025 10:39 #28

• Gasmann
  • Gasmanns Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 76
Ich halte die 3,5 t Ausführung für sehr ambitioniert. Das Fahrzeug wiegt lt. Hersteller 3.070 kg (Fahrbereit) Dazu rechnen muss ich auf jeden Fall die Fertigungstoleranz von bis zu 5% plus.
Damit ist man schon über 3.100 kg. Vermutlich wird unter "Fahrbereit" auch eine Frischwasserbetankung von 20 l verstanden.
Geht man dann noch davon aus, dass 2 E Bikes mitgenommen werden sollen, ergibt sich incl. Fahrradträger ein Mehrgewicht von ca. 80 kg.
Dann kommt noch der Beifahrer dazu (75 kg) Die Markise als weiteres Zubehör wiegt ca 30 kg. 
Ich kann natürlich das Fahrzeug ohne jegliches Zubehör fahren, dann reichen die 3,5 t tatsächlich aus.
Aber will ich denn auf jedem SP/CP erstmal meinen Wasservorrat ergänzen, alles fussläufig erreichen und , je nach Sonneneinfall, im Laufe des Tages meine Stühle und Tische rücken?
Nichts für ungut
Ernst

Letzte Änderung: von Gasmann.

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 23 Feb 2025 13:39 #29

• RoadStarX
  • RoadStarXs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Ich rechne auch fest mit den 3500kg. 
Wenn die 3070kg plus Sonderausstattung von Pössl halbwegs realistisch sind sollte das schon machbar sein.  Enthalten sind ja auch schon ein Fahrer mit 70kg, 90% Tankinhalt von 93l und 20l Frischwasser.
Wenn das Auto da ist geht's direkt auf die Waage.  Wenn es sehr eng wir baue ich die Anhängerkupplung wieder ab. Es wäre sehr interessant woher die Aussage über das Messefahrzeug stammt. Schon der Bügel und die Deltafelge am Heck mit Halter sollten um die 50kg ausmachen.

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 23 Feb 2025 13:48 #30

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2117
Faustformel: Fahrfertiges Gewicht um 3100kg gemäß Hersteller bedeutet immer das 3500kg nur mit Gewürge unterboten werden können. 

Gruß,
Michael

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!