Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 12 Mär 2025 08:04 #51

• RoadStarX
  • RoadStarXs Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 12
Guten Morgen, 
Eine Frage in die Runde. 
Habt ihr eine Anzahlung vor Versand der Papiere vereinbart und wenn ja wie hoch fällt diese aus?

Liebe Grüße 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 12 Mär 2025 10:06 #52

• DanielM
  • DanielMs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hi, 
bei uns wurde die Anzahlung in Höhe von 5000€ an den Versand der Auftragsbestätigung gekoppelt. Also floss die Anzahlung mit Eingang der AB ca. 5 Monate nach Bestellung.
Wir finden das angesichts des Fahrzeugpreises überaus fair.

Die Fahrzeugpapiere habe m.E. bei nicht vorrätigen Fahrzeugen erst eine Relevanz wenn es an die Fahrzeugbezahlung und Übergabe Prozesse geht. 

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 12 Mär 2025 11:09 #53

• RoadStarX
  • Junior Boarder
Hallo Daniel, 

Das lief bei uns ähnlich und das finde ich auch sehr fair.
Es ging mir explizit darum ob eine Summe vor Übergabe der Fahrzeugpapiere vereinbart worden ist und dann eine Abschlusszahlung bei Fahrzeug Übergabe. 

Liebe Grüße 

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 12 Mär 2025 12:32 #54

• HPeter
  • HPeters Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1669
Anzahlung kann man schon machen ... Allerdings sollte man auf eine entsprechende Sicherheitsleistung des Händlers bestehen. ZB die gängige  Bankbürgschaft oder eine Bürgschaftsversicherung. 

Ohne Sicherheitsleistung des Händlers ist die Anzahlung im wirtschaftlichen Problemfall (zB Händler Insolvenz) mit großer Wahrscheinlichkeit verloren. 

In diesem Thread sind ua aktuelle Händler Insolvenzen ein Thema:
poesslforum.de/forum/laberecke/31960-kur...effs?start=20#510360

Nach mehreren guten Pössl D-Line, ein unerfreulicher H-Line Summit. Deswegen kurzfristig auf schlanken TI gewechselt: Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse", 5,95 lang, inkl Hecckgarage für zwei Mountain Bikes. Eigentlich nur eine Übergangslösung, aber die Vorteile des Konzepts überzeugen.

Letzte Änderung: von HPeter.

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 13 Mär 2025 20:30 #55

• PommesBus
  • PommesBuss Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 2
Moin- eben mit Händler gesprochen. Mein X (First Edition, letztes Jahr Caravan Salon bestellt) kommt nun erst im Herbst.... Selbst der "Aussteller" des Händlers ist immer noch nicht da..
Tja- hoffen wir auf Juli , denn August hat Pössel zu wie es scheint und dann geht's erst gegen Mitte/Ende September weiter 🙄 Daumen drücken!
Folgende Benutzer bedankten sich: RoadStarX

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 14 Mär 2025 06:52 #56

• Maschi
  • Maschis Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 1
Hallo in die Runde, ja auch wir haben nun bereits mehrfach beim Händler um eine konkrete Aussage "gebettelt". Unsere jüngsten Info vom Beginn der Woche:

Clever ist auf einem guten Weg, aber vor Ende April / Anfang Mai, wird es wohl nix mit der Auslieferung der ersten Fahrzeuge. Wir hatten uns gleich im Juli für eines der ersten 60 Fahrzeuge entschieden.

Schade das Clever / Pössl Ihre neuen Kunden, in Ihrer sogenannten Premiumklasse nicht mit konkreten Daten versorgen kann. Man kann sicher jedes technische oder Lieferantenprolem verstehen, aber eine saubere Kommunikation wäre super. Gruss Maschi
Folgende Benutzer bedankten sich: RoadStarX

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 14 Mär 2025 08:52 #57

• RoadStarX
  • Junior Boarder
Die Kommunikation läuft bei uns auch wirklich schlecht. Es passiert nur etwas bei permanenter penetranter Nachfrage was ich wirklich Schade finde. Ich glaube wenn ich nicht darauf bestanden hätte hätten wir bis heute keine Auftragsbestätigung bekommen. 
Ich drücke allen die Daumen das die Autos schnellst möglich ausgeliefert werden. Solange aber nicht einmal die First Edition ausgeliefert worden sind sehe ich da relativ schwarz dieses Jahr überhaupt ein Auto geliefert zu bekommen. 

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 14 Mär 2025 09:23 #58

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2117
"First Edition" bedeutet ja nicht das man bevorzugt mit Premiumware beliefert wird. Der Hersteller hat das Fahrzeug gelaunched, die Resonanz abgewartet und anschließend, nach erfolgtem Bestelleingang, angefangen alles was nötig ist zu disponieren. Nun beginnt das "Drama der Lieferketten". Die Zulieferer warten ja nicht gerade drauf das irgendwer 50 Markisen usw. disponiert mit großer Lagerhaltung usw.
Hier ist der Händler mal wieder der letzte Mops in der Kette, es war in den letzten Murmeltierjahren nie anders. Natürlich wird der Besteller nervös, andererseits ist es allerdings auch etwas naiv zu denken man bekommt innerhalb von 3-4 Monaten ein Fahrzeug geliefert das nur als Messemodel existiert.
Im übrigen hat jeder Händler das geringste Interesse an einer Verzögerung, der will ja Geld verdienen!

Gruß,
Michael

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 14 Mär 2025 09:23 #59

• Camp2021
  • Camp2021s Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 66
Hallo, 
die Erfahrung der letzten Jahre zeigt doch deutlich, diese Branche lebt in einem "Parallel Universum"! 
Und es funktioniert dank uns, den Kunden. 
Letztendlich bestellen wir "blind" und hoffen das Beste. 
Das Konstrukt dieser Branche gleicht dem Versuch "einen Pudding an die Wand zu nageln" 
Die Kommunikation wird schlagartig besser werden, wenn es um Staatshilfen und Subventionen geht! 
Viel Erfolg Euch

Pössl Roadstar X Clever Aventuro 600 14 Mär 2025 09:59 #60

• RoadStarX
  • Junior Boarder
Mir war von Anfang an bewusst das die Lieferzeiten nicht eingehalten werden. Trotzdem werden sowohl vom Händler als auch auf der Messe vom Hersteller Aussagen getätigt wie: ,, Die Lieferzeiten bei Mercedes sind viel kürzer als bei unseren übrigen Fahrzeugen. Die Lieferung erfolgt im Frühjahr 2025!"

Warum nicht einfach mit offenen Karten spielen. Dann gibt es deutlich weniger Diskussionen.
Aber wie schon gesagt ich hatte mich eher auf 2026 eingestellt und bin von daher entspannt. 

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!