Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Zweite Kasette unterbringen von Chemietoilette 09 Apr 2025 09:13 #21

• ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98b
  • ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 98

Guten Tag 

Ich dachte vielleicht gibt es eine Möglichkeit die gefüllte Kassette irgendwo außen unterzubringen?Ist natürlich etwas abstrakt,aber vielleicht gibt es eine Möglichkeit über eine Hallterung irgendwo am Fahrzeug Unterboden?

Liebe Grüße Wilfried 

Hallo Wilfried
Du kennst die Bodenfreiheit von deinem Camper und was unten verbaut ist?
Ich wüsste wirklich nicht, wo du unten zusätzlich etwas anbringen kannst ohne die Bodenfreiheit stark zu reduzieren und spätestens alle zwei Jahre Probleme mit den "Fahrzeugwächtern" bekommst. 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Summit 600 Plus (EZ 2022 / 2,2l /140 PS)
Lago Azzuro metallic, Captain Chair, Schwenkbad, 3,5 t Light, Standheizung, Truma CP Plus, Softlock, Thule Omnistor 6300, Truma Duo Control CS, Büttner Solaranlage MT Black Line 170M, Schaudt 25A Ladebooster, Fiedler Heckträger, Goldschmitt ZLF
____
LG Joerg
Folgende Benutzer bedankten sich: Neoprimato

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von ff05c4163f1e2e9dba62604175d3f98b.

Zweite Kasette unterbringen von Chemietoilette 09 Apr 2025 09:18 #22

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 707
Neu Straßenverkehrsmeldung, Abwassertank Campingtoilette auf der Fahrbahn 🤔

Zweite Kasette unterbringen von Chemietoilette 09 Apr 2025 10:47 #23

• Kitzblitz
  • Kitzblitzs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 544
Bitte auch bedenken, dass die Kassette ein Überdruckventil hat. Wenn da bei voller Kassette und Wärmeeinwirkung ein Gärprozess in Gang kommt, pfeift das Überdruckventil ab - das riecht man dann bei Unterbringung im Inneren u.U.. 

interessant wird es, wenn ein SOG betrieben wird. Bei dem wird das Überdruckventil durch einen Stopfen ersetzt. Druckabbau in der gelagerten Kassette ist dann nicht möglich.

Gruß aus‘m Ländle
Uli
Seit 12/2022: Knaus BoxDrive 680 ME auf Basis MAN TGE 3.140 mit:
8-Gang-Wandlerautomatikgetriebe, Zusatzluftfederung an der Hinterachse, Hubbett und Raumbad, 200-AH-LiFePO4 und in das Bordnetz integrierte EcoFlow Delta 2.

Zweite Kasette unterbringen von Chemietoilette 09 Apr 2025 11:59 #24

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
Stimmt.Geht nicht.Und wo es ginge ist mein Reserverad.

Liebe Grüsse Wilfried
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Zweite Kasette unterbringen von Chemietoilette 09 Apr 2025 12:00 #25

• Neoprimato
  • Expert Boarder
Und dann noch gefüllt!,

Liebe Grüsse Wilfried
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Zweite Kasette unterbringen von Chemietoilette 09 Apr 2025 12:02 #26

• Neoprimato
  • Expert Boarder
Und dann noch gefüllt!

Liebe Grüsse Wilfried

Zweite Kasette unterbringen von Chemietoilette 09 Apr 2025 15:16 #27

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Für unseren alten Kastenwagen hatte ich eine 2. Kassette angeschafft und mir einen Lagerplatz im Kofferraum dafür errichtet. 
Die Kassette haben wir dann in den folgenden 7 Jahren vielleicht 5x benutzt. 
Da ich mir ein "Entleerungsmanagement" entwickelt habe, stellte ich fest, dass die 2. Kassette sinnlos ist haben wir vor 5 Jahren beim Fahrzeugtausch darauf verzichtet. Man kann auch mit einer Kassette entspannt campen. Den Scheiß muss man eh selbst entsorgen und je eher desto besser. Es macht überhaupt keinen Sinn ihn noch tagelang spazieren zu fahren, er wird nicht besser dadurch. Es ist eher kontraproduktiv 🤢🤮.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kitzblitz, Neoprimato

Zweite Kasette unterbringen von Chemietoilette 09 Apr 2025 15:40 #28

• heiwi
  • heiwis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1068
Hallo,
ich gebe Bernd recht, wir fahren auch eine Zweite spazieren. Da wir den Platz dafür haben, bleibt sie wo sie ist. Aber mal ernsthaft, wenn die Möglichkeit bestünde das etwas ausläuft, warum erst dann wenn sie nicht mehr im sondern neben dem Schacht steht? Ich bin zuversichtlich, daß das nicht passieren würde, trotz alledem käme sie in eine große Plastiktüte. Aber noch etwas, ich habe eine App im Handy, Entsorgungsstationen in Europa..... Eine Möglichkeit! Die Zweite, wir sind meist täglich auf Stellplätzen und die meisten haben ja auch eine Entsorgung, also nichts anbrennen lassen.
Gruß Willi 
Man reist ja nicht, um anzukommen, sondern um zu reisen.

1971 bis -93 VW-T2, ab 03. 2018 Summit 640, Citroen 163 PS, 3,85 to Zul., Solar 200W, Wechselr.1800W, Liontron 150Ah, Truma 6E, Goldschmitt 6", Spurverbr. mit 16-Zöllern, Kenwood dab+, Alugastankflaschen, Außendusche

Letzte Änderung: von heiwi.

Zweite Kasette unterbringen von Chemietoilette 09 Apr 2025 16:26 #29

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Genau Willi,
das ist mein "Entsorgungsmanagement":
Es gibt überall Entleerungsmöglichkeiten.
Und man entwickelt ganz schnell ein Gefühl dafür, dass die Kassette entleert werden muss. Man achtet einfach automatisch darauf, sie ist nicht plötzlich randvoll. Ich leere auch manchmal zwischendurch, wenn sich gerade die Gelegenheit bietet, auch wenn es nicht nötig ist. 
Ich habe auch festgestellt, seitdem wir SOG haben, dass es ohne die Chemie viel weniger ekelig ist als mit den Zusätzen.
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: Multivan, Neoprimato

Zweite Kasette unterbringen von Chemietoilette 09 Apr 2025 21:06 #30

• Multivan
  • Multivans Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 591
Auch wenn es aus meiner Sicht ne "Scheißidee" ist,
aber der einzige halbwegs sinnvolle Platz außerhalb des Fahrzeugs wäre wohl auf dem Dach.
Zumindest wenn man zwar auch einen Heckträger hat, aber ihr auch zweckmäßig nutzen will.

Ich hätte auf meinem neuen Dachträger links zwischen vorderem und Badheki tatsächlich einen idealen Platz dafür,
aber nee, käme für mich nicht in Frage! Ich würde zusehen das ich die "Software" zeitnah entsorge!

Gruß
Holger
Pössl Summit 600+, Citroen Jumper Heavy, silber, 165 PS, EZ 2018

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!