Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Einbruchversuch 11 Apr 2025 22:37 #1

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232
Guten Abend

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Wir sind wieder ein paar Tage mit dem Kasten unterwegs und hatten gestern einen spannenden Vorfall, allerdings von der Sorte, die man nicht braucht.

Gegen Mittag haben wir die Verdonschlucht besucht und uns anschließend, so ab halb vier, wieder auf den Weg Richtung Heimat in den Norden gemacht. Zunächst war es ne ziemliche Eierei über die kleinen Landstraßen bis man irgendwann bei Grenoble auf die A51 kommt und dann endlich zügig Kilometer machen kann. Gegen 23:15 Uhr war ich müde und wir hatten für den Tag genug, sodass wir auf der A6, nördlich von Lyon auf dem Platz „Aire des Sablons“  anhielten , die Jalousien zumachten und sofort geschlafen haben. Gegenüber von uns stand noch ein Womo, ich glaube ein Ahorn und ein LKW. Wir wollten morgens zeitig weiter, ohne großes Frühstück.

Frühstück war dann plötzlich eh kein Thema mehr, weil ich im Tiefschlag irgendwas wie einen Schlag wahrgenommen habe und zeitgleich die Alarmanlage loshämmerte. Das war ziemlich genau gegen ein Uhr, also ca. 1 3/4 Stunden nachdem wir angehalten haben. Unser erster Gedanke war, die haben die Schleife von den Fahrrädern durchgeknipst, also sofort hinten rausgeschaut, aber da war nix, bzw. die Fahrräder und Schleife waren noch da. Aber den Schlag gegen den Wagen hat es gegeben und wir hatten noch nie einen Fehlalarm, also irgendwas muss passiert sein. Ich habe dann die Alarmanlage über den Fahrzeugschlüssel deaktiviert und gleich danach wieder aktiviert, was auch ohne Fehlermeldung funktionierte. Somit waren alle Kontakte in Ordnung. 

ich bin dann sofort von dem Platz abgehauen. Hose an, Remis zur Seite und los. Ich bin dann bis 3 Uhr weitergefahren und wir haben auf einem hell beleuchteten Platz/ Tankstelle gehalten und nicht auf einem dunklen Parkplatz. Am Wagen habe ich in der Nacht nichts erkennen können, also haben wir erst einmal ne Mütze voll Schlaf genommen. Gegen 7 Uhr sind wir dann wieder hoch und ich habe nochmal im Hellen den Wagen abgesucht und dabei das Malheur entdeckt. Da hat tatsächlich jemand versucht das Schloss an der Fahrertür zu knacken:

Das war dann wohl der Schlag, den ich um ein Uhr wahrgenommen habe. Warum die Wipro losgehämmert hat, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Hätte der Kerl, ich gehe mal davon aus, dass es keine Dame war, auch wenn das politisch natürlich unkorrekt ist, die Tür aufgekriegt, hätte es ihm nichts genutzt, weil wir noch die Heosafe Schlösser verbaut haben, allerdings nicht an der Schiebetür innen. Das werde ich schleunigst nachholen, denn es gab einen Moment, indem der Typ oder die Typen in den Wagen gekonnt hätten und zwar als ich die Alarmanlage mit dem Fahrzeugschlüssel deaktiviert habe. Da wäre für ein paar Sekunden die Chance gewesen, die Schiebetür aufzumachen.

Ich habe dann gleich unmittelbar nach dem Entdecken des Schadens an der Fahrertür bei der Kravag angerufen. Die Dame dort war sehr nett und hat mir eine Reparaturfreigabe bis 3.000,-€ Netto erteilt und gebeten, ich möge zu Hause die Polizei informieren, da ich bereits weit von Ort des Geschehens entfernt bin und erst später den Schaden bei Tageslicht entdeckt habe. Das ist also alles gut gelaufen. 

Warum schreibe ich den Text?
Passt gut auf Euch auf und seid nicht so leichtsinnig wie wir. Es gibt sie wohl doch die bösen Buben, auch wenn es immer nur die anderen trifft. 

Viele Grüße 
Olaf
Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Hoermel, Jogro, Mats, willi-heinrich, R1200, Unentschieden, midiba65, Thomas aus NL, MarkusR, Hägar, Vossen, Lichtensteiner, Jaggybabe, Fan636, Campstera, sop, suppersready69, Sellerie, Marco_HEF, eifelthommy und 14 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einbruchversuch 11 Apr 2025 23:23 #2

• Drehzahl
  • Drehzahls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2192
Der Klassiker: Übernachtet wo man NIE übernachten sollte….

Gruß,
Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: ManfredK, manr, jaja, segelfreund, Walt, PösslTrenta30Gerdi, RevOut21, Alex M., Kaffee_am_Steuer

Einbruchversuch 11 Apr 2025 23:30 #3

• Starfish_1
  • Starfish_1s Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 224

Welche Erkenntnisse haben Sie den vom Aire des Sablons?
Summit 600+, Citroen Jumper 140 PS, Baujahr 2021, 175 Ah Creabest LiFePo4, PV mit 210 kWp Schindelmodule, 500 W Wechselrichter, Thule Omnistor 6300, Truma CP Plus, Gas Duo Control, Regenrinne, Linnepe Zuatzluftfeder 8 Zoll, Thitronik Sicherungssystem

Einbruchversuch 12 Apr 2025 06:16 #4

• Twinjo
  • Twinjos Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 90
Ist uns so ähnlich in Südfrankreich auch vor 2 Jahren passiert. Wir haben das zwar in Frankreich der Polizei gemeldet, aber dann doch ohne Versicherung erneuern / beilackieren lassen.
Bis bald

Jörg aus Hamm

Globecar Campscout (Baugleich Pössel Roadcruiser) seit Juli 2018, Citroen 163 PS. Zubehör: Solar, Markise, Anhängerkupplung, Heosafe und Alpine 901

Einbruchversuch 12 Apr 2025 08:15 #5

• IKIS
  • IKISs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 5

Welche Erkenntnisse haben Sie den vom Aire des Sablons?

Ich vermute, dass der Vorschreiber keine spezifischen Erkenntnisse zu diesem Rastplatz hat. Gemeint ist vermutlich, dass die Empfehlung, möglichst nicht an einer Autobahn zu nächtigen, hinlänglich bekannt sein dürfte. O. beschriebener Vorfall bestätigt gewissermaßen diese Empfehlung.
Gerade in Frankreich gibt es abseits der Autobahnen reichlich ausgewiesene Stellplätze in "ruhigen" Gegenden.

Einbruchversuch 12 Apr 2025 10:24 #6

• Olaf1006
  • Olaf1006s Avatar Autor
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 232
Guten Morgen 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Es ist ja nun wirklich kein Geheimnis, dass man nicht unbedingt auf wenig beleuchteten Parkplätzen die Nacht verbringen soll. 
Der genannte Platz gehört wohl dazu. Und obwohl wir es wussten, sind wir das Risiko eingegangen. 

Aber jeder muss für sich selbst entscheiden, ob er das will oder nicht.  Wir werden künftig wohl etwas achtsamer sein. 

was mich noch umtreibt ist, warum die Wipro losgegangen ist. Die hat doch gar keine Bewegungsmelder oder ähnliches. 

Pössl Roadcruiser, 08/21, Citroën, 140PS, Heavy, Artense Grau Metallic, Elegance, Markise, AHK, Osram LED, WiPro III, Heosafe, Creabest 270Ah, Votronic VCC 1212-50, 2x SPR-150 an Victron MPPT 100/20, Sitzheizung, Trelino Evo L, Truma Duo control mit Fernanzeige, Alden Onelight Evo mit Smartwide 22“

Einbruchversuch 12 Apr 2025 11:19 #7

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 687
Leute, jeder sollte doch mittlerweile mitbekommen haben, dass man die französischen Autobahnrastplätze besser nicht zur Übernachtung wählt.
Berichte über Einbrüche und andere Vorkommnisse gibts ja wirklich genug.
In Dardilly, ein paar km von Lyon entfernt, gibts einen Campingplatz, der besser zum Übernachten geeignet gewesen wäre.
Na ja, hilft alles nichts. Der Fall ist passiert und nicht mehr zu ändern.
Also besser NIE NIE auf einem franzöischen Autobahn- Rastplatz übernachten.
Gilt vielleicht auch für Italien, weiß ich aber nicht so genau.
Pössl Summit 600 plus Euro 5, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne und einige andere Kleinigkeiten.

Einbruchversuch 12 Apr 2025 11:57 #8

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1829
@ Olav1006:  Vielen Dank für deinen Bercht. So blöde die ganze Sache für Euch auch ist, so zeigt sie doch zumindest auch:
Im Fall des Falles hat man mit der KRAVAG einen freundlichen und verläßlichen Partner.

Im übrigen kann ich nur empfehlen, auch die Außenhoes hinten und an der Schiebtür zu verbauen. Diese sind von außen gut zu sehen und ein Bösefinger erkennt sofort, dass er mit dem Aufstechen der Fahrertür nicht weiterkommt, weil sich die Schiebtür trotz Entriegelung nicht öffen lässt. Eine Kette zwischen Fahrer- und Beifahrertür macht auch deren Verriegelung von außen sichtbar.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Einbruchversuch 12 Apr 2025 12:27 #9

• Obstler
  • Obstlers Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 103
Wie soll man die Kette von außen erkennen, wenn die Rollos unten sind?
Folgende Benutzer bedankten sich: Sellerie

Einbruchversuch 12 Apr 2025 12:36 #10

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5863

was mich noch umtreibt ist, warum die Wipro losgegangen ist. Die hat doch gar keine Bewegungsmelder oder ähnliches. 

Weil sie mit der Zentralverriegelung verknüpft ist?!?
VG Jürgen
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!