Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Stechmücken - Was nutzt Ihr gegen sie? 22 Apr 2025 22:28 #21

• bp4willi
  • bp4willis Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 58
Es gibt in Mückenspray nur zwei verschiedene Wirkstoffe. 
Icaridin ist in autan und ballistol. Hilft nur gegen deutsche Mücken und vielleicht südlich.
Deet ist in allen Produkten für Tropen, Australien, Skandinavien und Schottland. Variiert von 10 bis 90% Wirkstoffanteil. Gibt's in großen Gebinden im Pferdezubehör.

Folgende Benutzer bedankten sich: Gipfelstürmer, Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stechmücken - Was nutzt Ihr gegen sie? 23 Apr 2025 00:03 #22

• bikesister
  • bikesisters Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 498
Wir haben uns von Globol einen elektrostecker  mit Wirkstoffplättchen gekauft. Hilft super drinnen und draußen .
Allerdings gibt es es die Plättchen von Globol nicht mehr in Deutschland .
Kaufen die jetzt immer in Italien.
Ansonsten immer die Fliegen Gitter akribisch zuziehen. Ich bin auch so eine Mückenlandebahn.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Und gegen Mückenstiche die einen trotzdem erreichen kaufen wir immer Mückenmittel in dem Land in dem wir uns befinden. Hilft dann am besten.

on the Road again
mit Summit 640 genannt Günther der Kastenfrosch
Folgende Benutzer bedankten sich: Midget

Stechmücken - Was nutzt Ihr gegen sie? 23 Apr 2025 01:26 #23

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877

An dieser Stelle der obligatorische Hinweis, dass DEET (z.B. in Autan) Plastik, Lack und Gummi angreifen kann (im Wohnmobil eher ungünstig, aber auch z.B. beim Fotografieren). Ich würde es daher auch nirgendwo draufsprühen. Seit ein paar Jahren ist auch Icaridin zugelassen (z.B. in Ballistol Stichfrei), das greift keine Oberflächen an....

Danke @konfetti für den Hinweis... habe mich nochmal etwas eingelesen...
Autan wird seit 1998 lt. Wiki auch mit Icaridin hergestellt. Damit deswegen kein Problem mit Kunststoffen.
Ätherische Öle, welche in manchen Varianten (Aut.Botanicals) enthalten sind bzw. auch von mir empfohlen wurden, sollten grundsätzlich nicht auf Kunststoffen aufgetragen werden.
Lt. Wikip. wird in Malariagebieten lt. Stift.Warent. eher DEET empfohlen <-> die WHO empfiehlt anscheinend in Malariagebieten eher Icaridin.
Interessant kann bestimmt auch die "Expositionsprophylaxe" des Auswärtig. Amtes sein.

Hatte letzte Woche am Seitenspiegel ein Unfallopfer kleben... die Mücke war "getigert"... hatte ich zuvor noch nie in der Oberpfalz. In der Türkei haben wir mal ein Sigtseeing von Höhlengräbern gar nicht angefangen, weil die Luft in der feuchten Gegend faulig abgestanden roch -> wirklich "mal aria"...nach kurzem Blickkontakt und Austausch war klar > Nix wie weg hier, das kann bloß ungesund werden! So ein schlechtes Gefühl hatte ich diesbzgl. nie wieder.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Stechmücken - Was nutzt Ihr gegen sie? 23 Apr 2025 09:23 #24

• eifelthommy
  • eifelthommys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 890
Pyrethrum ist ein aus Pflanzen gewonnenes Isektizid, sehr wirksam und für den Menschen einigermaßen ungefährlich (Vorsicht bei Katzen). Ich würde damit aber nicht den Kasten einsprühen und mich anschließend darin zum Schlafen legen. Es kann u.a. aus Geranien gewonnen werden. Früher hat man sich auch Geranien auf die Fensterbank gestellt, damit die Plagegeister kehrt machen. Könnte im kleinvolumigen Kasten auch funktionieren

Pössl 2Win Vario Duc. 8 Light, 160 PS, Aut, Voll-LED, AAC, EPB, ZLF, Softlock, 280 Ah LiFePO4 CS-Batteries, Victron (Shunt, Orion 50A, IP22 30A), Winx, Winterp., Teleco AC, Belluna SF, Tank-O3, Vodafone ParkMaster, Dinitrol, Keramik, Kenwood DNR992RVS, Sub Audio System SW11 Active Uni, 12V ESE-Espr.

Stechmücken - Was nutzt Ihr gegen sie? 23 Apr 2025 17:02 #25

• kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 576
Moin,

ein interessanter Beitrag zu diesem Thema:

www.quarks.de/podcast/quarks-science-cop...ge-84-mueckenschutz/

LG Christian 
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung
Folgende Benutzer bedankten sich: bb1b8d91454a80065a6aedb7a18442bf, Campstera

Stechmücken - Was nutzt Ihr gegen sie? 23 Apr 2025 17:30 #26

• roma2
  • roma2s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 225
Tach
Mal erwähnt
Autan hat meine Oberfläche noch nie beschädigt.

Stechmücken - Was nutzt Ihr gegen sie? 23 Apr 2025 21:00 #27

• Mahnfred
  • Mahnfreds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 543
Ich weiß nicht wie ihr Mückenspray anwendet, aber ich sprühe damit keine Möbel ein, sondern mich.
Pössl Roadcruiser XL 2023 Citroen L4H3
Folgende Benutzer bedankten sich: roma2

Stechmücken - Was nutzt Ihr gegen sie? 24 Apr 2025 08:42 #28

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
Wir schwören seit 3 Jahren auf den Tiny Repeller von Flextail. Wirkt bei uns bisher in allen europäischen Ländern, egal ob Nord oder Süd, wahre Wunder!

Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Stechmücken - Was nutzt Ihr gegen sie? 28 Apr 2025 14:11 #29

• Hygge
  • Hygges Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 96
Wir sind im Urlaub viel im nördlichen Skandinavien unterwegs und grundsätzlich den Umgang mit Mücken gewohnt. Dabei nutzen wir beim Aufenthalt draußen die Mittel (Thermacell, Anti Brumm Forte), die hier auch bereits mehrfach erwähnt wurden. Problematisch ist es jedoch im Kastenwagen, den wir bislang einfach nicht dicht bekommen haben. 2022 standen wir eines Abends an einem wunderschönen See auf dem Vildmarksvägen, als ein Gewitter aufkam und wir anschließend im Wohnmobil von Mücken überrannt wurden. Wir mußten den Platz überstürzt räumen und mit anständigem Fahrtempo auf der Landstraße erstmal einen ordentlichen Durchzug herstellen…

Daraufhin habe ich für künftige Notfälle eine Lösung konstruiert, bei der der Schlafbereich mückensicher vom Rest des Wohnmobils abgedichtet wird: Ein hochwertiges Safari-Moskitonetz wird an einer Alustange, die im schmalen Spalt oberhalb der Hochschränke reingeschoben wird (und bei Nicht-Gebrauch zwischen Matratzengestell und Verkleidung des Frischwassertanks verstaut ist), aufgehängt. Mit 7 Holzklötzchen und ein paar zusätzlichen Klettklebepunkten, die unter den Schränken kleben, kann man das Netz so in Form bringen, dass im Schlafbereich ausreichend Bewegungsfreiheit besteht. Das Netz kann seitlich unter die Matratze eingeklemmt werden. Beim Ausgang zur Einstiegsstufe wird das Netz ebenfalls mit Klett gesichert und kann einfach geöffnet werden.

Dies als kreative Lösung für den Mücken-Notfall im Fahrzeug (und ganz ohne Chemie)

Pössl Summit 640 (Modelljahr 2021)
Fiat Maxi, 160PS, Automatik, Lago Azurro

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: uschu, Franz Jäger, Matala, DerTransporter, lazybear, Jodojo, Hotte13, Multivan, Geopard, telebumm

Letzte Änderung: von Hygge.

Stechmücken - Was nutzt Ihr gegen sie? 28 Apr 2025 17:10 #30

• Plan2025
  • Plan2025s Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 530
Für die Mücken die schon im Fahrzeug sind:
Panzertape. 

Man muss die Viecher nicht zerklatschen und es macht keine Flecken, funktioniert echt gut. 
Kleine Berührung reicht und sie hängen fest. 
Pössl 2Win R Plus, 2022, 165 PS, Solar, Forster 100Ah ThermoControl, 1500W WR, ZLF
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Franz Jäger, Isarfischerin, ventoux, eifelthommy, BillMiner

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!