Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Braune Punkte am Himmel Fahrerkabine 22 Okt 2025 19:57 #11

• Ju58
  • Ju58s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 648
Bei den jetzt gezeigten Bildern glaube ich auch nicht an den durchschlagenden Kleber.... Die Punkte sind einfach zu weit auseinander und die Vermutung von Rostgefärbtem Wasser wäre auch meine Meinung. Eintritt durch Dachantenne, A-Säule Verschweißpunkt links oder rechts oben.....Wasser muß von oben gelaufen sein.....
Gruß Berndt
seit 10/22 Clever Vario Kids in Artensegrau mit Jumper 165 PS aus Bj.07/21 mit
Dometic FJX4,Bearlock,Lokari,WCS Autarkpaket, DuoControl, Zun Sport Relay Lazer, Wipro,SOG,Thule Omnistor 6300+Radträger,Frontbügel+Riffelblech ORC,LTE-Router,uvm.
2003-2021 T4 California Coach Compactdach

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Braune Punkte am Himmel Fahrerkabine 22 Okt 2025 20:00 #12

• Ducato180
  • Ducato180s Avatar
  • Senior Boarder
  • Dank erhalten: 165
War bei meinem Ducato vor Jahren auch so,bei der Neuwagen Auslieferung.Es kam ein Fiat Gutachter der meinte,zu viel Kleber aufgetragen der dann durch gedrückt hat.Es wurde dann ein neuer Dachhimmel eingebaut und gut war’s.
Gruss
Manne

Braune Punkte am Himmel Fahrerkabine 22 Okt 2025 20:01 #13

• Silv73
  • Silv73s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo Hpeter,
Danke für den Beitrag mit dem Verweis auf Jürgens Problem. Die Punkte bei seinem Dachhimmel sehen tatsächlich so aus wie bei uns. Die meisten seiner erhaltenen Antworten tippen auf den verwendeten Kleber beim Dachhimmel. 
Eine der Antworten tippt auf Metallspäne am Dachhimmel, die die Verfärbungen ausgelöst haben könnten. Erscheint mit auch plausibel. 
Wenn eine dieser Ursachen das Problem ausgelöst haben sollte, wäre mir das definitiv lieber als die Schimmelversion, wobei weder Jürgen noch ich etwas ausrichten konnten mit Mitteln gegen Schimmel.
Ich suche weiter nach Lösungen. 
Vielen Dank schon mal an alle  die Beiträge geschickt haben!
Liebe Grüße 
Silvia 

Braune Punkte am Himmel Fahrerkabine 22 Okt 2025 20:40 #14

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Hallo Silv73!

Schau mal in den Thread:
Dachhimmel Führerhaus Verfärbungen

Ansonsten mal in der Suche unter: Schimmel entfernen > gibt´s einiges was helfen könnte.
Trotzallem muss die Ursache ja gefunden werden, sonst kommst Du mit der Symptomlösung auf Dauer nicht hinterher.

Campstera 

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

BTW > Bei Schimmel lieber kein Essig, da sich manche Schimmelpilze davon ernähren und dann erstrecht blühen. Eher Isopropanol.
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Letzte Änderung: von Campstera.

Braune Punkte am Himmel Fahrerkabine 22 Okt 2025 20:44 #15

• Silv73
  • Silv73s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 0
Oh oh... vielleicht wäre es eine Idee, sobald wir zurück sind von unserer Reise, den Dachhimmel zu entfernen und dahinter zu schauen, ob da Feuchtigkeit ist. 

Braune Punkte am Himmel Fahrerkabine 22 Okt 2025 21:05 #16

• Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1877
Gute Idee!

Da Ihr unterwegs seid > prophylaktisch, falls es wirklich Schimmel sein sollte, auf wirklich guten Luftaustausch in der ganzen Bude achten. Beachten, dass warme Luft mehr Feuchtigkeit hält. Auch mal Bettzeug ´draußen auslüften, Matratze mal anheben (schräg stellen oder z.B. Box seitl.´drunter), Kleiderschränke entrümpeln - mal offen lassen. Ein Hygrometer wär´ nicht verkehrt, gibt´s oft schon im Supermarkt.
Im Herbst ist die Luftfeuchtigkeit halt oft hoch.
Falls Du gezielt Tipps brauchst > auch gern via PN, musste mich dank eines Nachbarn mal intensiv mit dem Thema beschäftigen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert

Braune Punkte am Himmel Fahrerkabine 22 Okt 2025 21:17 #17

• Sperling
  • Sperlings Avatar
  • Platinum Boarder
  • 2 mal 3 macht 4 und 3 sind neune 🌞
  • Dank erhalten: 3626
Ich kann da ein wenig beruhigen, denn solche kleinen Pünktchen habe ich auch am Dachhimmel. Die sind seit einigen Jahren da, werden aber nicht größer oder verändern sich. 
Meine Vermutung ist, dass dort irgendwie Metallspan hingekommen ist und durch Feuchtigkeit irgendwann ausgeblüht ist. 
Also alles gut.
Gruß Rüdiger
Citroen Summit 640-2018, AHK,Solar 220W ,LiFePo4 Liontron 150 Ah, Votronic VBCS Triple + Display, Büttner BC, Cobra Alarm & GPS Ortung,SOG,Mike Sanders, 4,25 t
Mein Summit 640
Folgende Benutzer bedankten sich: Campstera

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!