Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Mardergitter 25 Okt 2025 08:39 #1

• Steffi838
  • Steffi838s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 24
Hallo zusammen, bald ist es soweit und unser Roadcruiser wird bei uns einziehen. Zu den Vorbereitungen vor seinem Einzug gehört es ein Mardergitter zu bauen, also einen Holzrahmen mit Kaninchendraht für unter den Motorraum. 
Hat jemand so ein Gitter und mag mir die Maße verraten oder wäre vielleicht jemand so nett zu messen wie groß ist sein darf insb. in der Breite? Wir haben das Fahrzeug ja noch nicht hier und können deshalb nicht selbst messen. Es wird ein Roadcruiser auf Citroen Jumper mit heavy Chassis. 
Danke und viele Grüße, Steffi 
Roadcruiser, MJ 2024, Citroen 165 PS, heavy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mardergitter 25 Okt 2025 10:30 #2

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 162
Hallo Steffi 
Ich weiß nicht ob das die Lösung ist.Weil unter dem Fahrzeug sind ja noch andere Leitungen aus Kunststoff oder Gummi.Nur den Motorraum zu berücksichtigen ist Ok,aber der Rest sollte ja auch geschützt werden.
Tip:Ich setze schon Jahre So kleine Kästchen ein ,die Ultra Schall aussenden.Eins unter dem Motorraum und eins unter dem Rest des Fahrzeugs.Hatte ich damals von CONRAD ELEKTRONIK.Bisher nie was passiert,obwohl wir Marder haben.Siehst Du ja an den Köttelchen.
Tip:Marderfalle aufstellen.Lebendfalle mit Thunfisch bestückt.Aber Falle mit Grünzeug gut tarnen .Ich habe schon 4 gefangen in den letzten Jahren.
Masse für ein Drahtgitterrahmen hab ich leider nicht.

Liebe Grüße,schönes Wochenende, Wilfried 
ROLLERTEAM Livingstone Duo Advance Maax
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Mardergitter 25 Okt 2025 10:37 #3

• Old Firehand
  • Old Firehands Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 808
Bei und gibt es viele Marderschäden. Ich kann das "Stop & Go" Gerät wärmstens empfehlen. Nach einem ersten Angriff auf die Motorabdeckung eingebaut und seitdem keine Probleme mehr, dabei habe ich die Hochspannungsplatten noch nicht einmal mit montiert.
Clever Celebration 165PS von 2020, Zusatzluftfederung hinten, Lesjoförs 198 vorne, 4x Bilstein Camper advanced, Quaife/ Dangel Differential, Gastank, Clesana C1, 320Ah DIY LiFePo4, DIY EBL,
siehe auch: d75cbe974caa757f1f1c284f026e20fb
Folgende Benutzer bedankten sich: Steffi838

Mardergitter 25 Okt 2025 10:44 #4

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448

Tip:Marderfalle aufstellen.Lebendfalle mit Thunfisch bestückt.Aber Falle mit Grünzeug gut tarnen .Ich habe schon 4 gefangen in den letzten Jahren.

@Neoprimato wenn hier der Richtige, oder auch Falsche mitliest und Du keinen Jagdschein hast bist Du mit Deiner Aussage ruckzuck wegen Wilderei dran...
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Mardergitter 25 Okt 2025 10:46 #5

• 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5
  • 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 2958
Nimm den roten  K&K Marderstop ohne die Platten, montiere diesen unter dem Bremskraftverstärker, schließe ihn direkt am Überbrückungsport an und fertig. Der vertreibt zuverlässig die Marder , ich wohne am Waldrand und weiß wovon ich rede. Der Einbau dauert 10 Minuten. 

Die Gittermaße wären 150 x 150cm, hilft aber nicht viel, die finden immer einen Weg, zur Not über die Reifen,

Gruß,
Michael

Mardergitter 25 Okt 2025 10:46 #6

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
@htkw

Ich hab doch keinen getöted.Wurden ja wieder ausgesetzt.Ist doch sicher keine Wilderei?

Liebe Grüße, Wilfried 
Baujahr 6-22/140 PS/120 Watt Solar/6,4 mtr,/Reserverad/Motorschutz Mitte/Heavy Beplankung/Anhängerkupplung/Goldschmitt Schraubenfedern hinten/Scharnierösen f.Fahrradträger./Atera Strada DL3/BULLTRON Polar 185 AH/TRUMA Duo Controll/Thule Omnistor 6300

Mardergitter 25 Okt 2025 10:48 #7

• htkw
  • htkws Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 2448
Das hat nichts damit zu tun, als Privatperson ist Dir Fallenstellen nicht erlaubt.
Konkurrenzprodukt
Clever Tour 540 4x4 Dangel, 130PS light - gone

Wenn man nix zu sagen hat einfach Mal die Schnauze halten!
Die Straße von Gibraltar ist selbst mit Allrad nicht befahrbar!

Mardergitter 25 Okt 2025 10:52 #8

• Neoprimato
  • Neoprimatos Avatar
  • Expert Boarder
@htkw

Wusste ich nicht.Aber ich glaube die Praxis sieht anders aus.

Mardergitter 25 Okt 2025 10:53 #9

• suppersready69
  • suppersready69s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1535
Ich habe nach ein paar Zausel-Spuren auf der Filz-Motorabdeckung das Marderabwehrgerät von "K&K" eingebaut. Folgende Punkte haben mich überzeugt: 
  • Drahtschlingen statt Plättchen (gehen besser durch das Fell) 
  • Läuft mit ganz normalen Mignon-Batterien (wieso muss ein Marderabwehrgerät mit Knopfzellen laufen?)
Seitdem keine weiteren Zauseleien mehr. Kann natürlich auch Zufall sein.
Clever Tour 540 MJ 2020 Citroën 2.2l 140PS, mausgrau / keine Aufkleber / keine Markise
VA-Federn M11 / ZLF-HA, Quaife LSD, Gastankflasche, Webasto Thermo Top Evo 4 m. ThermoCall u. Individual Select,
BioTioo, MaxxFan, LiFePO4 150Ah, LB 50A+25A, Solar 170Wp, WR 300W, Fahrersitz Recaro Ergomed E

Mardergitter 25 Okt 2025 10:54 #10

• Pössltaucher
  • Pössltauchers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 716

Das hat nichts damit zu tun, als Privatperson ist Dir Fallenstellen nicht erlaubt.
Ratten und Mausefallen darst du als Privatperson doch auch aufstellen, sogar Todfallen. Jetzt weiss ich es nicht wirklich wie das bei Marder Lebendfallen ausschaut, müsste man mal das Jagdgesetzt genauer studieren. Was ich aber weiss ist das es absolut untersagt ist Vogelfallen aufzustellen, auch Lebendfallen für Vögel sind Privatpersonen verboten. Jedenfalls sollte man sich vorab bei der Jagdschutzbehörde informieren was erlaubt ist, ist auch glaube ich Ländersache.
Summit 600L (seit 03/2026), Solar, AHK, LiFePo, Hybridheizung, AT8, 140 PS, Eisengraumetallic

Letzte Änderung: von Pössltaucher.
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!