Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Panik Öffnung für die Hecktüren Citroen Jumper 05 Feb 2026 18:14 #11

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 439

Ich glaube hier wird ein Problem konstruiert, das es nicht gibt. Noch nie gehört das jemand in Panik die Hecktüren öffnen musste.
Grüße 
Materano 

Und Jemand sagte, daß hatten wir noch nie.....

Dann wünsche ich uns, dass es nach Lösung des "konstruierten Problems" nie ernsthaft gebraucht wird.
So fahre ich auch einen Feuerlöscher mit Spazieren und habe Sicherheitsgurte im Kasten, auch mit der Hoffnung, dass die Teile nie ihren Sicherheitszweck erfüllen müssen.

Ausgangsüberlegung ist der Wunsch zweier Enkelkids mal mit uns auf kleine Reise zu gehen. Die Kleinste wird auf einem Zusatzbett über den Fahrerhaussitzen schlafen. Die Größere auf dem Zusatzbett von Pössl. Damit ist Ende Gelände mit Bewegungsraum.
So belagert ist dem Opa halt eine weitere Fluchtmöglichkeit wichtig und der kleine Umleitungsumbau des Bowdenzuges sollte kein Hexenwerk sein.
Der Gedanke an Meerblick aus den von innen schnell geöffneten Hecktüren gefällt mir aber auch ganz gut.
Pössl 540 Summit Prime , Citroen Jumper EZ 2022, 140 PS , Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, Vogtbergler, 58d47d0c8a286e8cac826d3e425354b5, Dakurti, Freeprime, Puttipol, Summsi Fortwienix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von BMWRT7.

Panik Öffnung für die Hecktüren Citroen Jumper 07 Feb 2026 17:56 #12

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar Autor
  • Expert Boarder
Melde VollZUG.

Es wurde die Lösung mit dem verlängerten Bowdenzug. Zug und Bowdenzughülle lagen noch in der Garage, der Rest war mit Bohren und verbinden der Züge erledigt.
Erst hatte ich den Notöffnungszug hinten mit dem Öffnungshebel verbunden, damit war die Öffnung mit der Notöffnung und dem originalen Öffner möglich, leider musste ich dann registrieren, dass bei geschlossener Tür und ziehen an der Notöffnung, der originale Öffnungshebel durch das Bettgestell blockiert wird, Türschloss ging nicht auf.

Eigentlich eine Unverschämtheit, dass ein Camper so auf den Markt kommt, obwohl ein Notausstieg einfach zu realisieren wäre.

Final also den Notöffnungszug direkt mit dem Schlosszug verbunden und vola, Hecktür in Null komma nix von innen zu öffnen.Der  Original Öffnungsgriff Innen, ist damit ohne Funktion.
Der Rückbau ist fast rückstandslos möglich, es bliebe nur ein Loch oben an der Griffverkleidung sichtbar, durch das die Zughülle geführt wurde.

Bild zeigt noch die Variante mit der Befestigung des Notöffnungszuges am Öffnerhebel.

Bild zeigt den Griff der Notöffnung, an dem man jetzt kurz nach oben zieht, um die Tür zu öffnen.

Hier wurde anschließend der Notöffnungszug mit dem Türöffnerzug verbunden.

TEST, wie lange muß der Zug sein, anschließend etwas gekürzt,  damit er Unterkante Fenster anliegt.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: kiwi05, jaja, Kaffee_am_Steuer

Letzte Änderung: von BMWRT7.

Panik Öffnung für die Hecktüren Citroen Jumper 07 Feb 2026 19:07 #13

• Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 482
Hoffentlich wird das Wetter bald besser und die Saison beginnt.....
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: MaNa

Panik Öffnung für die Hecktüren Citroen Jumper 07 Feb 2026 20:38 #14

• BMWRT7
  • BMWRT7s Avatar Autor
  • Expert Boarder
@Gipfelstürmer

Dein Beitrag war sehr hilfreich, leider nur am Thema etwas vorbei🤔
Folgende Benutzer bedankten sich: Strohballenfahrer

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!