Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Pössl Roadstar 600W (Citroën 2.0 HDI, 163 PS)  - Kaufberatung 19 Apr 2026 11:11 #1

• Zubby1
  • Zubby1s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,

wir überlegen gerade, unseren 7m TI für einen Kastenwagen abzugeben. Ein Händler ganz in der Nähe hat folgendes Angebot, was recht interessant aussieht. Wir fahren stets zu dritt, zwei Erwachsene und unsere 10 Jährige Tochter. Daher wollen wir gerne einen dritten Schlafplatz, ohne groß umbauen zu müssen - somit wäre ein Aufstelldach gut. Das aber nur zur Info vorab. Hier die Specs des Wagens:

• Baujahr 2018, Erstzulassung 05/2018
  • Citroën 2.0 HDI – 120 kW / 163 PS, Schaltgetriebe
  • Länge 5998 mm, Breite 2050 mm, Höhe 2650 mm
  • Leergewicht 2830 kg, Gesamtgewicht 3500 kg
  • Luftfederung, Aufstelldach, SAT‑Anlage, Markise, Rückfahrkamera, AHK, Klimaautomatik
  • 3 Schlafplätze, Euro 6, HU 04/2027

Gerade bei der Luftfederung fehlt mir leider jegliche Erfahrung, da wir so etwas noch nicht hatten, ebenso zum Aufstelldach. Und auch zum Roadster 600W an sich habe ich nur sehr wenig im Web gefunden.

Meine Frage wäre, ob das generell ein solides Auto ist und ob es spezifische Schwachstellen oder Punkte gibt, auf die ich achten soll?

Die Aufteilung mit Raumbad etc. würde uns tendenziell gut gefallen. Ach ja, preislich bewegt er sich bei ca. 46k€.

Herzlichen Dank vorab & Grüße,
Christian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Pössl Roadstar 600W (Citroën 2.0 HDI, 163 PS)  - Kaufberatung 19 Apr 2026 13:56 #2

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Zu dritt bietet der TI sicher mehr als ein 6m Kastenwagen. 
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.

Pössl Roadstar 600W (Citroën 2.0 HDI, 163 PS)  - Kaufberatung 20 Apr 2026 09:23 #3

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
@Schuri Die Entscheidung bleibt doch wohl dem TE überlassen!? Also ein völlig sinnloser Kommentar

@Zubby1 Vom 600W habe ich auch noch nie gehört - meinst Du 600L?
Den hatte ich auch mal eine ganze Weile auf dem Schirm, war mir dann aber deutlich zu eng geschnitten. Mir ist das Querbett daher lieber. Aber ansonsten ist der Roadstar eigentlich ein solides Auto, wie die meisten von Pössl. Vor allem die, die vor 2021 produziert wurden. (Meine Meinung, keine Fakten)
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.

Pössl Roadstar 600W (Citroën 2.0 HDI, 163 PS)  - Kaufberatung 20 Apr 2026 10:25 #4

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172
Fahrleistung bei dem aufgerufenen Preis?
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel

Pössl Roadstar 600W (Citroën 2.0 HDI, 163 PS)  - Kaufberatung 20 Apr 2026 10:46 #5

• Markus P. Össl
  • Markus P. Össls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1172

Ein Roadstar 600W entspricht einem Pössl 2WinR mit höherem Kühlschrank.
VERKAUFT: Pössl 2Win Plus | Modell 2018 | Citroen 2.0 HDI 163PS | Heavy | 16'' Alu | eisengrau metallic | Klimaautomatik | CP plus | Dynavin Navigation | 100Wp Photovoltaik | Fiamma F80S Markise | Thule Van XT Radträger | Dometic Doppel-RF-Kamera

ROLLT AN: Rhön Camp Rebel
Folgende Benutzer bedankten sich: Berta_Sorglos

Pössl Roadstar 600W (Citroën 2.0 HDI, 163 PS)  - Kaufberatung 20 Apr 2026 13:04 #6

• Schuri
  • Schuris Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
@Berta-Sorglos

Zitat:@Schuri Die Entscheidung bleibt doch wohl dem TE überlassen!? Also ein völlig sinnloser Kommentar.

Ich habe die Entscheidung doch niemandem abgenommen, sondern einen Hinweis gegeben.
Also ein völlig sinnloser Kommentar. Oder wolltest du nur Forenpolizist spielen?
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Pössl Roadstar 600W (Citroën 2.0 HDI, 163 PS)  - Kaufberatung 20 Apr 2026 14:35 #7

• daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1491

@Schuri Die Entscheidung bleibt doch wohl dem TE überlassen!? Also ein völlig sinnloser Kommentar

Den hatte ich auch mal eine ganze Weile auf dem Schirm, war mir dann aber deutlich zu eng geschnitten. Mir ist das Querbett daher lieber. Aber ansonsten ist der Roadstar eigentlich ein solides Auto, wie die meisten von Pössl. Vor allem die, die vor 2021 produziert wurden. (Meine Meinung, keine Fakten)

Das bleibt doch dem TE überlassen ob der zu eng geschnitten ist oder nicht... 🤔

wenn 2 das gleiche meinen ist das noch lange
nicht dasselbe. 😉
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Pössl Roadstar 600W (Citroën 2.0 HDI, 163 PS)  - Kaufberatung 20 Apr 2026 15:14 #8

• Berta_Sorglos
  • Berta_Sorgloss Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1850
@Schuri und vor allem @daspoesselt

Was labert ihr eigentlich schon wieder?!
Wenn der TE  die Entscheidung fällt, von einem TI auf einen Kasten umzusteigen und um Rat sucht, dann  ist es einfach völlig daneben, darauf zu verweisen, das im TI mehr Platz ist. Sinnlos und nicht hilfreich.
 Wenn dann noch einer hinterher geschissen kommt, weil ich sage, ich fand den interessant, aber schlussendlich für mich (!) zu eng (also meine Erfahrung), dann ist das an dummer Provokation kaum noch zu übertreffen. Wenigstens versuche ich noch was hilfreiches beizutragen, während eure beiden Kommentare offenbar nur zum stänkern da sein sollen.

Das ist unnötig und nervt! 
Danke! 
Weitere Diskussionen dazu gern per PN
Gruß
Andreas

Adria Twin Supreme 600 SPB
Davor Pössl 2Win R Plus, 140PS Zitronen-Power, liebevoll "Berta Sorglos" genannt.
Seit Januar 2025 dauerhaft im Camper unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fuchsi

Pössl Roadstar 600W (Citroën 2.0 HDI, 163 PS)  - Kaufberatung 20 Apr 2026 15:22 #9

• jaja
  • jajas Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 7457
Ganz ruhig bleiben. Wir dürfen alle bald wieder los fahren :-)
hättest du kaufen können: Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, Markus P. Össl, Berta_Sorglos

Pössl Roadstar 600W (Citroën 2.0 HDI, 163 PS)  - Kaufberatung 20 Apr 2026 17:43 #10

• Zubby1
  • Zubby1s Avatar Autor
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 0
Danke euch für das Feedback! Er hat ca. 55tkm runter, wäre für mich noch im Rahmen. Wegen Zahnriemen müsste ich dann schauen, inwieweit der noch gemacht werden muss. 

Was könnt ihr über das Luftfahrwerk sagen. Ich habe damit nicht wirklich Erfahrung. Ist das generell anfälliger oder ähnlich wie ein normales Fahrwerk? Klar, das Fahrverhalten ist sicher besser, aber wäre unschön, wenn das mit höheren Wartungskosten oder früherem Defekt bzw. höherer Anfälligkeit einher gehen würde.

Viele Grüße,
Christian

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!