Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reisen auf Fähren.... 04 Aug 2026 20:40 #1

• Schuri
  • Schuris Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 964
Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass dieses Thema irgendwann schon mal kam, aber trotzdem diese Warnung:

Wer mit einer Fähre nach Skandinavien oder UK oder Irland will, der schaltet besser sein Telefon auf Flugmodus.
Hintergrund: Sobald die Fähre ablegt, hat sie eine eigene Internetverbindung über Satellit.
Wenn sich das Handy dann automatisch auf das bordeigene Mobilnetz einloggt, kann das ganz dick ins Geld gehen. Beim geringsten Datenverbrauch fallen extrem hohe Gebühren an, die sich schnell zu hundert Euro oder mehr summieren.
Das kann auf allen möglichen Fähren passieren und gilt auch im Flugzeug.

Dasselbe Spielchen hat man auf einigen griechischen Inseln, wo sich das Handy automatisch in das türkische Mobilnetz einloggt. Hier kann man aber den Anbieter manuell einstellen.
Ich schreibe diese Warnung, weil mir selber so eine Dummheit passiert ist.
Also auf Fähren besser den Flugmodus einschalten und ggf. das bordeigene Wlan bezahlen.
Pössl Summit 600 plus Euro 6, Solar 230 Wp, AHK, TV mit mobiler Antenne/ Tablet streaming und einige andere Kleinigkeiten.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, NewLife, hilux67, Pocket, Schommi, Sellerie, Slicer, Old Firehand, Bibi NRW, Boris1967, jf70

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reisen auf Fähren.... 04 Aug 2026 20:48 #2

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 1040
Das ist richtig! Deswegen wird bei uns nach dem Parken auf der Fähre immer erst mal der Router ausgestöpselt.
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Reisen auf Fähren.... 04 Aug 2026 21:07 #3

• Outdoorfreak
  • Outdoorfreaks Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1648
Moment. Ist es nicht so dass man erstmal zustimmen muss bevor man abkassiert wird? Ohne rechtsgültigen Vertrag muss man doch nicht einfach bezahlen?
Pössl Summit Prime 600 2022, Eisengrau, Citroen 140PS, Samba, Truma6E, 200Wp Solar, 2xAGR, AHK, zweites Bett, Osram LED, Markise, Heckauszug, Heckbeleuchtung, Wärme und Schalldämmung, Lautsprecher getauscht, Ambientebeleuchtung und 12V/USB Buchsen, Geräuschmaßnahmen Heki, Prickstop, Abwasserablauf;

Reisen auf Fähren.... 04 Aug 2026 21:09 #4

• ThomasNES
  • ThomasNESs Avatar
  • Fresh Boarder
  • Dank erhalten: 35
Mir ist genau das auch passiert. Auf der Fähre nach Irland in Sichtweite des Hafens von Dublin schaltete ich meine mobilen Daten wieder ein. Dass sich das Handy ins bordeigene, satellitengestützte System einwählte, blieb mir verborgen. 
Glücklicherweise gibt es gesetzlich geregelt eine Art Notbremse: Bei 60€ Gebührenhöhe stoppte der Traffic automatisch und es kam eine entsprechende SMS. 
Wieder was gelernt 😉
Summit 600 plus, Bj. 2023, Citroën Jumper, 165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: jaja, Bibi NRW

Letzte Änderung: von ThomasNES.

Reisen auf Fähren.... 04 Aug 2026 21:18 #5

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder

Moment. Ist es nicht so dass man erstmal zustimmen muss bevor man abkassiert wird? Ohne rechtsgültigen Vertrag muss man doch nicht einfach bezahlen?
Doch, aber ist zum Glück gedeckelt. www.verbraucherzentrale.de/wissen/digita...en-auf-schiffen-7851
Summit 600 Plus Modelljahr 2021 · Citroën 140PS Light · 100W Solar fest + 180W Solartasche · Bluebattery X200 · 14kg Alugas Tankflasche mit Duomatic · Konfettis Kasten

Reisen auf Fähren.... 04 Aug 2026 21:45 #6

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Es kommt auf die Fährlinie an. TT-Line stellt das WLAN kostenfrei bereit.
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

Reisen auf Fähren.... 04 Aug 2026 22:45 #7

• konfetti
  • konfettis Avatar
  • Gold Boarder
Um WLAN geht es nicht. Aber ja, hängt von der Fahrlinie ab.

Reisen auf Fähren.... 04 Aug 2026 23:17 #8

• Cös
  • Cöss Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 74
Unter „bordeigenem Mobilnetz“ verstehe ich WLAN…. Lerne aber gerne dazu
Seit 04.03.2026 Summit 640, Citroen Jumper 140 PS Light AT, Premium-Hybrid, AHK, Kuhn ZSF, Tankgasanlage

Reisen auf Fähren.... 05 Aug 2026 08:09 #9

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4272
Ich frage für einen Freund:
Entstehen die Kosten schon bei der Einwahl des Gerätes im Bordnetz, oder erst wenn man telefoniert oder im Netz surft?
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Reisen auf Fähren.... 05 Aug 2026 08:11 #10

• TNT
  • TNTs Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 47
das "bordeigene Mobilnetz" liefert Daten über Mobilfunk. Das ist eine andere Technik als Wifi / WLAN.

Dein Smartphone bucht sich automatisch in das neue empfangbare Mobilnetz ein wenn Roaming erlaubt ist.

Letzte Änderung: von TNT.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!