Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Luftfeuchtigkeit im KaWa/Winter 22 Dez 2015 19:47 #11

• labbefliescher
  • labbeflieschers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 425
Die Natur hat bekanntermaßen einen Ausgleichswillen, ja förmlich den Zwang dazu.
Druckunterschiede gleichen sich aus und so ergeht es auch dem Luftfeuchteunterschied.

Über kurz oder lang wird man bei einem länger stehenden gerät weitgehend eine ähnliche Luftfeuchte wie in der Umgebungsluft haben,

Regelmäßig lüften, fahrend lüften. Auch mal - wie of beschrieben - die Luftfeuchte nach oben rausheizen und gut dürfte es sein.
Wir werden Klappzeltanhänger-Camper werden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Luftfeuchtigkeit im KaWa/Winter 22 Dez 2015 20:21 #12

• globeliner
  • globeliners Avatar
  • Besucher
Hallo zusammen,

wir haben einen elektrischen Luftentfeuchter (200 Watt - ist bereits die kleinere Version) im Fahrzeug. Wenn die Feuchtigkeit ansteigt, lassen wir ihn 1 Tag laufen (ca. 1 Liter Wasser im Tank). Kostet etwas, ist aber sehr effizient. Kein Geruch und alles fühlt sich trocken an.

LG

Axel

Luftfeuchtigkeit im KaWa/Winter 25 Dez 2015 10:17 #13

• straßencamper
  • straßencampers Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 343
Hi globeliner,
Du hast mich auf eine Idee gebracht, es gibt im Handel Mini-Luftentfeuchter auf Peltier-Basis, die nur etwa 20 Watt benötigen. Vielleicht lassen die sich auch mit 12 V Solar betreiben!?
Pössl Roadcamp R, EZ: 2014, Ausbau für autarkes Stehen
Ladebooster 25A, 300 Wp PV flexibel
120 Ah Winston LFP, wahlweise an Solar oder Lade-Booster
1 x 90 Ah Winston LFP für 100 W Wechselrichter, nur an Solar
(Bin nur gelegentlich hier im Forum angemeldet, Antwort auf PN's evtl. sehr spät)

Letzte Änderung: von straßencamper.

Luftfeuchtigkeit im KaWa/Winter 25 Dez 2015 10:28 #14

• avetoyo
  • avetoyos Avatar
  • Besucher
Hier mal etwas zur Theorie

wiki.womoverlag.de/index.php?title=Luftf...t_im_Campingfahrzeug

Gruß Manfred

Luftfeuchtigkeit im KaWa/Winter 25 Dez 2015 10:36 #15

• danny
  • dannys Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 42

straßencamper schrieb: Hi globeliner,
Du hast mich auf eine Idee gebracht, es gibt im Handel Mini-Luftentfeuchter auf Peltier-Basis, die nur etwa 20 Watt benötigen. Vielleicht lassen die sich auch mit 12 V Solar betreiben!?

Ob das eine so gute Idee ist?
www.luftentfeuchter-tipps.de/2013/01/22/...sor-luftentfeuchter/

Frohe Weihnachten
Daniel
Viele Grüße Daniel
Pössl Vario 545, Citroen 2.2 HDI 130 PS, 3.5 T, All in, Zusatz Luftfederung hinten, BJ 2014

Luftfeuchte ein Problem? 25 Dez 2015 11:41 #16

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
Feuchtigkeit im Kawa ist kein Problem. Ich habe 7 Jahre einen Nugget und jetzt 3 Jahre den Vario jeweils ohne Entfeuchter und ohne Probleme mit Schimmel oder ähnl.
Im normalen Pkw würde benutzt man auch keinen Entfeuchter und dadurch, das der Innenraum kein hermetisch abgeschlossener Raum ist kommt ja auch Luft von außen rein.
Beim Wohnwagen sieht es vielleicht anders aus, aber wir leben ja nicht in den Tropen.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Luftfeuchte ein Problem? 10 Jun 2016 05:25 #17

• Kite-rommel
  • Kite-rommels Avatar
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 34
So pössilaner wie seht ihr das?
Mach sein 12v luftentfeuchter im Kasten Sinn?
Hab da mal bisschen rumgesucht. Da scheinen sich ja die Geister zu scheiden bei der Sache :blink:

Wie haltert ihr die Feuchtigkeit draußen?

Für mich ist das mein erster neuer kasti, B) vorher hatte ich alte Kisten. :woohoo: Mein letzter war 21 Jahre alt, ex ausgebautes handwerkerauto. Da war mir Luftfeuchtigkeit ja echt wurscht. :whistle: :whistle: Fenster auf, durchlüften und gut is.

Wenn noch jemand Erfahrung mit einem Gerät hat, bitte teilen :P
Pössl 2 win+ Grafito grau metallic, 150 PS
Heavy, Solar+duo Regler+Fernanzeige, Kühlergrill Gitter, Alarmanlage, raintec, diverse USB Dosen, Temperatur gesteuerte Kühlschranklüfter, obtimierte Windschutzscheiben Entwässerung, Unterbodenschutz Mike Sanders.
Und ein cooles kiterpärchen on tour

Letzte Änderung: von juh. Grund: verschoben

Luftfeuchte ein Problem? 10 Jun 2016 06:24 #18

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 417
Hei.
Ich halte von den Dinger gar nichts, Durch die Zangsentlüftungen in den Fenster wird immer Feuchte von außen rein kommen.
Enfach nach dem Duschen, kochen und in der Heitzperiode zwichendurch kräftig Stoßlüften. Wenn drinnen sitzt und die Heizung an ist wird die Luft eh irgendwann mal schlecht.
Wenn wir am Wochenende zuhause sind und das Wetter passt mach ich tagsüber alle Fenster auf und wenn ich viel Lust habe stell ich die noch Polster auf.
Wowa / 3x Alkoven / Ford Nugget HD / Roadscout R 540 / Vario 545 / Schwäbisches Griaßle vom Rande der schwäbischen Ostalb (bei GD/AA). Mein Vario 545 (Leo)--> poesslforum.de/forum/mein-poessl/8077-lacky-s-poessl-vario-545

Luftfeuchte ein Problem? 10 Jun 2016 07:38 #19

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Wenn man unterwegs sehe ich es als unnötig an, da man ständig Tür und/ oder Fenster öffnet, findet ausreichender Luftaustauach statt.
Bleibt das Fahrzeug längere Zeit ungenutzt stehen, nachdem man unterwegs war in der kalten Jahreszeit, sieht der Fall anders aus.
Da nicht jeder sein Fahrzeug so stehen hat, dass er ausreichend lüften kann, sollte man etwas tun.
Wir haben dann immer entweder einen Luftentfeuchter ( ohne Strom) oder eine Schüssel mit Kochsalz aufgestellt.
Die Feuchtigkeit schlägt sich auf Polster und Matratze nieder.
Geschadet hat es nie und eine gehörige Portion Flüssigkeit hatte es immer aufgenommen.
Manche Hersteller schreiben in der Gebrauchsanweisung " Polster im Winter nicht im Fahrzeug lassen" viele klagen über Stockflecken nach dem Winter.
Wir hatten bisher noch nie Probleme. Lag es an dem Luftentfeuchter? Ich kann es nicht sagen!
Gruß Klaus
Gruß Klaus

Luftfeuchte ein Problem? 10 Jun 2016 07:46 #20

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
an bestehenden Thread angehängt.

Entfeuchter: halte davon auch nichts, für den Regelbetrieb kommt einfach zu schnell von außen feuchte Luft nach. Das kann man mal nach einem Wasserschaden machen oder wenn man nach Regentagen, Skiurlaub etc. viel Feuchtigkeit ins Fahrzeug getragen hat. Ich logge seit Nugget-Zeiten mit einem Datenlogger Luftfeuchtigkeit, die ändert sich innen auch ohne Bewohnen relativ schnell. Wenns draußen regnet wirds auch innen bald feuchter und umgekehrt. (schonmal bei "Inspektion" geschrieben)

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!