Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Unterhaltskosten im Jahr 15 Okt 2017 18:38 #11

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Für mich sind die Unterhaltskosten einschl. der Anschaffung (und hierbei ist es gleich ob cash oder finanziert) in etwa vergleichbar mit einer Mittelklasse-Limousine süddeutschen Herstellung. Versicherung, Steuern, Inspektions und Wartungskosten sind vergleichbar. Verbrauch auch fast.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Unterhaltskosten im Jahr 15 Okt 2017 20:18 #12

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Einziger Unterschied ist der viel höhere Wertverlust der ABM-Autos gegenüber KaWa (heute noch).

Unterhaltskosten im Jahr 15 Okt 2017 22:53 #13

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@frakko2: da hast du völlig Recht.
Wenn man den Wertverlust mit einrechnet, und das sollte man tun, dann ist besonders ein Kastenwagen preiswerter im Unterhalt als ein PKW der Mittelklasse. Der Wertverlust meines BMW 320i (E90 !) NP 42 tsd € in 2006 war exorbitant.

Unterhaltskosten im Jahr 15 Okt 2017 23:12 #14

• frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
Der Wertverlust von WoMos wird sich auch noch angleichen. Der Bestand an WoMos ist höher denn je und die Rentnergeneration, welche komfortabel aus dem "Generationenvertrag" leben konnte geht zuende.

Zum Verbrennen von Geld in ABM-Autos: Lt. Thomas J. Stanley (Studie "The millionaire next door") fahren 98% der Millionäre ältere Gebrauchtwagen :-)

Unterhaltskosten im Jahr 16 Okt 2017 10:25 #15

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Dank erhalten: 591

frakko2 schrieb: Ich würde die Rechnung mal anders aufmachen:

Die gesamtheitlichen Kosten NACH Kauf bestehen aus Wertverlust, Fixkosten, Wartung, Reparaturen, Ergänzungen, Betriebsmittel, usw. also alles was ein Auto will.

Wenn Du heute nicht bequem im Mittel EUR 5000,- p.A. dafür frei hast, würde ich vom Kauf abraten.

Das ist zwar richtig, aber ich möchte das doch anders betrachten. Eigentlich ist der Wertverlust bzw. die Abschreibung der größte Kostenblock. Kaufmännsich müsste man das Fahrzeug abschreiben, so dass daraus allein 6.000 bis 8.000 € anfallen. Ein Privatmann kann sich den Wertverlust auch über 15 oder 20 Jahre rechnen, dann ist der Betrag niedriger.

Aber ich betrachte für mich nur den Cashflow. Ich habe mir meinen Kasten aus erspartem Geld als Hobby gekauft. In wenigen Jahren gehe ich in Rente und ich will nur wissen, ob ich mir das Hobby dann noch leisten kann. Also Steuer, Versicherungen, Wartungen und Reparaturen sollten nicht mehr als 2.000 € pro Jahr ausmachen. Dann noch einen Puffer für Pech, so dass ich 200 € feste Kosten pro Monat verplane. Dazu kommen die variablen Kosten, nämlich für die Nutzung. Sprit, Stellplatzkosten etc. sind nutzungsabhängig, dagegen stehen andere Hobby- oder Reisekosten wie Flug, Hotel etc. die entfallen können.

Diese Betrachtung ist betriebswirtschaftlich nicht sauber, entspricht aber meiner Lebenssituation. Für Leute mittleren Alters, die sogar noch am Eigenheim tilgen, ist das natürlich anders. Der Wertverlust ist für mich jetzt erst mal 100%, denn der Kaufpreis ist weg und nicht mehr verfügbar. Und wenn am Ende die Kiste wieder einen Erlös bringen sollte, dann habe ich halt wieder mehr Geld auf dem Konto und bin hoffentlich fit genug, das Geld zu nutzen.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL
Folgende Benutzer bedankten sich: frakko2, guenoopy, Kaffee_am_Steuer

Unterhaltskosten im Jahr 16 Okt 2017 11:19 #16

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
@innisfree:
dann ist die Rechung einfach.
Kannst du dir im Alter (Rentner) ein Mittelklasse-PKW unterhalten ?
Wenn ja, kannste auch einen Kastenwagen-WoMo unterhalten.
Für mich sind die Kosten in den Einzelposten nahezu identisch.
Sooo teuer sind WoMos gar nicht.

Unterhaltskosten im Jahr 16 Okt 2017 11:25 #17

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600

Tommel schrieb: @innisfree:
dann ist die Rechung einfach.
Kannst du dir im Alter (Rentner) ein Mittelklasse-PKW unterhalten ?
Wenn ja, kannste auch einen Kastenwagen-WoMo unterhalten.
Für mich sind die Kosten in den Einzelposten nahezu identisch.
Sooo teuer sind WoMos gar nicht.

Genau so ist es - ich wollte vor allem klarstellen, dass man sich von der Aussage "Du brauchst mindestens 5.000 €" nicht abschrecken lassen sollte. Ein Kastenwagen ist recht günstig im Verhältnis zum Nutzwert.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Unterhaltskosten im Jahr 16 Okt 2017 12:24 #18

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Bei der Antwort auf die Frage, spielt ein Faktor noch eine Rolle. Ist das Wohnmobil, in dem Fall ein Kastenwagen, das alleinige Fahrzeug oder gibt es noch einen PKW?
Die genannten 5000,- Euro sehe ich eher in dem Fall, dass das Wohnmobil zusätzlich zum PKW angeschafft wird.

Gruß klaus
Gruß Klaus

Unterhaltskosten im Jahr 16 Okt 2017 13:02 #19

• Youngtimer
  • Youngtimers Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1917
Die Nichtbeachtung der Anschaffungskosten ist ein weit verbreiteter Ansatz. Immer wieder gern genommenes Argument: Der Wagen ist je eh da - sprich, Abschreibung fällt unter "Eh-da-Kosten".
Wenn ich die Abschreibung nicht berücksichtige, gehe ich ja davon aus, dass die Restlebenserwartung des Fahrzeuges mit meiner übereinstimmt - oder dass ich nach Verkauf oder Verschrottung kein weiteres mehr benötige. Beides für mich keine Perspektive.
Viele Grüße
Lars

Summit 640 Ducato 5/2018

Unterhaltskosten im Jahr 16 Okt 2017 14:16 #20

• innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
Wie gesagt, es ist individuell. Bei mir ist es nicht "eh-da", sondern "das gönne ich mir für die nächsten Jahre". Die wahren Kosten interessieren mich nicht so sehr, solange ich es mir leisten kann.
Ich kann schon Kosten rechnen im Beruf (muss es auch), aber der Kastenwagen läuft unter Luxus, und wahrer Luxus ist unbezahlbar.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef. Grund: Zitat wegen der Übersichtlichkeit gelöscht, da direkt anschließend
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!