Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Erweiterung von 100W auf 200W Solaranlage 12 Okt 2017 20:24 #31

• 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624
  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Pössl Summit 640 Schwarz/Met.200W Solar mit MPP
  • Dank erhalten: 57
Ich bin positiv überrascht über so viele gute Kommentare.
Ist ein wirklich gutes Forum.
Weiter so :-)
Gruß
Thorsten
2018 Pössl 640 Summit Schwarz/Met HDI Blue163 PS
AHK, 200W Solar MPP I-Boost 250 Regler, 2 Boardbatterien, AlpineW710DC Doppel DIN DAB Radio mit NAV und Rück Kamera,Heavy Fahrwerk mit Alufelgen,CP-Plus, 163 PS Schwarze Markise, TV Maxview , Softlook Schiebetür, All-In Packet plus Citroen Packet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Erweiterung von 100W auf 200W Solaranlage 12 Okt 2017 20:44 #32

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo Thorsten,

wenn du das Fahrzeug erst im Januar 2018 bekommst, ist da derzeit weder ein Solarkabel noch ein Regler drin. Du hast also noch alles in der Hand und ich bin mir sicher, dass DÜMO da mit sich reden lässt.
I.d.R werden dir ein 4mm² Solarkabel verbaut und höchstwahrscheinlich "nur" ein Alden SPS 150 (kein MPP)......! Wenn du bei Alden bleibst, lass den Regler rausrechnen und einen optional größeren, evtl. sogar bis 300 Watt einbauen und gleich ein 6mm² Kabel, also alles auf min. 200W auslegen lassen.
Reden kostet erstmal noch nix.....

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L

Erweiterung von 100W auf 200W Solaranlage 12 Okt 2017 22:34 #33

• Gerstenmaier
  • Gerstenmaiers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 884
Hallo Thorsten,

wir haben unseren Celebration 11/2016 bei DÜMO bestellt und 03/2017 abgeholt...

Die Alden 100 Watt Anlage "wäre" bei uns mit 890.- Euro gelistet gewesen, die Erweiterung auf 200 Watt hat tatsächlich 400.- Euro gekostet.

"Wäre" mit 890.- gelistet gewesen (lt. der Excel Tabelle), haben diese aber im Paket bekommen, für 1500.- Euro mit TV und Sat-Anlage (ALDEN Platinium in graumet./Anthrazit ; Lochspiegel autom. Sat-Anlage incl. TFT 18,6/DVD).
Das zweite Paket Teil, (also TV und Sat-Anlage) war laut dieser Excel Tabelle mit 2600.- Euro gelistet...

Selbst wenn die Einzelposten übertrieben waren (bei Dir wäre die 100 Watt Anlage ja günstiger), war dieses Paket doch recht lukrativ...

Das die Erweiterung auf 200 Watt nun allerdings, nach nicht mal einem Jahr, um die Hälfte teurer sein soll, halte ich für übertrieben, vielleicht doch noch mal handeln ???
Aber vielleicht war es auch nur ein Angebot für Clever Käufer ;-)

Wegen dem ungeeigneten Ladegerät, welches auch im Clever verbaut ist, bin ich übrigens gerade etwas verschnupft mit DÜMO...
Habe deswegen (und wegen zwei anderen Dingen) vor 4 Wochen und auch noch mal vor 2 Wochen höflich per Mail angefragt, und keine Antwort bekommen (während der "Kaufphase" wurde jede Anfrage nach spätestens 2 Tagen beantwortet)...

Werde nächste Woche für eine gute Woche unterwegs sein, habe ich danach nichts gehört, werde ich das Ganze eben nicht mehr nachfragen, sondern per Einschreiben höchst offiziell anmahnen und im Zweifelsfall unserer Rechtsschutz übergeben, fühle mich doch gerade etwas verschaukelt....

Den Batterien schadet diese Ladegerät, dank der Solaranlage mit AMG-Ladelinie bisher natürlich nicht, aber erstens steht der Winter vor der Tür (mit wenig Solarertrag), und zweitens will ich einfach passende Komponenten haben...
Cleverer Jumper Celebration 2017 / Blech schwarz / Leder schwarz / Markise schwarz / Gastank 44 L schwarz / Radträger / Alden TV - Sat Anlage / Alden Solar 200 Watt / Pumpkin 10.1 Android / LiFePO4 270 AH
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3736-cl...017-fuer-mensch-hund
Folgende Benutzer bedankten sich: 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624, Sir Diesel, matze 1, Lupo

Letzte Änderung: von Gerstenmaier.

Erweiterung von 100W auf 200W Solaranlage 13 Okt 2017 08:19 #34

• liberum
  • liberums Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 2226
Hallo Thorsten,

ich habe die Erweiterung von 100W auf 200W ja auch schon hinter mir. 2015 hat mir die erste Aldenanlage beim Händler mit SPS 150 (kein Mppt) ca.1000€ gekostet.
Gerade bei uns mit Kompressor, würde ich dir den Mppt-Regler wärmstens empfehlen und auch Solarpanel, welche auch bei Teilbeschattung und Bewölkung mehr Ertrag in der Übergangszeit bringen
.
Von der Aldenanlage habe ich jetzt nichts mehr auf und im Fahrzeug, habe komplett umgestellt auf Phaesun und Votronic Mppt. Auch das Kabel habe ich neu eingezogen......

Schau nochmal hier rein, es wird kurz auf die Vorteile der "Phaesun-Bauweise" und Mppt-Regler eingegangen.

Hier nochmal mein Umbau und den Händler nenne ich immer noch nicht ;) Vielleicht hilft das bei der Entscheidung weiter.... Die Spoiler werden aber, Gott sei gedankt, so nicht mehr verkauft....!

poesslforum.de/forum/elektrik/2040-fachg...arpanel?limitstart=0

Gruß Detlef
Gruß Detlef

Pössl Vario 545, Jumper 2.2 130PS, 2015, All in Paket, Phaesun Solar 200Wp, Votronic MPP 430 Duo, BlueBattery 200A Black Ed, CP Plus, Thule-AHK, Thule Markise,
Verbrauch nach 50.000km 8,6L
Folgende Benutzer bedankten sich: 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624

Erweiterung von 100W auf 200W Solaranlage 15 Okt 2017 19:11 #35

• 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624
  • 83051dc6905c593be9a74eed1e7d8624s Avatar Autor
  • Benutzer ist gesperrt
  • Pössl Summit 640 Schwarz/Met.200W Solar mit MPP
  • Dank erhalten: 57
Hallo,

Was haben Ihre 200W Solar mit der 2 Bordbatterie gekostet?
2018 Pössl 640 Summit Schwarz/Met HDI Blue163 PS
AHK, 200W Solar MPP I-Boost 250 Regler, 2 Boardbatterien, AlpineW710DC Doppel DIN DAB Radio mit NAV und Rück Kamera,Heavy Fahrwerk mit Alufelgen,CP-Plus, 163 PS Schwarze Markise, TV Maxview , Softlook Schiebetür, All-In Packet plus Citroen Packet.

Erweiterung von 100W auf 200W Solaranlage 15 Dez 2017 23:41 #36

• matze 1
  • matze 1s Avatar
  • Junior Boarder
  • pössl roadcruiser
  • Dank erhalten: 2
bekomme im januar 2. verbraucherbatterie, habe absorberkühlschrank (gas-220volt) satanlage und woltte 100watt solar vrbauen lassen,,,bin jetzt auch verunsichert gruss matze

Erweiterung von 100W auf 200W Solaranlage 16 Dez 2017 07:57 #37

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Dank erhalten: 961
@matze,
würde 200Wp drauf machen. Gerade in der Überganszeit Frühjahr/Herbst wirst du über jedes Watt die die Anlage bringt dankbar sein.

Bernd
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
Folgende Benutzer bedankten sich: matze 1

Erweiterung von 100W auf 200W Solaranlage 16 Dez 2017 08:08 #38

• Sir Diesel
  • Sir Diesels Avatar
  • Gold Boarder
  • Dieselheizer / Sir Diesel
  • Dank erhalten: 961
Vorweg:
Das ist mein erster Kasten und ich hatte mit Camping null Ahnung. Bin also ins kalte Wasser gesprungen.

Bevor ich meine Solaranlage montiert habe, habe ich mir Gedanken gemacht was will ich damit eigentlich erreichen. Für mich war primär das Ziel wenn ich irgendwo stehe wo es mir richtig gut gefällt ich nicht gezwungen bin die Zelte abzubrechen nur weil die Batterien am Ende sind. Habe dann versucht so viel wie möglich Informationen (Internet) zu bekommen. Das hat mich dann aber teilweise total verunsichert da ich eine Dieselheizung und Kompressor Kühlschrank habe. Was da in den verschieden Foren für Glaubenskriege wegen dem Stromverbrauch (Dieselheizung / Kompressor Kühlschrak) geführt werden da hat jeder Neueinsteiger schlaflose Nächte. Für mich war logischerweise klar das ich mit meinen Stromfresser (Dieselheizung / Kompressor Kühlschrank) Solar brauche und das so viel wie drauf passt. Kurz bevor der Kasten gekommen ist habe ich alles für die Montage bestellt.
Mein Kasten ist Ende Juni gekommen, da war aber keine Zeit mehr die Solaranlage zu verbauen. Wir sind dann erst mal bis Ende September quer durch Europa getingelt. Im Lauf der Zeit habe ich dann ein Gefühl bekommen wie weit ich ohne Solar mit den zwei x 95Ah komme. Ich war erstaunt das 3 bis 4 Tage auch bei über +30 C° immer alles funktioniert hat. Ok Heizung braucht man im Sommer nur für warmes Wasser aber wir haben über Nacht oft die Lüftung der Truma laufen lassen damit wir die Wärme aus dem Kasten bekommen. Soweit so gut.
Ende September nach nunmehr 13000km wieder zuhause aufgeschlagen und die Solaranlage mit 290Wp verbaut. Die ersten Erfahrungen bei kaltem Wetter und ungünstigen Bedingungen für Solar gesammelt. Und ja im Winter mit Heizung und öfter auch mal TV ist die Strombilanz schon eine andere. Auch 290Wp reicht nicht bei dieser Jahreszeit einen kompletten Tagesbedarf zu decken. Es sei denn man verbringt seinem Winter in Spanien oder Portugal. Aber die Anlage hilft im Winter mal einige Tage zum Überbrücken. Bei uns wird der Kasten unter der Woche nicht genutzt und wenn es am Wochenende wieder los geht sind die Batterien voll. Jetzt bei total bedecktem Himmel kommen immer noch um die 1Ah über Solar rein und wenn sich die Sonne mal sehen lässt steigt der Ladestrom auch mal auf über 4Ah.
Gerade wenn man seine Kasten auch in der Überganszeit (Herbst/Frühjahr) nutzen möchte ist es von Vorteil so viel Solar aufs Dach wie drauf passt. Man hat mehr Schlechtwetter Reserven, kommt im Herbst/Frühjahr besser über die Runden und kann auch im Sommer in den Schatten stellen ohne das der Solarstrom total zusammenbricht.

Sorry Leute das ich so viel Schwafle aber vielleicht hilft es den ein oder anderen.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5232-cl...clebration-von-bernd

Bernd
Gruß Bernd

Clever Celebration Euro6.163PS, Maxi-Fahrwerk mit Luftfederung hinten, Rollerbühne ausziehbar, Anhängerkupplung, Dieselheizung, Thule Markise, Thule SmartClamp System, LifePo 180Ah, Solar 2x145W, Selfsat SNIPE Air, TV, Android XTRONS 10,1 zoll Radio, PDC, PerfectView CAM 35 Twin....
Folgende Benutzer bedankten sich: rotor10, candoc, alek101, HaraldG, matze 1

Erweiterung von 100W auf 200W Solaranlage 16 Dez 2017 12:23 #39

• Jolly
  • Jollys Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Ich weiß nicht, ob das Thema noch aktuelle ist, ich möchte aber gerne noch meine "Erfahrung" mit einbringen:

Wir waren 6 Monate in Europa unterwegs und haben keinen "Landstrom", also Strom vom 230V-Netz eines Campingplatzes bzw. Stellplatzes benötigt. Die Kombination von 2 Wohnraumbatterien, einer 100W Solaranlage mit iBoost und einem 25A Ladebooster reichte bei wechselhaftem Wetter für unsere Stromverbraucher aus: Ein wirklich leistungsstarkes Notebook, zwei Handys, MP3-Player, e-Book-Reader, diverse Kamera- und AA-Akku-Ladegeräte, sowie unser größter Stromschlucker: Der Kühlschrank. Kaffemaschine, TV und Fön hatten wir nicht an Bord! Allerdings muss man erwähnen, dass wir bisher nicht länger als 4-5 Tage hintereinander mit dem Fahrzeug standen und ich daher nicht genau weiß, welchen Anteil an der positiven Bilanz der Ladebooster hat, der ja nur während der Fahrt arbeitet. Wir hatten während der Reise auch viele Wochen bedecktem Himmel und viel Regen, da denke ich schon, dass uns ein zusätzliches Solarpanel auch nichts gebracht hätte. Unser Fazit: Wir brauchen vorerst nicht mehr!

Jörg
Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de
Folgende Benutzer bedankten sich: candoc, klaus2, HaeL, Oberlandler

Letzte Änderung: von Jolly.

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!