Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferungsverzögerung 27 Jun 2019 09:00 #3521

  • paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1784
  • Dank erhalten: 1540
Super, vielen Dank für diese Checkliste.
Mir ist eines aufgefallen:
auf "Kawa_abnahme-checkliste.pdf" steht oben eine Domain: womo-sp.de .
Neugierig wie ich bin, habe ich da mal draufgeklickt und bin prompt auf einer Malware-Webseite gelandet.
Vielleicht schaffst Du es ja noch, das aus dem PDF zu löschen, bevor da noch jemand drauf reinfällt (es gibt Online-Editoren für PDF).

Beste Grüße,
Jürgen
Pössl 2Win R
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von paul_und_franzl.

Lieferungsverzögerung 27 Jun 2019 09:27 #3522

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Hallo Jürgen,
sorry,habe mir die Checkliste noch gar nicht genau angeschaut. Hatte mir die Liste bei Acky von VanFan auf der Seite runtergeladen.
Ist natürlich doof,wenn da eine Malware-adresse verlinkt ist.😯
Danke für die Info.
Hier die überarbeitete Version.
Vielleicht kann ja ein Moderator den ersten Anhang löschen.😉
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Papoessl, Butzi-hh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 4-wheeler.

Lieferungsverzögerung 27 Jun 2019 09:50 #3523

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125

Kann es sein dass das Anfordern der Fahrzeugpapiere bis zu 3 Wochen dauert?
Die müssen doch "nur" einen Brief verschicken.

Mag schon sein, dass ich vieles zu einfach sehe, aber 3 Wochen für einen Brief? Da wird sogar das Fahrzeug selbst schneller gebaut.

Ich warte jetzt weiter geduldig, auch wenn es schwer fällt.

Bis dann
Mike


Hallo,

Es ist nicht nur der Brief
Es ist ja folgendes: Pössl bekommt das Grundfahrzeug mit der EG Konformitätsbescheinigung für ein Fahrzeug der Klasse N1
(leichte Nutzfahrzeuge bis 3,5 t zGG). Dann baut Pössl aus und erstellt eine eigene EU Konformitätsbescheinigung mit allen entsprechenden Änderungen
Mit beiden Bescheinigungen muss man dann zur Zulassungsstelle (habe ich übrigens selbst gemacht das hat zwei Tage gedauert, da der Angestellte der Zulassungsstelle sich erst mal Kraftfahrtbundersat rückversichern musste wie das geht.) Bei der Zuslassungsstelle wird dann der Brief erstellt. Dabei wird das Fahrzeug umklassifiziert von N1 auf ein Fahrzeug der Klasse M1 (PKW) mit der Bezeichnung Wohnmobil. Dies ist gerade in der heutigen Zeit etwas problemtisch bezüglich der sich permanent ändernden Schadstoffklassifiezerung, da hier in aller Regel erst die PKW (M1) die Vorderungen erfüllen müssen und erst einige Zeit später die Nutzfahrzeuge (N1) Dies war bei mir auch das Problem, hier benötigte der Zulassungsstellensachbearbeiter dann eine offizielle Bestätigung des Kraftfahrtbundesamts, dass das mein Fahrzeug, obwohl es die zu der Zeit geforderten Bestimmungen für PKW (M1) nicht erfüllte, entsprechend umschreiben dürfe.
Das ganze ist ein Vorgang, der sicherlich von Pössl gebündelt und etwas Zeit in Anspruch nimmt.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Azazel0911

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Lieferungsverzögerung 27 Jun 2019 12:15 #3524

  • Azazel0911
  • Azazel0911s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 18

Es ist nicht nur der Brief
...


Oje, so meinte ich das nicht :-)
Mit nur ein Brief, meinte ich, was kann so schwer sein die COC Papiere und die Bestätigung, dass noch nie ein KFZ-Brief ausgestellt wurde, in einen Briefumschlag zu stecken und zu versenden :-)

Aber danke für deine Antwort, ich denke das ganze Prozedere dürfte so einige hier im Thread interessieren.

Schöne Grüße
Mike

Pössl Summit 600 Plus (Eisengrau, Solar 200 Watt, Thule Markise und diverse Extras direkt von Pössl)
Bestellt: 27.08.2018 (am Caravan Salon Düsseldorf)
Geplanter Liefertermin: 04/2019
Geliefert am: 12.07.2019

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 27 Jun 2019 18:43 #3525

  • Sepp1974
  • Sepp1974s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 308
Ein Brief wird ausgestellt und wieder eingezogen. Deshalb wollte auch meine Zulassungsstelle einen Brief sehen, bis ich erklärt habe keinen zu haben. Dame vom Amt hat kurz nachgefragt dann einen neuen Brief ausgestellt.
Gruß Sepp
Summit 600+, Citroen 163 PS, Heavy, MJ 2019, 3. Bett, AHK Brink starr, Reling, Markise, 2. Batterie, Rückfahrkamera, Thitronik Gas- + CO-Warner, DUO-Control CS, Atera DL3

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 28 Jun 2019 12:48 #3526

  • Uwe Jakobi
  • Uwe Jakobis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 7
  • Dank erhalten: 0
Hallo zusammen,
wir haben im Oktober 2018 unseren Roadcruiser bestellt. Unverbindlicher Liefertermin war Mitte Mai
Im April dann vom Händler die Verschiebung wegen Schnee auf Ende Juni Anfang Juli
Heute rief er an. Auto ist da
Er baut noch die Markise Navi etc. an.
Abholung nächste Woche
Bezahlung erfolgt nach Abnahme durch uns. Die Zulassungsbescheinigung hat der Händler auch und wir können direkt zulassen.
Also alles nach Plan und wie es sich gehört.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 28 Jun 2019 13:39 #3527

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 721
  • Dank erhalten: 948

Ein Brief wird ausgestellt und wieder eingezogen. Deshalb wollte auch meine Zulassungsstelle einen Brief sehen, bis ich erklärt habe keinen zu haben. Dame vom Amt hat kurz nachgefragt dann einen neuen Brief ausgestellt.
Gruß Sepp


Und das genau verursacht ständig Probleme. Gibt die Zulassungsstelle die FahrzeugID ein, erscheint die Meldung, dass ein Brief bereits erstellt wurde. Genau den wollte die Sachbearbeiterin dann von mir haben, hatte ich aber nicht. Aber ich hatte die Bescheinigung, dass kein Brief ausgestellt wurde! Was für ein Widerspruch. Die Sachbearbeiterin hat sich geweigert, in Flensburg anzurufen (nicht ihre Aufgabe). Es hat mich erheblich Zeit und Nerven gekostet, doch in Flensburg anzurufen und dann lief es ... Zulassung EU-Import 2019 ... es hat mich sprachlos und drei Stunden bei der Zulassungsstelle gekostet.

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung
Folgende Benutzer bedankten sich: Sepp1974

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 28 Jun 2019 21:39 #3528

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 657
  • Dank erhalten: 591
Hallo,

wir sind dann hier auch "raus" :-)
Heute war Abholung.
Alles hat bestens geklappt, unsere Sonderausstattung tipp-topp ausgeführt,
Übergabe, Heimfahrt über den Schwarzwald im Freitagabend-Feierabendverkehr problemlos (nur eben "zäh").
Die "erhabene" Sitzposition hat schon was.................
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Vossen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 29 Jun 2019 10:18 #3529

  • SilkeMaria
  • SilkeMarias Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • 2Win Plus heavy
  • Beiträge: 11
  • Dank erhalten: 3
Hallo zusammen,

habe ja lange nur mitgelesen, aber jetzt ist es soweit.

Sooo, ich verlasse jetzt auch das Wartezimmer.
Mit 10 Wochen Verspätung dürfen wir am 02.07. unseren 2Win Plus abholen. :)

Freu mich total und hoffe, dass nicht bei der Übergabe irgendwas etwas schief läuft. (Habe gerade eine schlechte Welle und ziehe Pech an :whistle: )

Werde in der nächsten Woche berichten, auch ob an der Hecktüre die Stopper dran sind und/oder der Händler montiert hat.

Liebe Grüße
Silke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 29 Jun 2019 13:56 #3530

  • Opelix
  • Opelixs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 191
  • Dank erhalten: 73
Super,
dann viel Freude bei der Abholung und allzeit gute Fahrt !
Pössl 2 Win Plus, golden white metallic,
bestellt Mai 2019, Übernahme 22.Aug 2019
Bisher: Dethleffs L300, Elnagh Sleek 595, Knaus Sky TI 550 MF, Weinsberg Caratwo 390 QD
Folgende Benutzer bedankten sich: SilkeMaria

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: