Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferungsverzögerung 10 Okt 2019 14:21 #3701

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 898
Moin, liebe Wartenden,

wir haben im November 2018 unseren 2019er 2Win bestellt und warten immer noch.
Vor zwei Wochen hieß es auf Nachfrage, der Roh-Kasten sei nicht einmal bei Dethleffs eingetroffen und das läge an der Sonderfarbe Stone Blue, die wir bestellt haben.
Wo sich das Auto jetzt befindet, ob die Rohkarosserie überhaupt schon gebaut ist oder, oder, oder ... - keine Information. Die Informationspolitik der Beteiligten in der gesamten Lieferkette scheint darin zu bestehen, nicht zu informieren.

Jetzt lese ich hier regelmäßig, dass bereits 2020er Fahrzeuge fertig zur Auslieferung sind, und ich frage mich, ob denn überhaupt noch 2019er Fahrzeuge hergestellt werden. Sollte das nicht der Fall sein und wir würden auch ein 2020er Modell bekommen, so würde sich weiteres Warten wenigstens insofern lohnen.

Deshalb an euch die Frage: Wartet außer uns noch jemand auf die Auslieferung eines 2019er Fahrzeugs?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 10 Okt 2019 14:31 #3702

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3120
  • Dank erhalten: 3423
Bislang war es immer so, dass Fahrzeuge, die gebaut wurden, dem aktuellen Stand entsprechen. Wenn also noch nicht gebaut, dann ab jetzt 2020. Alles andere macht ja auch keinen Sinn, denn das würde in keine Serienfertigung passen. Darum hast Du ja i.d.R. in Deinem Vertrag auch unterschrieben, dass Du die eventuellen Preisanpassungen tragen musst. Ob man das tut oder ob man eine andere Regelung mit dem Händler findet, da die Lieferzeit so lange überschritten wurde, steht auf einem anderen Blatt. Also bitte jetzt keine Diskussion nach dem Motto: habe ich nicht getan, würde ich nie tun etc.. Ich habe nur die allgemeine Regelung beschrieben. Den Rest verhandelt dann bitte jeder mit seinem Händler.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 10 Okt 2019 14:42 #3703

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Hallo Günter,

normal werden die Fahrzeuge in einem Rutsch durchproduziert. Wg. der gesetzl. Regelungen muss der neue Motor rein - also ist ein 2020er Modell wahrscheinlich...

Meiner wurde im Dez produziert und im Jul ausgeliefert - ist allerdings von Clever - hoffe Dethleffs/Pössl ist bei deinem etwas fixer...

Viele Grüsse,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 10 Okt 2019 15:16 #3704

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1202
  • Dank erhalten: 1542

wir haben im November 2018 unseren 2019er 2Win bestellt und warten immer noch.
Vor zwei Wochen hieß es auf Nachfrage, der Roh-Kasten sei nicht einmal bei Dethleffs eingetroffen und das läge an der Sonderfarbe Stone Blue, die wir bestellt haben.

Den Schwarzen Peter mit der Farbe würde ich mir nicht zuschieben lassen. Falls die nicht (mehr) lieferbar sein sollte, hat der Händler das zu klären und Euch zu informieren und eine Alternative oder Wandlung des Vertrages anzubieten. Ich würde bei den Zeiten eine Frist zur Lieferung setzten und auf das Rücktrittsrecht vom Vertrag hinweisen.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt wartend auf MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 10 Okt 2019 15:27 #3705

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4541
Du hast zwar gewisse Rechte, wenn die Karre nicht geliefert wird, allerdings stehst du nach einem Jahr Wartezeit dann leider auch ohne Kasten da :huh:
Grüße, Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 10 Okt 2019 15:30 #3706

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1202
  • Dank erhalten: 1542
Schon klar, das will wohl bedacht sein. Andererseits: Mehr als ein Jahr werten und mit steigender Wahrscheinlichkeit dann irgendwann zu erfahren, dass des Fahrzeug nicht mehr gebaut wird, ist auch doof.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt wartend auf MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von veo.

Lieferungsverzögerung 10 Okt 2019 17:31 #3707

  • Delonix
  • Delonixs Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 22
  • Dank erhalten: 35

Das finde ich sehr mutig und risikoreich.


Leben am Limit, ich weiß. 😎
Aber im Ernst, ich habe das Fahrzeug begutachtet und kenne auch die anderen Risiken.
LG
Campscout B 2020 elegance weiß
Citroën 165PS heavy
Dieselheizung
Alpine x903d-du2 mit HDR MV rearcam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 10 Okt 2019 20:10 #3708

  • Naturfreundin
  • Naturfreundins Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Cleverly MJ 2019, Dog on Board ;)
  • Beiträge: 215
  • Dank erhalten: 143

Moin, liebe Wartenden,

wir haben im November 2018 unseren 2019er 2Win bestellt und warten immer noch.
Vor zwei Wochen hieß es auf Nachfrage, der Roh-Kasten sei nicht einmal bei Dethleffs eingetroffen und das läge an der Sonderfarbe Stone Blue, die wir bestellt haben.
Wo sich das Auto jetzt befindet, ob die Rohkarosserie überhaupt schon gebaut ist oder, oder, oder ... - keine Information. Die Informationspolitik der Beteiligten in der gesamten Lieferkette scheint darin zu bestehen, nicht zu informieren.

Jetzt lese ich hier regelmäßig, dass bereits 2020er Fahrzeuge fertig zur Auslieferung sind, und ich frage mich, ob denn überhaupt noch 2019er Fahrzeuge hergestellt werden. Sollte das nicht der Fall sein und wir würden auch ein 2020er Modell bekommen, so würde sich weiteres Warten wenigstens insofern lohnen.

Deshalb an euch die Frage: Wartet außer uns noch jemand auf die Auslieferung eines 2019er Fahrzeugs?


Ja, huhu - hier noch eine Wartende :silly:
Bestellt August 2018 ein 2019 Modell. Auf dem CSD 2019 hieß es das Fahrzeug sei produziert und würde im Werk in Ungarn stehen, bräuchte nur noch den Transport nach Deutschland, Polster, TÜV Prüfung und die georderten Zubehöranbauten. Ein paar Wochen später wurde ich informiert das sei leider eine Fehlinformation gewesen. Neuer vorauss. Liefertermin Dez. 2019/Jan. 2020.
Soweit ich verstanden habe sind sehr wohl Rohfahrzeuge gekauft worden (bei mir 2019 Citroen Jumper mit 130 PS, 2L HDI-AdBlue, die 2020-Modelle haben entweder 120 PS, 140 PS oder 165 PS | 2,2 l Blue HDi), die entsprechenden 2019 Fahrzeuge werden sie ja sicher auch an Kunden verkaufen wollen.

Mir war zwar beim CSD 2018 gesagt worden, dass der Citroen ein 6d temp sei, Basis war aber die Kenntnis, dass er AdBlue hat. Wenn ich das so richtig überblicke, dann hat der 2019 in der Tat schon AdBlue, ist aber wohl kein 6 d Temp.

Keine Ahnung wie sich das so weiter entwickeln wird. Wenn die Homologation nicht darstellbar ist, dann wird sich der Händler ja über kurz oder lang was überlegen müssen, was er mir dann als Alternative anbietet. Ich wäre da auch durchaus flexibel was das Modell angeht, hab aber natürlich schon bestimmte Vorstellungen was ich unbedingt haben will und was ich an Kompromissen eingehen würde.
Beste Grüße Karina Cleverly MJ 2019, Citroen 36Y0=6b, TTLL-Paket, Alufelgen, Eisengrau, 2.Batterie, Truma D6E, AHK, bestellt 26.08.2018, Auslieferung Nov. 2019 Naturfreundins Cleverly
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, Serendipity

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 10 Okt 2019 20:40 #3709

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 898
Hallo Karina,

das sieht ja eher noch schlimmer als bei uns aus.

@ veo
Was Fristsetzung und Androhung des Rücktritts vom Vertrag betrifft:
Ich suche zum jetzigen Zeitpunkt gar keine Eskalation; ich möchte eigentlich nur das Auto haben - möglichst wie bestellt.
Letztlich sind das doch stumpfe Waffen. Rücktritt vom Vertrag wird den Händler kaum beeindrucken, außer dass er einen Kunden weniger hat. Wenn der Kasten dann eines Tages doch bei ihm auf dem Hof landen sollte, verkauft er ihn eben an einen anderen.
Ich möchte vielmehr, dass alle Beteiligten die Sache konstruktiv vorantreiben. Was nützt es, wenn ich den Händler beschimpfe? Klar ist der zwar mein Vertragspartner, aber nach meiner Einschätzung nicht der Verantwortliche für das Chaos.
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, broertjes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 11 Okt 2019 13:27 #3710

  • Trucker1967
  • Trucker1967s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 142
  • Dank erhalten: 64
Hallo,
bei uns ist der Clever Celebration light (6b Motor) endlich beim Händler eingetroffen aber jetzt warten wir schon wieder 3 Wochen und die Papiere sind immer noch nicht da.
Wie lange dauert es denn normalerweise bis die Papiere ankommen?
Andreas
Clever Celebration light, 163 PS, 16 Zoll Alufelgen, Trittstufe, 2. Aufbaubatterie.
Markise, Maxxfan, Horrex-Insektenschutz für die Hecktüren
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: