Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2020 23:26 #3941

  • mbertram24
  • mbertram24s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 171
Hab hier schon soviel zu diesen Thema gelesen. Den meisten scheint die miserable Kundenpflege nicht zu tangieren. Die Auftragsbücher bei Pössl sind voll. Konsequenzen: 0 Wozu das Gejammer. Es wird sich eh nichts ändern.
2019/20 Clever Celebration
03/21 Sunlight V66 Fiat140 PS Automatik, Solar 300W Prevent 24V, Schaudt 121545, EBL 31, Bluebattery x200 Dachklima, WR Ective 1500W, LiFePo4 Robur 164Ah, Netgear AC810, Ampire WS400, Sony XAV 5650 Händler: Womo Erlangen (miserabel)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 16 Mai 2020 23:28 #3942

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2172
  • Dank erhalten: 1235
Vorweg: wer für 40, 50 oder mehr tausend Euro komplex zusammengebastelte Ware bestellt ist meiner Meinung gut beraten zuvor für rund 300 Euro eine Rechtschutzversicherung abzuschließen.

Aber egal, im Kaufvertrag sollte immer ein Liefertermin genannt sein. Verbindlich oder wie meist vereinbart unverbindlich. Nach überschreiten des Termins ist der Verkäufer mit der Lieferung im Verzug. Beim verbindlichen Termin sind die Fristen eng, beim unverbindlichen gibt es ebenfalls Fristen, diese sind nur weiter gefasst.

Der Kunde der nicht mitspielen will mit dem von Monat zu Monat Vertröstespielchen oder der Planungsicherheit haben will sollte den Verkäufer auf eine konkrete Aussage festnageln. Wie das juristisch korrekt funktioniert verrät der juristische Beistand. Eine solche Erstberatung gibt es wohl auch von den meisten Automobiclubs.Der ADAC hat dafür auch ein paar Musterschreiben zum download.

Damit bekommt man entweder konkretere Aussagen ... oder man kommt kostenneutral aus dem Kaufvertrag raus. Und es gibt auf dem Markt viele, viele Fahrzeuge! Man muss vielleicht nur ein klein wenig flexibel sein. ZB bei der Farbe, bei der sich die meisten ohnehin lange Zeit nicht entscheiden konnten ...

LG Peter
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, wigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

Lieferungsverzögerung 17 Mai 2020 10:40 #3943

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Kein Mensch braucht eine Rechtschutzversicherung um einen Kastenwagen zu bestellen
Folgende Benutzer bedankten sich: Trollo, muellerhubi, Michael K-F, paul_und_franzl, Chris-Pike, Emma2007

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 17 Mai 2020 11:25 #3944

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 397

wie ich dann möglichst schnell aus dem Vertrag rauskomme. Hat da schon mal jemand Erfahrungen gemacht bzw rechtlich fundierte Infos?

Wann wurde die verbindliche Bestellung eines Kraftfahrzeuges unterschrieben ?
Welche Vertragsbedingungen sind auf der Rückseite der verbindlichen Bestellung aufgedruckt ?
Wann hast Du eine schriftliche Auftragsbestätigung erhalten ?

In vielen Fällen liegt zwischen verbindlicher Bestellung und Erhalt der schriftlichen Auftragsbestätigung ein längerer Zeitraum, als es die Vertragsbedingungen vorsehen.
Ein Kaufvertrag ist dadurch nicht zustande gekommen und ein Abnahme des Fahrzeuges kann verweigert werden.


Da wär` ich mir jetzt nicht so 100% sicher. In den AGB steht eine Frist (Tage/Wochen) ..hat der Auftraggeber (Kunde) NACH Ablauf der Frist die AB nicht erhalten, kann er von seiner Bestellung zurücktreten.. was allerdings passiert wenn der Kunde die AB erst verspätet bekommt, sich aber nicht äußert… ??? vermutlich würde dies dann als ( juristisch "stillschweigende) Annahme der AB gelten (Solange sie gleichlautend mit der Bestellung ist) Das "generelle" Problem ist übrigens seit Jahren das selbe. 92,75% der "Verspätungen" sind der "Nachderunterschriftlechzenden" Aussage des Verkäufers "Kaufen Sie jetzt, kaufen Sie hier, kaufen Sie bei MIR, Ihren Wunschtermin bekomm ich hin!" geschuldet. 17,25% Tatsächlich produktionstechnischen.. (Mal fehlen Chassis, mal muckt das KBA, mal "geht was in die Hose".. im Frühjahr 2020 also jetzt... sollt man wirklich einfach etwas logisch denken dass grad in allen Bereichen des täglichen Lebens Schwierigkeiten sind! (Meine tägliche Hefe-Dosis, bekomm ich seit März auch nimmer im Packerl, sondern "nur noch" aus dem Weißbierglas. … )
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Vario321.

Lieferungsverzögerung 17 Mai 2020 11:37 #3945

  • Fora
  • Foras Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 186
  • Dank erhalten: 129

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 17 Mai 2020 12:18 #3946

  • wigi
  • wigis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 10
Wenigstens Einer, der einen prima Händler getroffen hat.
Wigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 17 Mai 2020 12:54 #3947

  • wigi
  • wigis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 19
  • Dank erhalten: 10
@ mbertram24,
und welche Konsequenzen kann ein betroffener Kunde ziehen, außer unzufrieden möglichst schnell aus dem Vertrag raus zu gehen. In die Verlegenheit wiederholt 50 000 € in einen Camper zu investieren und dabei die gemachten Erfahrungen zu berücksichtigen, werde ich nicht nochmal kommen.
wigi
Folgende Benutzer bedankten sich: mbertram24

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 17 Mai 2020 12:56 #3948

  • Vario321
  • Vario321s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 412
  • Dank erhalten: 397

ADAC Neuwagenkauf


Was willst Du mir mit diesem Link mitteilen?

Genau das angesprochene "Was passiert wenn die AB nach der Frist eintrifft der Käufer aber keinerlei Reaktion zeigt." Steht da nicht beschrieben.

Nett wär auch die Variante .. AB kommt nach 25 Tagen, Auto im Juli statt Mai , Kunde tobt, Händler sagt "Äääätsch, gibt gar kein Vertrag, AB ging zu spät raus"

Gibt's da auch nen Flyer dafür? ;-)

;-) Wenn mit dem ADAC Fetzen alles gesagt wäre, bräuchte es 100.000 Anwälte und 750 Gerichte weniger in D-Land
Vario 545, HymerCar Cape Town, Campster, Roadcruiser, RS 600L, Summit 600....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 17 Mai 2020 13:25 #3949

  • Unentschieden
  • Unentschiedens Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 806
  • Dank erhalten: 588
Also mein Händler hat mal erwähnt, Pössl darf laut Vertrag die genannte Lieferfrist um sechs Wochen überschreiten. In meinem Fall sind es bereits acht Wochen aber aufgrund des Lockdowns ist das natürlich eine nachvollziehbare, berechtigte Überschreitung. Ich glaube, der Tenor der Unzufriedenheit richtet sich weniger gegen die Lieferverzögerung an sich als viel mehr gegen die Unsicherheit und die mangelnde Information.
Mittlerweile hat mein Händler eine konkrete Zeitspanne für die Auslieferung in Erfahrung gebracht. Das hat mich beruhigt, weil ich planen kann.
Gruß
Meinrad
Summit 640 Prime auf Fiat 160
Hört auf den Namen "bavariaONE"
Folgende Benutzer bedankten sich: AlexSt, wigi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 18 Mai 2020 07:50 #3950

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4542

V ... oder man kommt kostenneutral aus dem Kaufvertrag raus.

Ausgezeichnete Idee. Da wartet man ein vielleicht ein Jahr auf das Auto, es kommt nicht, warum auch immer.
Dann trete ich ich vom Kaufvertrag zurück, anstatt nochmal 4 Wochen zu warten. Warum? Weil ich es kann...
Glückwunsch.
Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: