Ich finde die Kundennähe von Pössl auch alles andere als akzeptabel. Wir haben im September 2019 einen 2Win bestellt. Lieferung Apri/Mai. Anfang März habe ich angefragt ob noch eine Änderung am Aufbau durchgeführt werden kann. Ich erhielt von meinem Händler die Antwort , dass Änderungen nicht mehr möglich seien, weil mein Fahrzeug innerhalb der nächsten 4 Wochen fertiggestellt werden würde. Angeblich eine Aussage von Pössl. Das ist nun über 2 Monate her.Kein Pössl in Sicht. Ich frage mich nur warum dann Änderungswünsche nicht berücksichtigt werden konnten, wenn der Kasten eh noch nicht in der Produktion war.
Ich wohne in Isny, und fahre quasi täglich am Werk vorbei. Wie ich von einem bekannten Mitarbeiter erfuhr gibt es derzeit Chassimangel. Es mag sein, dass es zu Verzögerungen wegen Corona kommt, aber das kann man dem Kunden doch mitteilen. Es muss doch möglich sein den aktuellen Produktionsstand von jedem Fahrzeug abzufragen. Die Fahrzeuge werden doch nicht nach dem Zufallsprinzip ausgebaut. So nach dem Motto jetzt nehmen wir mal den roten da, und wenn uns gerade danach ist als nächsten den Weissen. Wenn ich ein Paket abschicke weiss ich auch jederzeit wo es sich gerade befindet. Auf der Homepage vom Händler ist die Rede von höherer Gewalt um gleich möglichen Forderungen von Kunden entgegenzutreten, es wird gebeten von Anrufen abzusehen. Was ist das für ein Service? Wofür ist denn ein Händler da? Lieferzeiten von 9 Monaten und mehr sind schon im Normalfall eine Zumutung, aber den Kunden in völliger Unsicherheit hängen zu lassen, ist nicht nur nicht nachvollziehbar, sondern auch nicht akzeptabel. Bei einem Umsatz von knapp 50000€ hat der Kunde mehr Aufmerksamkeit und Betreuung verdient. Wenn dann noch solche Geschichten wie fehlende Zulassungspapiere den Zulassungsprozess behindern, ist die Verärgerung mehr als verständlich. Die ersten 2020 Ducatos sind bereits von einer Rückrufaktion betroffen. Betrifft das wohlmöglich auch die jetzt ausgelieferten Fahrzeuge? Als wir unseren 2win bestellt haben, gab es nicht einmal eine aktuelle Preisliste.Wie sich erst später herausgestellt hat stimmten die angegebenen Preise auch nich, so dass nachgebessert werden muss. Ein kleiner Preisunterschied von knapp 600 € kam dabei heraus. So etwas darf es gar nicht geben. Die Missstände allein auf Corona zu schieben erscheint mir zu einfach. Der Verkauf boomt trotzdem, und die Werbung läuft auf Hochtouren. Niemand möchte aber ein Modell vom Vorjahr wenn es bereits ein neues Modell gibt nur weil die Lieferzeit fast 1 Jahr dauert. Wenn die Hersteller jetzt schon derart überfordert sind frag ich mich wie das künftig weitergehen wird. Vielleicht erreichen wir irgendwann Lieferzeiten wie seinerzeit für den Trabbi.