Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Lieferungsverzögerung 01 Jun 2018 12:25 #2721

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
Ich hatte meinen Celebration mit einigen individuellen Extras (Klimaautoimatik , Maxi, elektr. Klappspiegeln und große Dachhaube hinten) bei einem großen Händler in der Nähe von Dresden im September bestellt und Mai/Juni als unverbindlich. Liefertermin erhalten. Jetzt steht er wie versprochen beim Händler und wird nach dem Anbau von Markise usw. bald übergeben. Es geht also wenn der Händler ehrlich ist und nichts außergewöhnliches passiert :)
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 01 Jun 2018 14:25 #2722

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201

Das Problem ist, dass "Auf dem Hof" zu 90% nur Fahrzeuge stehen mit der nötigsten Werksausstattung und Schaltgetriebe, bestenfalls mal Alufelgen. Allein schon bei Automatik, geschweige denn weiteren Fahrerhausextras oder Elektro-Truma versagt der Hof.


Das mag stimmen, jedoch einen Tod muss man sterben. Entweder ich habe den Nerv zu warten oder ich muss evtl. Abstriche machen und nehmen was auf dem Hof steht.

Dass dieser Ansturm so lange anhält, damit hat wohl niemand gerechnet. Wohl aber, dass der Summit einschlägt. Dafür wurde ja extra eine neue Produktionsstätte eingerichtet in Vielbrunn, wo nur Summit produziert werden. Mehr kann man doch eigentlich nicht machen.

Selbstverständlich möchte man sein neues Fahrzeug endlich haben, wenn es aber doch nicht schneller geht....
Geduld, Geduld und noch einmal Geduld.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: Pano

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 01 Jun 2018 16:06 #2723

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367


Selbstverständlich möchte man sein neues Fahrzeug endlich haben, wenn es aber doch nicht schneller geht....

Gruß Klaus


Wenn es nicht schneller geht (wofür ich durchaus auch Verständnis habe), dann soll der Händler in seiner Auftragsbestätigung doch bitte einen zutreffenden Liefertermin nennen, das können ja 12, 14 oder auch 18 Monate sein. Der Händler hat 6 Wochen Zeit dazu das mit seinem Hersteller abzuprüfen.

Stehen dann aber auch in der Auftragsbestätigung immer noch die 10 Monate Lieferzeit, dann MUSS der Händler durch eine angemessene Schadensersatzsumme lernen, das künftig anders zu machen. Solange aber die aller, allermeisten Kunden willig sind zu warten und zu warten und jede Verschiebung zähneknirschend hinnehmen.... so lange wird sich in der Branche nichts ändern.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, Reyhan, HaeL, Wotiel, HaraldG, Rotkrusa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 01 Jun 2018 16:30 #2724

  • Maritim
  • Maritims Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 117
Wenn ich die zahlreichen Beitrage zum Thema lese und meine erst kürzlich gemachten eigenen Erfahrungen berücksichtige, dann komme ich zu dem Schluss, dass es sehr stark am Händler liegt, wie pünktlich man sein Fahrzeug bekommt. Große Händler beobachten den Markt und bestellen kontinuierlich Fahrzeuge vor, um somit den am weitesten verbreitenen Kundengeschmack kurzfristiger befriedigen zu können. Wir konnten beobachten, dass unser Händler im Süden von Hamburg mit Pössl Liefertermine verschiedener Fahrzeuge besprochen und disponiert hat.

Wir haben unseren 2Win plus Anfang Oktober bestellt und wollten ihn erst zum Beginn der Saison im April/Mai haben. Um so überraschter waren wir, als er Mitte März geliefert wurde. Ein anderer Händler aus der Nähe von Bremen sagte uns, dass unser Fahrzeug beim Werk "neu" bestellt werden würde und wir mit mindestens einem Jahr Lieferzeit rechnen müssten. Diese Lieferzeit hat mir auch Pössl telefonisch bestätigt.

Ein weiterer, sehr wichtiger Faktor ist die Offenheit und Ehrlichkeit des Händlers. Hier kann ich jedem Kaufinteressenten empfehlen, Referenzen/Erfahrungen über den Händler einzuholen. Dieses Forum ist hierbei sicherlich eine gute Hilfe. Aber wie Big-Red geschrieben hat: Man muss manchmal flexibel sein und nehmen, was gerade verfügbar ist.

Habt Ihr schon mal bfestgestellt, dass sich am Ende das Gedränge aus dem Wartezimmer auf die Stellplätze ausdehnt?
2WIN Plus BJ 2018, Citroen 120 kW, abnehmb. AHK, ausrollbarer Fahrradträger Liberco, Radio u. Rückfahrkamera, HEO-Zusatzschlösser und Bear-Lock, Truma CP Plus, Wipro III safe.lock + Pro-Finder, Zusatzluftfederung, faltbares Solarpanel 120Wp, SOG Typ H, Duo-Control CS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 01 Jun 2018 16:31 #2725

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201

so lange wird sich in der Branche nichts ändern.


Es wird sich etwas ändern, nur nicht das was sich manche erhoffen.
Irgendwann lässt der Run nach und es läuft wieder seinen alten Gang.
Die Zahl der „zurücktretet“ ist viel zu gering, dass sich etwas ändert.

Gruß Klaus
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 01 Jun 2018 19:10 #2726

  • ManfredK
  • ManfredKs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1445
  • Dank erhalten: 2367

Die Zahl der „zurücktretet“ ist viel zu gering, dass sich etwas ändert.

Gruß Klaus


Wie Recht du hast....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 02 Jun 2018 08:46 #2727

  • Rotkrusa
  • Rotkrusas Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 159
  • Dank erhalten: 38
@frakko2: Wenn man Fahrzeuge für über 50.000,- € nicht als Luxus empfindet, muss man ziemlich viel Geld gewohnt sein, jetzt mal so im Gesamtzusammenhang betrachtet. Aber ich weiß, was du meinst.

An andere: Im Übrigen hätte ich ohne mit der Wimper zu zucken vom Hof gekauft, wenn ich um die Lieferprobleme gewusst hätte. Aber erstmal in einem Forum zu lesen - sorry, darauf bin ich wirklich nicht gekommen. Ich gehöre schon noch zu denen, die den Menschen (erstmal) glaubt, mit denen sie spricht. Verrückt... Und ich halte es für ein wenig blasiert, anderen zu unterstellen, sie seien für irgendwas zu dumm oder hätten etwas versäumt. Niemand in einem Forum weiß, mit wem er schreibt und grds. halte ich viel von gegenseitigem Respekt. Diskutieren ist ok, persönlich werden weniger.
Roadcruiser auf Citroen, 120 KW, profondorot.

Es wäre super, wenn man seine Tippfehler unbegrenzt ausbessern könnte!
Folgende Benutzer bedankten sich: elrond, Big Black, wm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Rotkrusa.

Lieferungsverzögerung 02 Jun 2018 09:37 #2728

  • Summitborken
  • Summitborkens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Summit 640
  • Beiträge: 57
  • Dank erhalten: 55
Wir sind raus aus dem Wartezimmer. Gestern sind die Papiere gekommen. Montag erfolgt die Anmeldung und die Übergabe.
Endlich, nach 10 Monaten warten!
Die Wartezeit war schon lang und die ständigen Terminverzögerungen haben, gerade zum Ende, gehörig genervt.
Erst März, dann April, danach Mai. Ende Mai endlich das Fahrzeug da und alle Anbauteile vom Händler schnell montiert; da fehlen die Papiere.
Das ist, jetzt wo der Übergabetermin in zwei Tagen ansteht, alles egal.
Die Wartezeit konnten wir mit Hilfe des Forums sinnvoll überbrücken. Danke an alle im Forum.
Ab Montag können wir auch selber von Erfahrungen berichten und vielleicht anderen helfen.
Zum Thema Rücktritt vom Vertag: Wer bestellt schon sein Wunschfahrzeug , das man sich in der Regel nach intensiver Beschäftigung mit der Thematik ausgesucht hat und storniert dann nach Ablauf der meisten Wartezeit den Vertrag? Vor allem: Wie ist die Alternative?? Gebrauchte sind sehr teuer und die Lieferzeiten sind bei anderen Herstellern ähnlich lang. Fazit: Das lange Warten ist ohne Frage ärgerlich, aber ein Rücktritt vom Vertrag halte ich für wenig sinnvoll.
2018 - 2023 Summit 640 in weiß, CITROËN mit 130PS, All-In Paket, Markise, Fahrradträger, Navi mit Rückfahrkamera, Solar 100W, elekt. Trittstufe, Softlock, Truma CP+ und div. Extras.
Seit 02/2023 Hymer B-Klasse MC-T 680, 4,5t, 170PS, Automatik, viele Extras......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 02 Jun 2018 09:49 #2729

  • Rumpels
  • Rumpelss Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 82
  • Dank erhalten: 172
Ich denke auch, das ein Rücktritt vom Vertrag, weder den Händler noch den Hersteller sonderlich stört. Solange die Nachfrage so groß ist, dauert es bestimmt nicht lange, bis sich jemand findet der den Vertrag gerne übernimmt. Unser Liefertermin hat sich ja auch nochmal bis September verschoben.
Summit 640, Citroen Jumper 163 PS, Thule Markise, Thule XT, 2. Aufbaubatterie, Klimaautomatik, Spoiler, Soft Close, Duo Control CS, Team Rumpels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Lieferungsverzögerung 02 Jun 2018 11:53 #2730

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher

Das mag stimmen, jedoch einen Tod muss man sterben. Entweder ich habe den Nerv zu warten oder ich muss evtl. Abstriche machen und nehmen was auf dem Hof steht.


Das ist dann immer ein Individualthema wie nah die Fahrzeuge vom Hof die eigenen Anforderungen treffen.

Ich wollte einen RRev, an nicht nachrüstbaren Extras: Fiat mit Automatik, Licht/Fernlicht/Scheibenwischerautomatik, Kamerasystem ( Spurhalteassistent, Verkehrszeichenerkennung), Lenkradfernbedienung, Truma C6E, usw., sowie Ausschlusskriterien Eisengrau oder Kompressorkühlschrank.
Und mir ganz wichtig: Lokaler Händler, max. 100km.

Schon ganz weit vor dem "usw." kann man die Suche völlig aufgeben und nur noch individuell bestellen.
Das waren von 2015 auf 2016 dann 10,5 Monate (prognostiziert 9). Wir hatten aber bereits ein WoMo, von daher zu ertragen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: