Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Mäuse und "Löcher" im Pössl 14 Okt 2019 12:50 #31

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483
Ich bin Wohnmobilfahrer mit langjähriger "Mäuseerfahrung". Wir hatten insgesamt mindestens dreimal Mäusebesuch während unserer Urlaubsreisen und zwar zweimal auf Sardinien mit unserem alten Pössl und einmal in den USA (auf den Outer Banks) mit einem Leihfahrzeug.

Unsere Erfahrung ist, dass die Biester nachts irgendwie über Öffnungen im Fahrzeug eindringen. Also nicht mit Reinschlüpfen durch die Tür oder beim Reinnehmen irgendwelcher Sachen. Die wichtigste Maßnahme gegen Mäuse ist deswegen das Verschließen aller Öffnungen an der Unterseite des Fahrzeugs. Ob das vollständig gelingt, wage ich zu bezweifeln.

Die zweite wichtige Sache ist deswegen das Mitführen von Mäusefallen. Ich habe außerdem gelernt, daß Mäuse unterschiedlich gut auf Köder ansprechen. Speck und Käse sind eher ungeeignet, der beste Köder sind erstaunlicherweise Walnüsse. Wir haben unsere Fallen zuletzt immer mit Walnussstückchen in Nutella bestückt, wobei letzteres nur als Klebstoff fungiert. Mit diesen Ködern habe ich letztes Jahr immerhin drei Mäuse binnen weniger Stunden zur Strecke gebracht.

Scheußliches Thema!
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: peter pan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Mäuse und "Löcher" im Pössl 14 Okt 2019 13:47 #32

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, wie Mäuse in den Kastenwagen gelangen könnten.
Immerhin ist die Bodenfreiheit über 20cm und mir fällt ad hoc auch kein Loch im Boden ein,
über das die Mäuse in den Wagen gelangen könnten.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mäuse im Pössl 14 Okt 2019 20:01 #33

  • exVWBusfahrer
  • exVWBusfahrers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Celebration 2016/17
  • Beiträge: 395
  • Dank erhalten: 263
Bei mir fehlte dieser Gummistopfen an der hinteren Quertraverse



Seitdem die Öffnung verschlossen ist, haben wir keine Maus mehr im Bus gehabt.

Gruß Jürgen
Celebration 2016/17

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Ruehmann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mäuse im Pössl 14 Okt 2019 20:09 #34

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483
Bei unserer letzten Mäuseattacke hatten wir die Biester im verschließbaren Fach über den Sitzen (Fahrer und Beifahrer). Meine Vermutung war, das sie dorthin über die B-Säule gelangt waren.

Wir hatten da aber noch einen alten Pössl auf Basis des Fiat Ducato Typ 244. Ich hoffe sehr, das die neueren Pössl besser gegen Mäuse gesichert sind....
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Asche.

Mäuse im Pössl 14 Okt 2019 20:26 #35

  • christian20
  • christian20s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 31
  • Dank erhalten: 10
Beim 250er ist die B-Säule bei mir unterhalb der Gurtwickler verschlossen, so dass für eine Maus dort Schluss ist. Allerdings gibt es darunter Bohrungen, die groß genug sind, um als Maus in den Innenraum (erst mal in den Zwischenboden) zu kommen (wenn die Verkleidung nicht bündig aufliegt, was ich eher nicht glaube).

Die oft zitierte Schwachstelle "Türentlüfter" gibt es bei mir übrigends nicht. In der linken B-Säule ist dort anstelle der Klappe ein fester Deckel und in der rechten B-Säule Kabel und Stecker in einer Plastikhartschale (wohl Pössl-Installation).
Roadcruiser Elegance 2017, Jumper, 120KW
All-in-Paket, 100W-Solar und AHK, Markise, Aguti-Sitzbank und Notbett,
Navi mit Rückfahrkamera, Duo Control CS, CP-Plus
Folgende Benutzer bedankten sich: Asche

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mäuse im Pössl 18 Jan 2020 11:49 #36

  • DerStephan
  • DerStephans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 65
Mit zwei Wildkameras habe ich den Videobeweis :-)
Ich hatte fünfmal einen Mausbesuch im Womo und das Gefühl, dass ständig dieselbe Maus Einzug ins Womo findet. Auch wenn ich die Maus einmal 100m weiter ausgesetzt habe, fand sie zwei Tage später zurück zum Womo. Weil ich nicht wusste, wie sie anscheinend problemlos ins Womo gelangte, habe ich zwei Wildkameras aufgestellt. Eine weitwinklige 130 Grad Kamera unter dem Auto und eine mit 90 Grad im Auto.
Nachdem ich die Maus nach jedem Fangen wieder im Garten ausgetzt hatte, konnte ich bereits am zweiten Tag mit Kameraeinsatz herausfinden, wie sie in das Womo gelangt. Für Interessierte habe ich das kleine Video angehangen (Hinweis: Habe bei einer Kamera das Jahr falsch eingetragen. Uhrzeit beider Kameras ist synchron!).

Jetzt werde ich das Loch erstmal verschließen ;-)

Im Übrigen möchte ich sagen, dass ich die Maus nicht umbringen wollte/will. Meine Vorgehensweise mit dem stets erneuten Aussetzen der Maus war kein Zufallsprodukt, sondern wohl überlegt. Also bitte keine Diskussion darüber, wie ich gehandelt habe und welche Risiken es barg.
Anhänge:

    MausimWomo...tufe.mp4

Folgende Benutzer bedankten sich: knallowamso, 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, isargeissbock, CleverVan, Argonaut82, Grisu, WinfriedFS, euroliner, Giulio6591, Unentschieden, Trplegolf, Sepp1974, Sallys Dad, Tropcas, fichtimartin, Asche, derGoonie, AlbAktiv, keaschgeist und 13 andere Leute haben sich zudem bedankt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mäuse im Pössl 18 Jan 2020 12:29 #37

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 483
Stephan, das ist sehr interessant!

Leider kann ich auch nach mehrmaligem Studium des Videos nicht genau erkennen, wo die Maus reinschlüpft. Es scheint in der Nähe der Trittstufe und unterhalb des Küchenblocks zu sein, aber wo genau? Kannst Du das bitte noch einmal mit Worten beschreiben?
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mäuse im Pössl 18 Jan 2020 12:44 #38

  • knallowamso
  • knallowamsos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • und Nacktbader
  • Beiträge: 1238
  • Dank erhalten: 1086
...Schade, ich sehe das Video nur als ca, 1cm hohen "Balken"...
Gruß Ronald

Pössl Roadcruiser Citroën 2015 150PS Imperialblau und weiter individualisiert...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mäuse im Pössl 18 Jan 2020 12:44 #39

  • DerStephan
  • DerStephans Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 21
  • Dank erhalten: 65
Das Video öffnet sich bei mir nur, wenn ich doppelt draufklicke. Bei mir wird es hier im Forum in der Vorschau nur als langer schmaler Balken gezeigt...
Keine Ahnung, warum das Video in der Vorschau nicht korrekt angezeigt wird. Die Vollbilddarstellung funktioniert bei mir.

Die Maus springt im ersten Teil des Videos auf die eingefahrene Trittstufe. Vor der Aufhängung, wenn man also von der Beifahrerseite von unten rechts auf die Befestigung sieht, kann man sehen, wie die Maus scheinbar problemlos in den Unterbau hüpft. Der zweite Teil im Video soll einfach nur die Zeit verdeutlichen, wie schnell sie hinter dem Küchenblock im Wagen auftaucht. Die unterste Schublade des Küchenblocks hatte ich entfernt, damit sie schneller den Weg in die Falle findet und nicht im Auto umherirrt.

Der letzte Teil im Video zeigt die Position des Loches. Ein Foto erschien mir zur Orientierung etwas unpraktisch. Ich habe daher links unter der Trittstufe Richtung Beifahrertür gefilmt!
Ich hoffe, man kann jetzt mein Video etwas besser einordnen :-) Viel Erfolg beim Überprüfen der Öffnung. Das Loch ist übrigens 3cm groß.
Folgende Benutzer bedankten sich: spike, KAMA, Blackout 1962, FotoScout, koesek, Dirk Offermanns, Bilderfinder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von DerStephan.

Mäuse im Pössl 18 Jan 2020 13:03 #40

  • Blackout 1962
  • Blackout 1962s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 389
Natürlich werde ich auch nachschauen.Bin genauso neugierig wie die Maus.
Danke für die Nachricht.
Mit freundlichen Grüßen vom linken Niederrhein
Clever Celebration 12.2017
Kenwood 7017 bts
150 Watt Solaranlage mit VictronConnect Mppt
Anhängerkupplung poesslforum.de/forum/mein-poessl/6140-ei...n-clever-celebration

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: