Frischwassertank ablassen und Frostventil öffnen und Boiler ablassen genügt nicht.
Das Wasser, welches in den Leitungen in RIchtung Zapfstellen steht, muss ebenfalls raus.
Hierzu kann man, nachdem man das Frischwasser komplett abgelassen hat, zunächst die Pumpe ausschalten. Dann die Zapfstellen (Küche und Bad) in Mittelstellung (kalt-warm) öffnen. Nun am Panel die Pumpe einschalten. Aber vorsicht, nur solange, wie Wasser oben an den Armaturen kommt. Dann Pumpe wieder aus, ansonsten läuft die gute trocken. Das mag sie gar nicht. (2-3 Sek. genügt i.d.R.)
Jetzt noch ganz kurz die Spültaste der Toilette drücken. Und dann fertig.
Toilettencassette würde ich rausnehmen, muss man aber nicht.
Nun den Frischwassertank offen lassen, Holzklappe als Staubschutz runter, Ablassventil natürlich zu. Die Armaturen kann man offen stehen lassen, muss man aber nicht. Das war es eigentlich. Dann sollte nix mehr passieren. Wenn jetzt noch ein wenig Restwasser irgendwo steht, dann hat es aber genug Raum, um sich auszudehnen. Wobei ich bei Frost grundsätzlich dsazu rsten würde, die Heizung (idealerweise am CP+ mit 5°) nachts laufen zu lassen.
Nun kommt eigentlich noch das Abwasserthema.
HIer lasse ich in die Abflüsse pures Scheibenfrostschutz (je Auslauf ca. 100 ml einlaufen. Das sollte genügen, dass hier nix abfriert. Beim Clever im AUslauf der Spüle mehr reinlaufen lassen, damit in dem Bogen des Abwasserschlauchs unter der Küche Frostschutz steht, und kein Wasser. Der Überschuss der Frostschutzflüssigkeit sammelt sich in Ablassbereich Grauwasser. Kurz Hahn auf, sofort wieder zu, fertig. Nun hat man hier auch Frostschutz. Das sollte genügen. Oder den Hahn sofort auf lassen. Geht auch.
Gruß Tommel
(zu viel geschrieben, jetzt, was ??)