Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Restwasser in Boiler? 16 Jan 2018 20:14 #1

• Camperkatze
  • Camperkatzes Avatar Autor
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 185
Ich habe da mal eine Frage.
Zunächst was uns passiert ist:
Nachdem wir an Sylvester zur ersten Mal mit unserem Gonzo unterwegs waren und dabei auch den Wassertank nebst Heizung und Boiler benutzt haben, liessen wir nach dem Urlaub das Wasser ab uns haben auch den blauen Hebel an der Heizung gedreht. Es kam auch Wasser raus.
Nun waren wir am Wochenende wieder unterwegs. Haben aber kein Wasser eingefüllt. Als wir die Heizung (ohne Beuler) angeschaltet haben, lief einiges an Wasser unterhalb der Heizung aus dem Fahrzeug.
Haben wir nun etwas falsch gemacht beim Ablassen des Wassers nach Sylvester?
Viele Grüße aus Karlsruhe
Clever Runner, Sat, Markise, Diesel-Heizung
Bestellt im Januar 2017. Erhalten am 01.12.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Restwasser in Boiler? 16 Jan 2018 20:57 #2

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10960
Hallo,
ist normal, daß nur durch Öffnen vom Tank und Boiler nicht das gesamte Wasser abläuft. Und vielleicht stand er auch etwas schräg? Schau mal in die Suche nach den Stichworten Floe, winterfest o.ä., da gibts ne Menge Infos, wie man das Restwasser frostsicher rausbekommt.
Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Restwasser in Boiler? 16 Jan 2018 21:06 #3

• Camperkatze
  • Expert Boarder
Hallo Juh, das habe ich schon gelesen. Was uns halt wundert, das Ablassen war am 02.01.. In der Zwischenzeit wurde das Fahrzeug fast täglich bwegt und stand demnach immer wieder in einer anderen (Schief) Lage.
Am 12. sind wir dann ins schwäbische gefahren. Bis dahin waren nun 10 Tage vergangen. Und das Wasser lief dann auch erst ab dem Zeitpunkt als wir die Heizung eingeschaltet haben.

Restwasser in Boiler? 16 Jan 2018 21:31 #4

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo, worüber lief das Wasser ab, über den noch offenen Frostcontrol Ablauf?
War der Frischwassertank in der Zeit der Bewegung wieder verschlossen oder noch offen?
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Restwasser in Boiler? 16 Jan 2018 21:35 #5

• Camperkatze
  • Expert Boarder
Das Wasser kam unterhalb der Heizung raus und der Wassertank war offen.

Restwasser in Boiler? 17 Jan 2018 11:25 #6

• juh
  • juhs Avatar
  • Platinum Boarder
Hallo,
"unterhalb der Heizung" heißt aus dem Ablauf vom Frostschutz? Wenn das keine erhebliche Menge war, sollte es ok sein, beim Heizen ist vielleicht noch Restwasser aus den Leitungen in den Boiler gelaufen. Oder beim Fahren und wurde dann beim Heizen durch Luftausdehnung rausgedrückt.
Jürgen

mein Sprinter-Ausbaublog

Restwasser in Boiler? 17 Jan 2018 12:40 #7

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Restwasser aus den Leitungen kann nur vorhanden sein, wenn die Leitungen nicht richtig entleert wurden. Die verbleibende Restmenge an Wasser, welche nach dem richtigen entleeren im System verbleibt, ist so geringfügig, dass es sich hier nicht darum handelt. Daher vermute ich, dass beim entleeren des Wassersystems sich ein Fehler eingeschlichen hat.
Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperkatze

Restwasser in Boiler? 17 Jan 2018 13:51 #8

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Frischwassertank ablassen und Frostventil öffnen und Boiler ablassen genügt nicht.
Das Wasser, welches in den Leitungen in RIchtung Zapfstellen steht, muss ebenfalls raus.
Hierzu kann man, nachdem man das Frischwasser komplett abgelassen hat, zunächst die Pumpe ausschalten. Dann die Zapfstellen (Küche und Bad) in Mittelstellung (kalt-warm) öffnen. Nun am Panel die Pumpe einschalten. Aber vorsicht, nur solange, wie Wasser oben an den Armaturen kommt. Dann Pumpe wieder aus, ansonsten läuft die gute trocken. Das mag sie gar nicht. (2-3 Sek. genügt i.d.R.)
Jetzt noch ganz kurz die Spültaste der Toilette drücken. Und dann fertig.
Toilettencassette würde ich rausnehmen, muss man aber nicht.
Nun den Frischwassertank offen lassen, Holzklappe als Staubschutz runter, Ablassventil natürlich zu. Die Armaturen kann man offen stehen lassen, muss man aber nicht. Das war es eigentlich. Dann sollte nix mehr passieren. Wenn jetzt noch ein wenig Restwasser irgendwo steht, dann hat es aber genug Raum, um sich auszudehnen. Wobei ich bei Frost grundsätzlich dsazu rsten würde, die Heizung (idealerweise am CP+ mit 5°) nachts laufen zu lassen.
Nun kommt eigentlich noch das Abwasserthema.
HIer lasse ich in die Abflüsse pures Scheibenfrostschutz (je Auslauf ca. 100 ml einlaufen. Das sollte genügen, dass hier nix abfriert. Beim Clever im AUslauf der Spüle mehr reinlaufen lassen, damit in dem Bogen des Abwasserschlauchs unter der Küche Frostschutz steht, und kein Wasser. Der Überschuss der Frostschutzflüssigkeit sammelt sich in Ablassbereich Grauwasser. Kurz Hahn auf, sofort wieder zu, fertig. Nun hat man hier auch Frostschutz. Das sollte genügen. Oder den Hahn sofort auf lassen. Geht auch.
Gruß Tommel
(zu viel geschrieben, jetzt, was ??) :lol:

Letzte Änderung: von Tommel.

Restwasser in Boiler? 17 Jan 2018 19:28 #9

• Camperkatze
  • Expert Boarder
Danke das war schon recht hilfreich. Es waren ja nicht nur ein paar Tropfen. Kann es aber schlecjt schätzen wieviel das war. Es hat dann auch mal kurz aufgehört, dann hörte es sich als wenn Luft angesaugt wurde und danach lief es nochmal eine ganze Weile. Alles in allem etwa 10 Minuten. Es war mehr ein Rinnsal.
Aber ich denke ich weiß nun was wir falsch gemacht haben. Die Wasserhähne waren zu als wir das Wasser abgelassen haben.
Danke Tommel für deinen ausführlichen Hinweis. Ich denke wir füllen den Tank erst wieder im Frühjahr. Hoffentlich weiß ich das noch im Herbst.
Als ich das jetzt gelesen habe, fiel mir auch wieder ein, dass unser Verkäufer das auch gesagt hat. Auch gab er noch den Tip dass man in den wasserhahn reinpusten soll. Auch das mir der Pumpe hat er gesagt. Aber wie das so ist, man kann sich einfach nicht alles merken was da so erzählt wird.
Komisch ist halt, dass das Wasser 10 Tage nicht rausgelaufen ist. Erst als wir die Heizung eingeschaltet haben.

Restwasser in Boiler? 17 Jan 2018 21:09 #10

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Es gibt eigentlich ein Rückschlagventil in der Pumpe. Da es ja ein geschlossenes System ist, kannst da rein reinblasen wie de willst. Da passiert nix.
Eins habe ich vergessen :
Den Brausekopf der Badarmatur, sofern vorhanden, abschrauben (geht von Hand). Da läuft dann auch noch etwas Restwasser raus.
Dann isses aber fertig und überstanden.
Wenn man es ein paar mal gemacht hat, geht's in Fleisch und Blut über.
Gruß Tommel

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!