Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Wasser komplett entleeren? Es wird noch mal kalt 18 Mär 2018 14:35 #21

• Ralli
  • Rallis Avatar
  • Platinum Boarder
  • Versuch und Irrtum!
  • Dank erhalten: 1663
@Big Red:
ich bin mir nicht sicher ob es „Viele“ interessiert.
Die meisten Autoren posten ja eher weniger konstruktive Beiträge zum Thema!

Wir fahren auch im Winter sporadisch los! Deshalb bleibt der Kasten 365 Tage im Jahr sofort einsatzbereit!

Wisssen muss man in unserem Fall folgendes: KaWa steht zuhause, 20m vom Haus entfernt.
Wir haben eine Gasflaschen- Umschaltautomatik und keine automatisch Füllstandsanzeige.
Wir steuern die Heizung mit dem „Glücksrad“ im Winter auf Stufe 1.
Hecktüren sind nachträglich „bestmöglich“ mit bis zu 60mm Armaflex isoliert, Schiebetür wurd nachträglich, mit bis zu 60mm Armaflex isoliert.
Vor den Hecktüren hängt der Sommervorhang und ein zusätzlicher Wintervorhang bis unterhalb der Matratze. Vor der Schiebetür hängt ein fetter Wintervorhang. Das Fahrerhaus wird komplett vom Wohnraum durch einen Wintervorhang getrennt.
Die Scheiben vom Fahrerhaus sind von außen mit einer Winterabdeckung abdeckt und innen auf dem Armaturenbrett liegt bis zum Boden eine dicke passgenaue Abdeckung.
Die Plisse von den Fenstern der „Südseite“ sind geöffnet um tagsüber die Sonne zu nutzen.
Der Heizungsauströmer im Sitzbereich wurde umgelegt und strahlt jetzt in Richtung Fahrersitz.
Alle Maßnahmen wurden nach dem ersten „schlechen/kalten“ Nutzungsverhalten des KaWas im letzen Winter-Camping Modus umgesetzt.
Im Vergleich zum Vorjahr haben wir trotz niedrigerer Temperaturen wesentlich weniger Gas verbraucht.

Jetz zu Deiner Frage:
Wir prüfen einmal die Woche mit einem manuellen Level-Controll die Gasflascheninhalt.
Die elektronische Überwachung besteht aus zwei Verschiedene Maßnahmen.
Hier die für „Jeden“ zu verstehende Lösung:

Funktthermometer mit Alarmfunktion!

Gruß Ralli
Verkauf im Mai 2026: 4,25t Pössl 2WIN VARIO (Heavy) mit 1,7t KNAUS Sport&Fun
Bald im Eura Mobil AO 690 HB unterwegs.
Folgende Benutzer bedankten sich: Big-Red, Trixie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Ralli.

Wasser komplett entleeren? Es wird noch mal kalt 18 Mär 2018 14:46 #22

• Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 10573
Wir fahren auch spontan im Winter, allerdings ohne Wasser da es sich dann nur um eine Übernachtung handelt. Wir arbeiten dann mit zwei mal fünf Liter Wasser im Kanister und für die Toilettenspülung benutzen wir die Pumpflasche (Flasche mit Wasser welche aufgepumpt wird und dadurch mit Druck das Wasser durch eine Düse an der Flasche kommt).

Wir haben einen Thermovorhang am der Hecktüre, nachträglich haben wir nichts isoliert.
Die Truma 4 bringt ausreichend Leistung um auch im Winter das Fahrzeug gut zu beheizen.

Bei uns ist es eher die Ausnahme, dass wir in der Zeit fahren, wo man 24 Std. die Heizung benötigt.
Daher nehme ich dieses umständliche Verfahren, wegen einer Nacht gerne in Kauf.
Gruß Klaus
Gruß Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Korsika, Evelyn_SR

Wasser komplett entleeren? Es wird noch mal kalt 19 Mär 2018 07:57 #23

• Tommel
  • Tommels Avatar
  • Besucher
Unser Kasten wird innerhalb der Woche jeden Tag ca. 2 Std. gefahren.
Abends und nachts steht er ohne Landstrom direkt am Haus.
Das Wasser im Kasten ist an sich abgelassen, aber nichts habe ich ausgeblasen oder mit Luftdruck entleert. Von daher gehe ich davon aus, dass Restwasser, auch besonders im Abwasserbereich, noch vorhanden ist. Aus meiner Sicht hat das Restwasser genug Raum, sich auszudehnen, sollte es gefrieren. Aber ich möchte nichts riskieren.
Daher gehe ich folgendermaßen vor :
Gemäß meiner Wetter-App und wenn das Außenthermometer gegen +2°C in den Abendstunden geht, schalte ich über CP+ die Heizung mit Einstellung 6°auf Eco. Bis zu meiner morgendlichen Abfahrt zur Arbeit um ca. 05:00 Uhr läuft die Heizung dann so leicht vor sich hin.
Wenn dann morgens immer noch Frost herrscht, programmiere ich nochmal bis Mittags neu.
Kontrolliert wird die Temperatur im Kasten über ein Funkthermometer, welches am Boden im Bad liegt. Hier sehe dann die Temperaturentwicklung.
Die Niedrigst- und Höchsttemp. werden gespeichert und ich habe hier entsprechend Erfahrung gesammelt, welche Einstellungen an Heizung ich für welche Temperaturen außen und ab wann brauche.
Mein Verbrauch an Gasflasche hält sich im Rahmen. Ich verbrauche so (bei täglichem Einsatz der Heizung im beschriebenen Turnus, also täglich von abends 20:00 bis morgen um 05:00, dann morgens von 07:00 bis 11:00, also 12 Std Betriebszeit) ca. 1 Flasche alle 14 Tage.
Kosten je Flasche ca. 18,-€.
Vorteil : ich muss morgens nie kratzen.
In der Hoffnung, dass es endlich auch mal wieder dauerhaft wärmer wird, hangel ich mich so damit durch. Es klappt einigermaßen.
Die Toilettenkassette ist nicht im Auto, zusätzlich habe ich die Kassettenklappe nach außen hin mit einer 5cm dicken Styroporplatte, welche ich auf Maß zugeschnitten habe, noch etwas gegen Kälte abgeschirmt.
Ich denke, dass das so klappt.
Wenn wir am Weekend los wollen, machen wir das so wie Klaus.
Nämlich mit 2 x 5 l Wasserkanister, die wir perfekt unter der Sitzbank jederzeit griffbereit zur Hand haben.

Wasser komplett entleeren? Es wird noch mal kalt 19 Mär 2018 11:28 #24

• NoKa416
  • NoKa416s Avatar
  • Expert Boarder
  • Hallo ich grüße alle Forumteilnehmer
  • Dank erhalten: 194
Hallo,
vor dem Wochenende beim ersten Kälterückfall, hat der Frost in der C200 Toilette
die W.-Leitung oder das Ventil gesprengt. (Er fahr ich erst am 5.4 beim Termin
in der Werkstatt). Ich vermute durch den Hebereffekt läuft dieser W.-Strang
nicht leer, denn das Trumaventil hatte geöffnet und die Leitungen entleerten sich
bis der W.-Tank leer war.
Ich hatte den Wagen Fahrfertig befüllt und die Heizung am Strom, aber der wurde
versehendlich abgeschaltet.
Ich mußte die Leitung am Doppelnippel im Toi-Schacht blind setzen und konnte
dann wieder Wasser bunkern um auf Fahrt mit dem WOMO gehen.
Die Spülung ist zur Zeit eine Flasche Wasser oder die Duschbrause.
PS: An den Doppelnippel kommt jetzt ein T-Stück mit Entleerventil für die
Toi-Leitung
Also wenn nicht geheizt wird, bei diesen Temperarturen System entleeren.
gruß
Roadcruiser 150PS und Gewichtsproblem wegen zuviel Zubehör

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!