Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kleine Modifikationen selber machen 20 Jan 2016 15:44 #1

  • P2
  • P2s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Pössl-Freunde,
ich bin neu in diesem Forum und freue mich auf reichlich Erfahrungsaustausch, Tipps und Ideen rund um den Pössl.
Meine Frau und ich besitzen seit Feb. 2015 einen P2 und haben bereits Reisen und Kurztrip von insgesamt 16 000km hinter uns. Ich denke es ist uns allen klar, ohne selber Hand anzulegen bliebe nur der ständige Weg zum Händler. Die Stütze der Arbeitsflächenverlängerung am Küchenblock beim P2 ist ein sensibles Kunststoffbauteil und ja im Zuge eine Kochaktion habe ich mich auf diese Verlängerung gestützt, Die Kunststoffstütze fand das nicht so toll, is nun kaputt. Jetzt auf der CMT habe ich bei Knaus und bei Clever gesehen, dass hier zwei parallel angebrachte Klappstützen montiert sind und das Ganze wirkt sehr massiv und stabil. Kann mir jemand vielleicht dazu was sagen bzw wo ich diese Stützen herbekomme (in den üblichen WoMo-Ausstatter hab ich bereits gesucht - erfolglos)? Ich musste weiter feststellen, das die Monteure bei unserem P2 bei dem Verbinden der Möbelplatten mit den Umleimern ziemlich mit Klebstoff gespart haben, hab alles selbst nachgearbeitet aber es würde mich interessieren ob ich der Einzige bin bei dem das so war. Bei einer gefahrenen Vmax 120km/h liegt mein Verbrauch bei über 12L/100km, ist dass aus Eurer Sicht normal (Höhe 2,58m Länge 5.99m Ducato Mjet 130 PS) Bis eben auf die kleinen Mängel, sind wir mit unserem Fahrzeug sehr zufrieden, tolles Fahrverhalten und für zwei Personen aus unserer Sicht ideal.
Ich freue mich über jedes Feedback

Gruß
Ulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleine Modifikationen selber machen 20 Jan 2016 17:09 #2

  • JimmyDean
  • JimmyDeans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Summit 540 Prime
  • Beiträge: 234
  • Dank erhalten: 171
Hallo Ulf,

ich musste auch schon 2 Umleimer nachkleben und denke das es mit der Zeit sicher noch mehr werden.
Habe jetzt seit Zulassung genau 1168 km zurückgelegt und laut Bordcomputer 11,2 Liter/100 km verbraucht. Es war eine Mischung aus Stadtverkehr und ca. 600 km Autobahn (zwischen 110-140 kmh).
Es ist ein 2 WIN mit 148 PS und Automatikgetriebe.

Gruß Jens
Pössl 2 Win, 2016, 148 PS, Automatik, Elegance, schwarz metallic, vollautom. SAT, Alden Solarpaket 100, Thule Markise, Alugas-Tankflasche mit Außenanschluss u. Füllstandsfernanzeige, Truma CP+ mit iNet Box, Fiedler Heckträger
Seit 03/2021 Summit 540 Prime mit 160 PS u. 9-G.-Automati.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleine Modifikationen selber machen 20 Jan 2016 17:32 #3

  • juh
  • juhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 13515
  • Dank erhalten: 10720
Hallo,
verschoben in Allgemeines.
Ich will ja nicht alle Händler über einen Kamm scheren, aber es wird viel gepfuscht.
Mach lieber selber, was geht. Auch bei Garantiesachen wie abgefallener Tisch habe ich selbst Hand angelegt.
Leider kommen solche Kleinigkeiten schon ab und an mal vor, bei mir löst sich auch gerade ein Umleimer.

Der Verbrauch mit über 12 Liter kommt mir schon etwas hoch vor, da habe ich mit meiner Schrankwand weniger.

Jürgen
Grüße aus der Südpfalz .... Jürgen

ex: Pössl Vario 545 (2015) mein Pössl
mein Sprinter hier im Forum
mein Sprinter-Ausbaublog

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleine Modifikationen selber machen 20 Jan 2016 19:36 #4

  • Balu
  • Balus Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 7
Hallo Ulf,
ich fahre die gleichen Dimmensionen und Motorisierung. Auf Langstrecke ca. 9,5 Liter sonst ca. 11 Liter.
Schwangt auch immer mal wieder je nach meiner Fahrweise. ;)
Gruß, Balu
Globescout (2012), Fiat 130 PS, SAT, Solar, Auflastung 3,5t ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleine Modifikationen selber machen 20 Jan 2016 19:56 #5

  • Schaumi
  • Schaumis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Ein Dankeschön an die Moderatoren
  • Beiträge: 1170
  • Dank erhalten: 884
Hallo Ulf,

Die Klappstützen bekommst du in diveren Baumärkten.

Wir haben auch einen Verbrauch von ca. 11,6 L bei c. 130 kmh Autobahn (GPS gemessen - ca. 142 kmh lt. Tacho) mit Winterreifen und 2x Solar auf dem Dach und Markise ((Pössl hat noch keine 5000km runter). Ich bin dr Meinung, dass unser Pössl mit Sommerreifen ca. 0,3 bis 0,4 L weniger verbraucht hat (lässt sich aber schwer vergleichen)
Gruß
Ronny

Carthago I 4.9 LE

vorher 2 Pössl - 2 Win R und Roadcruiser

****Tippfehler bitte nicht beachten - Eingabe erfolgt meistens über das Handy bzw. Tablet****

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Schaumi.

Kleine Modifikationen selber machen 20 Jan 2016 20:06 #6

  • Micha
  • Michas Avatar
  • Besucher
Ducato 150 Schaltgetriebe
Bei Überlandfahrt 80 bis 90 km brauchen wir 7.9 Liter mehr schleichen als fahren
Normal liegen wir im Drittel Mix bei 10l
Viel liegt am Luftdruck der Reifen (5 bar)aber hart beim Fahren
Und ob man viel mit tempmat fährt spart weil man mit den fuss nicht konstant Gas hält
Und beschleunigen zählt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleine Modifikationen selber machen 20 Jan 2016 20:20 #7

  • Micha
  • Michas Avatar
  • Besucher
Kleiner Nachtrag noch unserer Pössl wiegt beladen (Reise fertig )Markise 2 Räder 3.1 to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleine Modifikationen selber machen 20 Jan 2016 21:25 #8

  • Eoleer
  • Eoleers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 152
  • Dank erhalten: 42
also Citroen 130 ps..2015 , 8000 km hat am Freitag Abend nach 800km Autobahn 11,6 gezeigt..Winterpneus..und viel Mistral..und noch Schnee am Ziel..
Roadstar 600 L 2015

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleine Modifikationen selber machen 21 Jan 2016 09:10 #9

  • P2
  • P2s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Jens,
danke für Dein Feedback. Jetzt weiß ich, dass ich definitiv einen zu hohen Verbrauch habe, weil Dein Hinweis auf Automatikgetriebe entscheidend war, denn wie wir wissen ist es bei unseren Fahrzeugtypen so, dass das Automatikgetriebe als Nebeneffekt mehr Leistung braucht und eher höher, aber sicher nie unter dem Verbrauch eines Schaltgetriebe liegt. Du liegst klar unterhalb meines Verbrauches. Ich hab ja noch Garantie und lass in den nächsten Wochen die Einspritzanlage testen und hier berichten.

Nochmal danke für das hilfreiche Feedback.
Gruß
Ulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kleine Modifikationen selber machen 21 Jan 2016 09:17 #10

  • P2
  • P2s Avatar Autor
  • Besucher
Hallo Pösslfreunde,
vielen Dank für Eure wirklich sehr interessanten Hinweise. Ich freu mich festzustellen, dass Campingbusfahrer offensichtlich lösungsorientierte Zeitgenossen sind, die bei Bedarf selbst Hand anlegen und dabei wohl regelmäßig gute Lösungen finden wofür Pössl teure Ingenieure bezahlen muss ;)
Auch erkenne ich, dass sehr ähnliche Probleme zeige und beim Schmökern habe ich auch sehr gute Lösungsansätze wahrgenommen.

So gefällt mir das
Gruß und Spaß am Reisen
Ulf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: