joggl schrieb: man hat doch Zurr-Ösen zur Sicherung der Laden im Laderaum, und auch das stabile Laderaum-Schott
Zurr-Ösen im Laderaum? Dann muss ich nochmal genau schauen: mir ist da bisher nix aufgefallen.
Klar: Schottwand ist da, aber die verhindert ja nicht, dass sich nicht fixiertes Ladungsgut während der Fahrt bewegt.
joggl schrieb: Vorsicht : Gummi-Züge unter Hochspannung können einem gefählich um die Ohren fetzen
Deshalb mag ich die eigentlich auch gar nicht! Hatte schon mal schwer Glück, andere weniger …
joggl schrieb: Gefahr droht doch von der schweren Tischplatte und allem was sonst im Fondraum oft so lose verstaut ist, im Fußraum steht odeer gar auf dem Bett lagert.
Vor allem Getränkekästen, zumal mit Glasflaschen, die auch in den Schänken, die im Crahsfall aufspringen, zu Geschossen werden ! Wir vermeiden daher Glasflaschen, bis auf Weinflaschen, die dann besonders im Heck sicher verstaut werden.
Stimme ich zu. Aber die schwere Tischplatte immer abbauen und hinten unfallsicher verstauen? Das haben wir bisher (in den paar Tagen, wo wir mit dem Fzg. unterwegs waren) nicht gemacht. Suche da auch eine bessere Lösung mit leichterem Tisch, auch zum Umbau auf 3. Bett.
Glasflaschen vermeiden wir allerdings auch wg. Gewicht und Entsorgung sowie besser Verstauungsmöglichkeit (ein paar mm sind da immer drin, wenn's mal eng wird; bei Glasflaschen eher nicht …

)
joggl schrieb: Kühlschränke die neuerdings auch in Fahrtrichtung aufschlagen sind auch diesbez. gefährlich.
Verstehe auch nicht, dass die nicht mit zusätzlicher Sicherung ausgestattet sind (die ich bisher gesehen habe; durchaus in höherpreisigen Fzg.en)