Weißergnom schrieb: Ich fahre alle Transporter und Ducates von je her nur mit Winterreifen das ganze Jahr durch.
Halten ewig lang durch und dementsprechende Marken rollen leise vor sich hin. Will es nie mehr missen. Selbst in Kurven stellte ich keine Defizite fest.
Winterreifen haben eine andere Gummimischung als Sommerreifen und eignen sich nicht für die meteorologischen Bedingungen der warmen Jahreszeit. Zudem hast Du mit Winterreifen von 100 auf 0 km/h einen bis zu 20% längeren Bremsweg. Wurde bereits X-mal von Pannendiensten und Reifenherstellern aller Herren Länder getestet und bestätigt. Auch Ganzjahresreifen sind ein Kompromiss. Will man auf Nummer sicher gehen braucht man einfach zwei Reifensätze.
So die Theorie

. Weil aber auch bei mir das Geld nicht auf den Bäumen wächst, fahre ich sowohl auf den Kasten wie auch auf unserem PickUp Ganzjahresreifen

. Bisher Problemlos. Kritisch wird’s einfach bei einem Unfall. Die Versicherung kann (nicht muss, sie kann) Regress nehmen wegen „unzureichender Ausrüstung“ des Autos. Zumindest bei uns in der Schweiz. Dann wird's blöd