Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 20 Dez 2019 21:50 #121

  • sunny08
  • sunny08s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 51
  • Dank erhalten: 23
Hallo Martin,

Danke! Ich habe den kompletten RDKS- thread durch gelesen. Wenn die RDK nun aber schon mal verbaut ist, muss ich damit auch vor dem TÜV bestehen können. Und das Ding MUSS funktionieren.
Bei mir ist ja schließlich letztlich auch alles gut ausgegangen. Jetzt herrscht hier wieder Ruhe an der Warnlämpchenfront und ich darf davon ausgehen, dass beim nächsten Aufleuchten doch tatsächlich (!!) der Reifendruck abgefallen ist. Ich glaube, das war dann auch der Zweck der Übung......

LG
Sunny.
Citroen 2WIN +, 163 PS, Rückfahrkamera, Markise, AHK, Wipro Alarmanl, Gas Duocontrol, Ladebooster 35 W, 180 WP Solartasche und viel gute Laune beim Pösseln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 16 Jan 2020 10:17 #122

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Kurzer Statusbericht:
Nachdem Anfang November 2019 das Steuergerät für die Reifendruckkontrolle mit einem Winkel weiter nach unten versetzt wurde, bleibt das RDKS auch nach 2.500 km Fahrstrecke über die Weihnachtsfeiertage weiterhin unaufällig.
Endlich keine Meldung "Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar" mehr!!:P
Zumindest bei unserem Fahrzeug war die Aktion also erfolgreich.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 16 Jan 2020 12:54 #123

  • Swisscamper
  • Swisscampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • An freien Tagen immer Unterwegs
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 46
Hallo zusammen.
Ich hoffe sehr, das diese Versetzung des Empfängers abhilfe schafft.
Obwohl ich denke, dass "über 2500km keine Fehlermeldung mehr" leider nicht zwingend eine 100% sichere Aussage darüber ist, dass das Problem nun behoben ist.


Bei uns hat das Problem im letzten Frühling 2019 bei einer Laufleistung von ca. 7000km angefangen. Über knapp 5000km die wir im Frühling/Sommer gemacht haben, ist die Fehlermeldung immer wieder aufgetreten. Teils über längere Zeit dauernd, machmal wärend 100km kommend und gehend.

Im August/September 2019 waren wir über 8000km in Norwegen unterwegs, in dieser Zeit ist die Meldung "nie" mehr aufgetreten, kein einziges mal. Und wir haben nichts gemacht, keine Änderungen oder anpassungen. Daher gehe ich davon aus, dass der Fehler bei uns wieder auftritt, die Frage ist nur wann.

Versteht mich bitte nicht falsch, Ich möchte diese Anpassung nicht schlecht reden.

Grüsse
Simon
2001-2005 VW Bully Vanagon US-Import 1.6l Diesl 50PS
2005-2009 Peugeot J5 Wohnmobil 2.0l Diesel 70PS
2009-2010 VW Bully Multivan 2.0l Benzin 90PS
2010-2012 Mercedes Benz 310 Eigenausbau 2.5l 90PS
2012-4.2018 Ducato KaWa Trigano Ausbau 2.3l Diesel 115PS
seit 7.2018 Citroen KaWa Pössl Two Win+ 163PS
Folgende Benutzer bedankten sich: WBL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 16 Jan 2020 13:02 #124

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin,

Zwischenbericht:
Nach nunmehr 4500km mit versetztem Steuergerät und neuem Reifensensor alles ruhig.

@ swisscamper
bei mir war wohl der erste (Mit)Auslöser der Reifensensor
Die Meldungen traten zunächst auch nur sporadisch auf, dann war auch mal für wenige tausend Kilometer Ruhe und schließlich wurde es irgendwann zum Dauerzustand.

VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Folgende Benutzer bedankten sich: Swisscamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 16 Jan 2020 13:18 #125

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
@Swisscamper:
Zumindest ist die Versetzung des Empfängers ohne großen Aufwand möglich (könnte man vielleicht sogar selber machen).
Auf jeden Fall ist diese erste Maßnahme aus meiner Sicht einem prophylaktisch (und teueren) Austausch der Reifendrucksensoren bzw. des Steuergerätes vorzuziehen.
Bei mir ging die Meldung zum Schluss gar nicht mehr weg - nun ist alles ruhig!
Wenn Du schon davon ausgehst, dass die Meldung früher oder später wieder erscheint, würde ich die Maßnahme durchführen (lassen). Besonders, wenn die Garantie noch nicht abgelaufen ist.
Die Werkstätten wurden von Citroen entsprechend informiert.
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: Swisscamper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 16 Jan 2020 19:44 #126

  • Swisscamper
  • Swisscampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • An freien Tagen immer Unterwegs
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 46
@Christian und @Marco

Danke. In diesem Falle sieht es natürlich anders aus, wenn bei euch die Meldung immer anstehend war. So hat man wenigstes eher ein vorher/nachher Erlebniss. Ich hoffe eigentlich auch, das bei Uns das Problem wieder auftritt und bleibt, eigentlich eine traurige Hoffnung :-). Aber somit könnten wir auch mal beim Citroen Händler vorbei, die Versetzung zu veranlassen. Aber solange der Fehler nicht vorhanden ist, sagt der Händler nur: Ist nichts, sehe ich nichts, mache ich nichts :-(

Grüsse
Simon
2001-2005 VW Bully Vanagon US-Import 1.6l Diesl 50PS
2005-2009 Peugeot J5 Wohnmobil 2.0l Diesel 70PS
2009-2010 VW Bully Multivan 2.0l Benzin 90PS
2010-2012 Mercedes Benz 310 Eigenausbau 2.5l 90PS
2012-4.2018 Ducato KaWa Trigano Ausbau 2.3l Diesel 115PS
seit 7.2018 Citroen KaWa Pössl Two Win+ 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 16 Jan 2020 20:25 #127

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Das blöde ist, dass wohl auch im Fehlerspeicher nichts hinterlegt wird.
Und die Meldung lässt sich auch nicht provozieren.
Da müsste Dein Händler Deiner Aussage schon vertrauen...
IMMER hatte ich die Meldung auch nicht - aber geschätzt zu 80% der Nutzungszeit.
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 16 Jan 2020 20:47 #128

  • Swisscamper
  • Swisscampers Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • An freien Tagen immer Unterwegs
  • Beiträge: 40
  • Dank erhalten: 46
Ja, eben genau das ist dass Problem. Aber ich werde sowieso vor Ablauf der Garantie eine Verlängerung dieser auf 7 Jahre machen, obwohl diese in der Schweiz leider recht teurer ist :-(. Aber zumindest habe ich dann die Hoffnung, dass der Fehler in diesen 7 Jahren wieder auftaucht und behoben werden kann.

Grüsse Simon
2001-2005 VW Bully Vanagon US-Import 1.6l Diesl 50PS
2005-2009 Peugeot J5 Wohnmobil 2.0l Diesel 70PS
2009-2010 VW Bully Multivan 2.0l Benzin 90PS
2010-2012 Mercedes Benz 310 Eigenausbau 2.5l 90PS
2012-4.2018 Ducato KaWa Trigano Ausbau 2.3l Diesel 115PS
seit 7.2018 Citroen KaWa Pössl Two Win+ 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 04 Mär 2020 14:17 #129

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6738
  • Dank erhalten: 2174
So, seid einigen Tagen ist es mal wieder so weit. Das Rdk meldet das vierte mal wieder nicht verfügbar. Das ganze fing in Belgien an als das System meldete, dass der rechte Vorderreifen zu wenig Luftdruck habe. Also ab an die nächste Tankstelle und nachfüllen. Nach einer Fahrtstrecke von ca. 60 km, während die Kontrollleuchte immer noch leuchtete, kam dann die Meldung, dass das System nicht mehr verfügbar ist.
Nach Beendigung des Kurzurlaubs ab in die Citroenwerkstatt. Nach meinem Hinweis, dass das Steuergerät offensichtlich wieder mal den Kontakt zu den Sensoren verloren hat, wurde das System ausgelesen und festgestellt, das dies wohl so wäre.
Erst nachdem ich ausdrücklich darauf hingewiesen habe, dass sich als Lösung des Problems wohl die Umsetzung des Steuergerätes anbieten würde, hat man wohl in den Tiefen des Programms geforscht und festgestellt, das es so etwas gibt.
Nun habe ich in den nächsten Tagen einen Termin zwecks Umsetzung des Steuergerätes.
Über das Ergebnis werde ich nach einer Testfahrt gerne berichten.

Weiterhin habe ich mir mal die Stundensätze der Werkstatt angeschaut, da ja in einigen Beiträgen immer wieder die Frage auftaucht, wie teuer wohl eine Arbeitsleistung berechnet wird. Hier nun das Ergebnis:
Sind schon satte Stundensätze. Hat mich fast umgehauen.
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckkontrollsystem nicht verfügbar 04 Mär 2020 14:51 #130

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Hallo Wolfgang,
ich bin ziemlich davon überzeugt, dass die Versetzung des Steuergerätes auch bei Dir den gewünschten Erfolg bringen wird.
Bei uns ist es zumindest immer noch so - keine Fehlermeldung!
Da Dein Fahrzeug sich anscheinend noch in der Garantie befindet, sollte die Werkstatt dafür nichts berechnen.
Die Stundensätze empfinde ich tatsächlich auch erst einmal als relativ hoch. Werde mal schauen, was unsere Werkstatt berechnet... (sind mir jetzt entfallen...).
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Folgende Benutzer bedankten sich: HM56

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: