Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Getönte Heckleuchten 25 Jun 2019 09:15 #11

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458

Blickdichte schwarze Feinstrumpfhose drüber,lässt sich auch wieder rückstandslos
entfernen. ;-)

Oh Mann, so habe wir das in den 90ern an unseren Mopeds gemacht :lol: Hatte ich schon wieder ganz vergessen.
Nee, ich suche natürlich nach ner legalen Variante. Für den T4/T5/T6 gibts da auch unendliche, aber die werden halt auch viel privat gefahren.
Danke schonmal für eure Antworten. Dann bin ich ja nicht zu doof sowas zu finden.
Ich hab mal an die Taiwanesen von DEPO geschrieben. Mal sehen was da rumkommt :)
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Dr.Hasenbein.

Getönte Heckleuchten 25 Jun 2019 10:15 #12

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin,

die rechtliche Grundlage wurde nun ja ausreichend behandelt.
Schönheit liegt im Auge des Betrachters - ich könnte mir dunklere Heckleuchten auch gut vorstellen. Für die notwendigen Reflektoren gibt es vielleicht auch eine optisch ansprechende Lösung.
Zur Physik der Abdunklung:
Der dunkle Effekt ensteht dardurch, dass das auftreffende Licht durch die Scheibe abgeschwächt wird in der Rückleuchte reflektiert wird und beim Austritt nocheinmal geschwächt wird. Also doppelt abgedunkelt. Das Licht der Leuchtmittel ( Glühlampen oder LEDs ) tritt jedoch nur einmal durch das getönte Glas = geringere Abschwächung.
Da heute typischerweise die Helligkeit der Rückleuchten die gesetzlichen Vorgaben übertrifft ist in einem gewissen Maß eine Abdunklung ( mit E-Nummer) möglich.
Bei Kompletten Leuchten kann auch durch hellere LEDs wieder die Ausgangslichtstärke erreicht werden, sodass auch die volle Sichtbarkeit wieder erreicht wird.
Leider sind inzwischen für den PKW Markt viele Produkte auf dem Markt, die zwar eine E-Kennzeichnung tragen aber viel zu dunkel sind.
Problem für unsere Jumper, Boxer und Ducatos wird wohl der fehlende Markt sein, der tatsächlich geprüfte Varianten mit E-Kennzeichnung als Produkt interessant erscheinen lässt.
Dr. Hasenbein - wenn du doch noch was findest - bitte berichten.
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,
Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getönte Heckleuchten 25 Jun 2019 10:20 #13

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Es gibt nichts legales für die Ducato/Citroenbasis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getönte Heckleuchten 25 Jun 2019 10:25 #14

  • Dr.Hasenbein
  • Dr.Hasenbeins Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1443
  • Dank erhalten: 1458
Klar, mach ich. Da muss doch was gehen. Am Motorrad habe ich bei Nichtbenutzung quasi unsichtbare Blinker. Wenn sie aber an sind, dann sind sie
durch die LED Technik extrem hell. Alles mit E Kennzeichung.
Clever Vario Kids 2020.Citroen Jumper 2,2l 6d temp, light, 165 PS, Eisengrau.
2014-2019 Ford Nugget AD 2004, davor T4 Multivan
Unsere Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/11531-u...-duo-control?start=0
Mein Fahrradblog: www.crazy42wheels.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Getönte Heckleuchten 25 Jun 2019 11:14 #15

  • Daandi
  • Daandis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 419
Hi!

Getönte Rückleuchten hab ich jetzt noch nicht gefunden. Aber einen Markt für andere Rückleuchten gibt es sehr wohl.
Für die älteren Ducatos gibt es auch getönte Rückleuchten

zB:
Art 1

Art 2

Art 3

lG
Daandi
Globecar 640 DK Elegance, All-In, Elektropaket, Radiovorbereitung, Truma 6E, Nebelscheinwerfer, Schmutzfänger, Traction+, Duo Control CS + Bedienteil, Gasfilter, Markise Dometic PR 2000, AHK, 300W Solar, 1500W Wechselrichter, Luftfederung, verstärkte Federn vorne, Bearlock, seit 08/2017

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Daandi.
  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: