Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 27 Jul 2019 22:10 #1

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Hallo,
also wir haben einen Citroen BJ 2016 mit 2 Liter Motor und 163 PS. Der Citroen hat theoretisch eine Klimaautomatik, aber auf Stellung „Automatik“ funktioniert schon mal gar nichts wie gewünscht: Bei 5 Grad Außentemperatur heizt er nicht anständig, sondern es kommt nur ein laues Lüftchen mit nur dürftiger Anwärmung. Erst im Manuellen Betrieb mit ca. doppelt so starker Ventilation ist die Heizleistung OK, wenn die Zieltemperatur überhoch eingestellt ist (24 Grad statt gewünschten 19).
Ähnlich ist es mit der Kühlfunktion: In Automatik Stellung passiert so gut wie gar nichts, also wieder nur ein laues Lüftchen mit nur dürftiger Kühlung. Nur in Manueller Steuerung mit ca. verdoppelter Gebläseleistung arbeitet die Anlage.
Jetzt bahnt sich jedoch eine weitere Störung an und jetzt ist es bei mir genug: Ab und zu schaltet die Klimaanlage die Kühlung total ab und geht auf maximale Heizung und das ohne Vorankündigung während der Fahrt. Einmal passierte das nach einem kurzen Stopp beim Losfahren, die anderen Male einfach so. Die Heizung der "Klimaanlage" lässt sich nicht händisch abschalten oder regulieren - sie heizt, so viel sie kann, einzig die Lüfterleistung kann ich minimieren.
Merkwürdiger weise ist der Fehler nach ein paar Minuten Motor aus (z.B. beim Tanken) plötzlich und scheinbar dauerhaft weg, bis er plötzlich und ohne erkennbaren Auslöser wieder auftritt. Das kann nach Wochen sein, das kann aber auch morgen sein!
Hat jemand mit der Klimaautomatik von Citroen ähnliche Erfahrungen? Hat jemand eine Idee, wo der Fehler sitzen könnte? Wir wollen bald wieder auf Tour und es ist ein bisschen zu warm für die Heizung....
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 28 Jul 2019 04:04 #2

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 574
  • Dank erhalten: 359
Der erste Teil mit dem notwendigen Überregeln ist bei unserem Fiat auch so. Klingt eher normal.
Den 2. Teil kenne ich so noch nicht. Das klingt eher nach Fehler. Temperatursensor mit Wackelkontakt ?
Westfalia Columbus 640 Bj2017 mit Solar, AHK und Ledersitzen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 28 Jul 2019 09:16 #3

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Hallo Mike,
weißt du wo dieser Temperatursensor sitzt?
Dass die "notwendige Überregelung" ein Murks ist, ist aber doch auch klar, weil was soll das denn für eine Klimaautomatik sein, die nur arbeitet, wenn man die Automatik verlässt und auf Handsteuerung geht? Warum verlangt man dann Aufpreis für die Klimaautomatik gegenüber den handgesteuerten Klimaanlagen? Für mich ist das ein typischer Produktmangel!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 28 Jul 2019 12:13 #4

  • Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224
Hatte mal was ähnliches bei einem Opel Omega. Da hatte es vor dem Sensor ein kleines Lüfterrad. Das lief nicht immer an ,oder lief falsch rum an , ich weiss es nicht mehr genau. Hat sich nach
jedem Motorstart wieder anders verhalten. Der Lüfter hat die Raumluft angezogen und zum Fühler geleitet, zumindest war es seine Aufgabe .Die haben doch ne Zeit gesucht nach dem Fehler, Vielleicht hilfts auch wenn es Opel war.
Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Oskj.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 23 Okt 2019 21:52 #5

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Kurzes Update Klimaautomatik:
Ich habe gerade meinen dritten Termin bei Citroen wegen der immer gravierenderen Störungen und Fehlfunktionen der Klimaautomatik hinter mit:
Beim ersten Termin wurde mir versucht zu erklären, dass das alles normal funktioniert, was ich ablehnte und auf Garantie und Fehlerbehebung bestand.
Beim zweiten Termin wurde festgestellt, dass offenbar Außentemperatursensor im linken Rückspiegel und der zuführende Kabelbaum defekt sein - beides getauscht. Erfolg, der Rückspiegel wackelt nicht mehr, aber die Klimaautomatik arbeitet nur ungenügend mit ca. 20 bis 25 Prozent Lüfterleistung.
Beim dritten Termin wurde nun die zentrale Steuereinheit getauscht, die 2 Innenraumtemperatur Sensoren enthält und neue Firmware aufgespielt. Leider wieder keine Verbesserung.
Nächste Woche steht der vierte Termin an, wobei Citroen auf mich einerseits engagiert, aber andererseits immer ratloser wirkt.
Ich frage mich ehrlich gesagt, wie viele Jumper mit defekter Klimaautomatik rumfahren, deren Fahrer schlicht aufgegeben haben und einfach der Meinung sind, Citroen hat es nicht raus mir der Klimaautomatik.
JUH hat ja schon mal erklärt, dass die Klimaautomatik eine tolle Sache ist, wenn sie funktioniert. Gibt´s noch jemanden, bei dem die Automatik als Automatik funktioniert?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 23 Okt 2019 23:51 #6

  • Wattsegler
  • Wattseglers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 124
  • Dank erhalten: 247
Moinsen
Jo, bei mir seit 2,5 Jahren
Clever Celebration 2017, 163 PS, Truma 6 DE, Klimaauto, Abnehm.Hängerkupp. und viele weitere Dinge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 24 Okt 2019 07:07 #7

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 976
  • Dank erhalten: 1024
Bei mir auch, Gebläse volle Pulle und das
Unterhalten kannst du vergessen.
Alle Funktionen einwandfrei.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von daspösselt.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 24 Okt 2019 07:34 #8

  • Segler29
  • Segler29s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 97
  • Dank erhalten: 51
Das ist normal mit dem Regeln, mach mal hinter den Sitzen einen Vorhang dann passt alles wieder, denn die Automatik ist auf die normalen geschlossenen Transporter ausgelegt und nich auf unsere offenen Womos. Eigentlich müsste nur durch ein Update die Drehzahl in gewissen Situationen angepasst erhöht werden. Durch die Hekis entweicht halt Mega viele Luft beim fahren, gerade bei denen die nicht nachträglich eine Dichtung eingebaut haben.
Summit 600Plus ,Cp+,zweite Batterie,Softclose,Heavy,Markise,zenec Navi,3.bett,bestellt als Vorläufer am. 30.7.18 ,wurde vor 8Monaten vom Händler bestellt....voraussichtlicher Termin 10/18 ....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 24 Okt 2019 10:12 #9

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Hallo Segler29,
ja, so dachte ich Anfangs auch und hab mich von Citroen damit abspeisen lassen, bis ich auf einem CP einen Pössl bei 38 Grad im Schatten traf, der praktisch die gleichen Strecke wie ich ausschließlich mit Vollautomatik fuhr. Ein Vergleich offenbarte den Unterschied in der Gebläseleistung!!!

Und ja, beide Hekis sind bei mir zusätzlich abgedichtet.

Gegen deine These spricht aber vor allem auch, dass die Klimaautomatik vor allem auch in 9 Sitzer Bussen verbaut ist, mit denen z.B. Schüler oder Behinderte täglich transportiert werden. Die Anlagen dort arbeiten gut und kräftig, meine schleicht bei Vollautomatik mit 20 bis 25 % der Gebläseleistung, was einfach nicht ausreicht - zu wenig zum heizen, viel zu wenig zum Kühlen und vor allem weit weg von dem, was die Bedienungsanleitung verspricht: Erklärung Klimaautomatik: Sie stellen Ihre Wunschtemperatur ein, die Vollautomatik regelt alles selbstständig....

Aber an dein Ansatz könnte trotzdem zielführend sein: Logischer weise müsste die Firmware der Steuerung entsprechend kodiert sein, ob es sich um einen geschlossenen Kastenwagen (3 Sitzer Kabine) oder um einen offenen (9 Siter) Bus handelt, wo auch der Luft/Sauerstoff Bedarf viel höher ist, wo die benötigte Klimaanlagen-Leistung sehr unterschiedlich sein muss. Laut meiner Werkstatt ist die Firmware an die Fahrgestellnummer kodiert in der hinterlegt ist, um welches Fahrzeug es sich handelt. Wenn jedoch Pössl unterschiedliche Grundfahrzeuge aus der Produktion zum Umbau ordert (was halt grade verfügbar und günstig ist), so wird mir klar, warum die Automatik einmal super funktioniert und einmal gar nicht gut funktioniert.
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 24 Okt 2019 10:27 #10

  • Christian Cruiser
  • Christian Cruisers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 536
  • Dank erhalten: 843
Moin,

Bei mir ist die 'Automatikfunktion' sicherlich nicht mit einer in einem modernen Mittelklasse PKW vergleichbar.
Aber ich würde sie nicht als nichtexsistent bezeichnen.
Mit Vorhang hinter den Sitzen zu, hat sie wesentlich weniger zu kämpfen, und arbeitet dann besser.
In 9 Sitzer Bussen kenne ich nur Anlagen mit zusätzlichen Ausströmern in den hinteren Bereichen. Ich weiß nicht ob Citroen/Fiat hier tatsächlich
unsere reine Fahrerhausanlage einsetzt.
VG Christian
brauchte wieder was zum Optimieren deshalb jetzt: Hymer MLT auf Mercedes Sprinter
Roadcruiser auf Jumper 163 PS, Goldschmitt Komfort und Luft, Brennstoffzelle, 180W Solar, AHK mit 100kg Mopedträger, 2kW Sinusinverter,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: