Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 24 Okt 2019 14:34 #11

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Die Klimaautomatik unseres 2016er Jumper 2WIN+ funktioniert einwandfrei.
Allerdings greife ich in ihre Funktion weder im Winter noch im Sommer so gut wie nie ein.
Das würde meiner Meinung nach der Funktion einer Automatik auch eindeutig widersprechen.

Alles wird gut!
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 24 Okt 2019 19:22 #12

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98
Meine Automatik funktioniert einwandfrei. Nur im Winter mich ich auch etwas überregeln , also auf dem Display 25-26 Grad statt wie im PKW 21-22 Grad. Das liegt aber wohl wirklich am grossen Offenen Kasten statt einer kleinen Kabine ...
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Orangevan.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 24 Okt 2019 20:20 #13

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Hallo,
bei uns dito...Klimaautomatik funktioniert super, ist aber eben nicht mit der eines PKW vergleichbar. So ca. 2 - 3 Grad überregulieren muss ich auch, aber das stört mich ehrlich gesagt nicht.
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 24 Okt 2019 20:41 #14

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Schon mal gesehen, wo die Warmluftauslässe für die Füsse im Armaturenbrett enden?
Das ist eher eine "Radioheizung". Die warme Luft kommt z.B. gar nicht unten an.
Daher habe ich die Auslässe nach unten verlängert!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 24 Okt 2019 21:15 #15

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Hallo Michael #11:
Wenn die maximale Gebläseleistung 100% entspricht, wie stark bläst dann deine Klimaanlage im Normalfall bei Kühlung im Sommer oder auch bei Heizung im Winter nach ca. 10-15 km Fahrt?

Hallo Orangevan und Gipfelstürmer:
Warum übersteuert Ihr mit der Temperatur nach oben oder unten? Klar, weil euch die Leistung nicht reicht: Wie stark läuft denn euer Gebläse bei Vollautomatikmodus nach 10/15 km Fahrt?
Erreicht Ihr vielleicht die gleiche Anpassung, wenn ihr die Temperatur nicht übersteuert, sondern nur das Gebläse um das doppelte bis dreifache hochschraubt (im Vergleich zur Vollautomatik)?
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 02 Nov 2019 13:45 #16

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656

Hallo Michael #11:
Wenn die maximale Gebläseleistung 100% entspricht, wie stark bläst dann deine Klimaanlage im Normalfall bei Kühlung im Sommer oder auch bei Heizung im Winter nach ca. 10-15 km Fahrt?


Ich muss gestehen, dass ich der Anlage nicht viel Aufmerksamkeit schenke. Im Sommer kühlt sie, im Winter heizt sie. Dabei steht sie auf „Full Auto“ und 23 Grad. Aufgefallen ist mir lediglich, dass das Gebläse beim Start (ob aufgeheizt oder ausgekühlt) nicht gleich in die Vollen geht, sondern das dauert am Anfang ein paar Augenblicke. Die allermeiste Zeit steht die Balkenanzeige dann in der Mitte, um dann nach und nach runterzuregeln. Aber wie gesagt. Nur aus der Erinnerung heraus wiedergegeben. Ich greife nicht ein und bin mit dem Ergebnis Winter wie Sommer zufrieden.
Viele Grüße
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 02 Nov 2019 14:41 #17

  • Arbeit_kann_warten
  • Arbeit_kann_wartens Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 46
  • Dank erhalten: 45
Ist bei uns ähnlich, die Temperaturregelung selbst scheint zu funktionieren, sie hält die vorgewählte Temperatur konstant.
Allerdings wird die Gebläsedrehzahl nicht ausreichend nachgeregelt, Sowohl im Sommer als auch im Winter drehe ich die Gebläsedrehzahlen nach dem Start von Hand hoch, um schneller auf die gewünschte Temperatur zu kommen und muss anschließend auch wieder manuell zurückregeln.
Für den Winter haben wir sofort die Kantop Fußraummatte nachgerüstet, hier werden die Ausblaskanäle unter dem Armaturenbrett, wie bereits beschrieben, nach unten verlängert. Damit bleiben im Winter schon Mal die Füße warm.

Beste Grüße

Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 03 Nov 2019 00:16 #18

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Das Gebläse der autom. Klimaanlage bläst erst mit hoher Geschwindigkeit, wenn der Motor richtig warm ist

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 03 Nov 2019 08:00 #19

  • Orangevan
  • Orangevans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 183
  • Dank erhalten: 98

Hallo Michael #11:

Hallo Orangevan und Gipfelstürmer,
Warum übersteuert Ihr mit der Temperatur nach oben oder unten? Klar, weil euch die Leistung nicht reicht: Wie stark läuft denn euer Gebläse bei Vollautomatikmodus nach 10/15 km Fahrt?
Erreicht Ihr vielleicht die gleiche Anpassung, wenn ihr die Temperatur nicht übersteuert, sondern nur das Gebläse um das doppelte bis dreifache hochschraubt (im Vergleich zur Vollautomatik)?


Darüber habe ich ehrlich gesagt nicht nachgedacht. Ich hatte etwas kühlere Beine und mit 25 Grad war die Sache erledigt. Eventuell verlängere ich bei Gelegenheit die Fussausströmer. Ausserdem sollen auch viel kalte Luft über die Türen reinkommen, ist halt nur ein „ Kasten“ ..
Clever Celebration 2.0 Heavy in Black, ORC ALL TERRAIN PAKET, 200er Liontron mit WSC Ladeequipment

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 03 Nov 2019 12:58 #20

  • Gipfelstürmer
  • Gipfelstürmers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 529
  • Dank erhalten: 398
Hab ich ehrlich gesagt auch noch nie drüber nachgedacht. Ich stelle die Klimaanlage ein, wenn es zu kalt oder zu warm ist, regle ich enstprechend nach. Mit welcher Intensität das Gebläse läuft ist mir dabei eigentlich unwichtig, für mich zählt (sorry....) einfach nur das reale Ergebnis. Wenn dann die Klima auf 25 Grad steht, im Auto aber nur 22 Grad sind....ich diese aber als angenehm empfinde...so what?
Viele Grüsse
Ralph
Summit 600 plus in profondo-rot, Solar, AHK, SOG, 2 Batterie, Heavy, RFK, TV Caratec, verkauft 30.12.2020, ab ca. 04/2021 Bürstner Travel Van 620 g Harmony Line
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk, Big Black

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Gipfelstürmer.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: