Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 04 Nov 2019 16:51 #21

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2125
Hallo,

Über- bzw. Untersteuern,

Bei unserem Suzuki muss man 19° für die Wohlfühltemperatur einstellen
Bei unserem Skoda muss man hierfür 21° einstellen.
Bei unserem anderen Skoda muss man 23° einstellen
Bei unseren Flex 636 muss man auch 23° einstellen

Ich denke was man einstellen muss ist abhängig von der Lage des Sensors und dessen Kalibrierung.
Wir haben da halt keine hochpräzise Messtechnik.

Mich würde es auch nicht stören, wenn ich 17 ° oder 25 ° einstellen müsste um die mir angenehme Temperatur zu erhalten.

Die Anlage im Jumper ist nach Aussage meiner Frau die angenehmste bezüglich Zugluft.

Funktionieren tun alle vier Klimaautomatiken.

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von freyk.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 05 Nov 2019 20:46 #22

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Hallo Freyk,

ja klar, ein bisschen über- oder untersteuern würde mich auch nicht aufregen, aber unsere Vollautomatik-Steuerung drosselt eben das Gebläse im Vollautomatik Modus auf 20 bis 25 % Leistung und das ist eben viel zu schwach zum Heizen und auch zum Kühlen. Wenn ich dann auch das Gebläse von Hand auf 70 bis 80 % hochdrehe ist das Ergebnis OK, aber das hat dann eben nichts mehr mit Vollautomatischer Klimaanlage zu tun (weil ich ja vorher bereits die Temperatur übersteuere).

Nun habe ich auch eine offizielle Garantie Ablehnung von Citroen: Für Citroen ist das im Bereich des Normalen - nur, wofür berechnet Citroen für diesen Murks einen Aufpreis zur normalen Klimaanlage? Für mich ist das ein klarer Produktmangel und Citroen duckt sich wieder mal weg, weil kein Anwalt eingeschaltet ist.

Ich würde mir keinen Citroen mehr kaufen, auch nicht, wenn die beiden Firmen (PSA und Fiat/Chrysler) nun fusionieren.

Danke an Alle, für Ihre hilfreichen Beiträge!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

Störungen und Defekte der automatischen Klimaanlage des Citroen? 23 Mär 2022 11:25 #23

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
UPDATE DER STÖRUNG:

Nach dem nun gut 2 Jahre nach insgesamt 5 Reparaturterminen auf Garantie unsere Klimaautomatik in den oft von Vielen geschilderten Ungenauigkeiten funktionierte kam die Störung gestern wieder:

- Mittags wurde mir nach einer Stunde Fahrt und strahlendem Sonnenschein zu warm und ich stellte die Solltemperatur von 20 auf 18 Grad zurück bei 50% Gebläse (manuell eingestellt). Außentemperatur 15 Grad bei strahlendem Sonnenschein.

- Das Quittierte die Klimaautomatik mit: Gebläse 100% bei Heizleistung 100% und Anzeige Außentemperatur 20 Grad (statt vorher 15 Grad). Die Klimaautomatik reagiert nicht mehr auf Drosselung der Temperatur oder des Gebläses, auch ein kurzfristiges Abschalten der Anlage verändert nichts, sobald man wieder einschaltet volle Heizung bei vollem Gebläse!

- Wenn man aber den Motor ein paar Minuten ausschaltet, dann neu startet, ist alles wieder OK und läuft auf ungewisse Zeit wieder gut, bzw. normal. In dem Zustand zum örtlichen Citroen Bussiness Händler fahren ist aussichtslos, weil der damit weit überfordert ist, obwohl er vor 2 Jahren das Phänomen zufällig einmal live miterlebte.

- Wenn ich nun zum örtlichen KFZ Meister fahre, der gut ist, aber eine freie Werkstatt hat, dann bräuchte der einen Tipp, wo man anfängt zu suchen.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann, was die Störung verursacht? Vor 2 Jahren wurde Schritt für Schritt alle Kabelstränge, Kabelbäume, Temperatursensoren im Spiegel, an der Windschutzscheibe getauscht und schließlich auch die Klimazentrale selbst. Dieser Spaß würde mehrere Tausend Euro kosten... und das will ich alle 2 Jahre vermeiden... Andererseits ist volle Heizung bei vollem Gebläse und z.B. 38 Grad Außentemperatur kein Spaß, auf der Autobahn mitunter gefährlich, weil man ja nicht während der Fahrt den Motor ausschalten kann.....
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

HILFE: Citroen Jumper Steuerungsausfall / Wackler der Klimaautomatik? 25 Mär 2022 07:27 #24

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Hilferuf an alle Foristen:

Wir fahren einen Citroen Jumper BJ 2016 / Zulassung 2017 - 2019 hatten wir schon mal die exakt gleiche Störung der Klimaautomatik, die damals in 5 (!) Werkstattterminen schließlich zum Wechsel aller relevanten Teile der Steuerung auf Garantie führte: Damals wurden Schritt für Schritt alle betroffenen Kabelstränge/ Kabelbäume der Klimasteuerung, alle Temperatursensoren im Spiegel, Sonneneinstrahlungssensor an der Windschutzscheibe getauscht und schließlich auch die Klima-Steuer-Zentrale selbst.

Nach nun gut 2 Jahren kam die Störung gestern wieder:

- Mittags wurde mir nach einer Stunde Fahrt und strahlendem Sonnenschein zu warm und ich stellte die Solltemperatur von 20 auf 18 Grad zurück bei 50% Gebläse (manuell eingestellt, also nicht im Automodus). Außentemperatur 15 Grad bei strahlendem Sonnenschein.

- Das Quittierte die Klimaautomatik mit: Gebläse 100% bei Heizleistung 100% und Anzeige Außentemperatur 20 Grad (statt vorher 15 Grad). Die Klimaautomatik reagiert nicht mehr auf Drosselung der Temperatur oder des Gebläses, sondern heizte volles Rohr weiter; auch ein kurzfristiges Abschalten der Anlage verändert nichts, sobald man wieder einschaltet volle Heizung bei vollem Gebläse!

- Wenn man aber den Motor ein paar Minuten ausschaltet, dann neu startet, ist alles wieder OK und läuft auf ungewisse Zeit wieder gut, bzw. normal. In dem Zustand zum örtlichen Citroen Bussiness Händler fahren ist aussichtslos, weil der damit weit überfordert ist, obwohl er vor 2 Jahren das Phänomen zufällig einmal live miterlebte (keine Infos im Fehlerspeicher)!

- Wenn ich nun zum örtlichen KFZ Meister fahre, der gut ist, aber eine freie Werkstatt hat, dann bräuchte der einen Tipp, wo man anfängt zu suchen.

Hat jemand eine Idee, was das sein kann, was die Störung verursacht? Volle Heizung bei vollem Gebläse und z.B. 38 Grad Außentemperatur (wie vor 2 Jahren) ist kein Spaß, auf der Autobahn mitunter gefährlich, weil man ja nicht während der Fahrt den Motor ausschalten kann.....

Deshalb meine dringende Frage: Wer kennt diesen Fehler von seinem Ducato oder Jumper und kann mir sagen, was die Ursache ist?

Es kann doch nur eine Art Wackelkontakt sein, wenn nach Motorstopp für wenige Minuten wieder alles normal funzt oder hat die Steuerzentrale einen Schuss? Auffällig ist ja nicht nur dass Heizung / Gebläse auf 100% aufdrehen, sondern dass gleichzeitig die Außentemperatur falsch und viel zu hoch angezeigt wird, was jedoch KEIN Heizen, sondern ein Kühlen verlangen würde, also eine total verkehrte Reaktion der Klimaautomatik.... Auffällig ist auch, dass der Fehler nie von selbst eintritt, sondern immer, nachdem man die Solltemperatur nachgeregelt hat!
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von momahduh.

HILFE: Citroen Jumper Steuerungsausfall / Wackler der Klimaautomatik? 25 Mär 2022 09:00 #25

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2083
Themen zusammengelegt, da Doppelposts nicht erwünscht sind!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HILFE: Citroen Jumper Steuerungsausfall / Wackler der Klimaautomatik? 25 Mär 2022 09:17 #26

  • EnBerlina
  • EnBerlinas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 29
  • Dank erhalten: 9
2 Masse-Leitungen zur Karosserie prüfen:
1. direkt unter dem Klimabedienteil,
2. im linken Einstieg unter der Verkleidung

Beide Masseverbindungen vollständig entlacken und Ringkabelschuhe mit Federring unter der Mutter befestigen
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh, bertl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HILFE: Citroen Jumper Steuerungsausfall / Wackler der Klimaautomatik? 25 Mär 2022 10:01 #27

  • chrisphl
  • chrisphls Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Roadcruiser XL
  • Beiträge: 454
  • Dank erhalten: 340
Moin mohmaduh,

du hast mein Mitgefühl, der von dir beschriebene Fehler ist grausam, weil er nicht zuverlässig reproduzierbar ist. Ich bin Softwareentwickler von Beruf und entwickele seit Jahren sog. Embedded Software, also Software, die auf kleinen Microcontrollern (µC) läuft. Solche µC sind mit Sicherheit auch an so einer Klimaanlagensteuerung beteiligt.
Achtung!: Jetzt wird's technisch.
Aus meiner Sicht sieht so ein Fehler aus, der durch einen Speicherzugriffsfehler verursacht werden kann. Die Spannweite solcher Fehler reicht von "man merkt nix" bis "Totalschaden". Du schreibst, dass der Fehler nach einem Motorneustart weg ist ist. Klar, denn damit wird vermutlich auch die Klimaanlagensteuerung neu gestartet. Danach läuft das Programm grundsätzlich... bis zum nächsten "Überlauf" einer Variablen oder sonstigen Speicherzugriffsverletzung.
Jetzt hast du auch schon alle Leitungen und sonstigen Sensoren des Systems wechseln lassen, sodass diese eher als Fehlerursache ausscheiden.
Was ich sagen will: Aus meiner Softwareker-Sicht ist das -- natürlich! B) -- ein Softwarefehler.
Du hast ja beschrieben, dass es um viel Geld geht, jedenfalls im schlimmsten Falle alle zwei Jahre ;-). Ich würde daher an deiner Stelle versuchen, das Fehlverhalten mit Hilfe einer immer mitlaufenen GoPro-Kamera zu dokumentieren. Dass der Fall schon alt ist, kannst du mit der Werkstatthistorie beweisen, dass er noch da ist, mit so einem Video. Vielleicht lässt sich Citroen damit zu einer einvernehmlichen Lösung für das Problem überreden?
In einer idealen Welt ist sogar die Entwicklungsabteilung an solchen Fehlerbeschreibungen interessiert... ;-)

Gruß
Christian
Roadcruiser XL MJ21, Elegance-Innenaustattung, 2,3l Diesel 160PS, Automatikgetriebe
Folgende Benutzer bedankten sich: momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HILFE: Citroen Jumper Steuerungsausfall / Wackler der Klimaautomatik? 25 Mär 2022 10:04 #28

  • HPeter
  • HPeters Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2193
  • Dank erhalten: 1245

.. Damals wurden Schritt für Schritt alle betroffenen Kabelstränge/ Kabelbäume der Klimasteuerung, alle Temperatursensoren im Spiegel, Sonneneinstrahlungssensor an der Windschutzscheibe getauscht und schließlich auch die Klima-Steuer-Zentrale selbst...

Da liegt für mich ein zentraler Ansatzpunkt.
Wie gesichert ist der Umstand dass alle Bauteile gegen Neuteile ausgetauscht wurden? Evtl wurde nach Prüfung ein Teil mit nicht erkannten Fehler wieder eingebaut...
(oder zB ein Stück Kabelbaum wegen zu hohem Aufwand nicht ausgewechselt)

Das mit der Überprüfung der Massepunkte ist aber zumindest eine gute Basisarbeit.
Nach mehreren guten Pössl D-Line und einem unerfreulichen H-Line Summit Plus ... zum schlanken TI gewechselt. Etrusco V 5900 DB. "Van-Klasse" mit Heckgarage für zwei Mountain Bikes bei 5,95m Länge! :) Ursprünglich war der TI nur als Übergangslösung gedacht, aber jetzt überzeugen die Vorteile ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von HPeter.

HILFE: Citroen Jumper Steuerungsausfall / Wackler der Klimaautomatik? 25 Mär 2022 11:01 #29

  • momahduh
  • momahduhs Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Wie gesichert ist der Umstand? Es war eine örtliche Citroen Bussiness Werkstatt und hat dies mit Citroen auf Garantie verrechnet. Meiner Meinung nach hatten die aber wirlich keine Ahnung oder Erfahrung damit: Wie sagte der Werkstattmeister trefflich: "Wir machen viele Jumper, aber die Handwerkerkästen haben alle nur Klimaanlage ohne Automatik und da tritt der Fehler nicht auf".

Er erzählte immer, dass er mit Citroen mailt oder telefoniert und dann Anweisungen bekommt und dass der Kabelstrang zum Spiegel beim Einbau wohl schlecht verlegt war und aufgescheuert war, aber trotzdem brauchte er 5 (!) Werkstatttermine und dann war die Garantiezeit um...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

HILFE: Citroen Jumper Steuerungsausfall / Wackler der Klimaautomatik? 25 Mär 2022 11:26 #30

  • Le Pöss
  • Le Pösss Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 343
  • Dank erhalten: 205
An einen Defekt der Kabel oder Sensoren glaube ich eher weniger.
Ich denke, dann würde das Problem öfter auftreten.

Wurde die Klimasteuerung damals auch ausgewechselt? Weißt du, ob sich diese unmittelbar in den Bedienteil befindet?
Dann wäre ein Austausch ja mit überschaubarem Aufwand verbunden.
Ich würde beim Händler darauf pochen, dass der Mangel von damals noch nicht beseitigt ist und er das bitte durchführen soll.
Pössl Roadcruiser Revolution 2020, Fiat 160 PS, Campovolo Grau, Alpine iLX-F903D mit Multiview-Cam, Alu-Tankgasflasche, BlueBattery Basic 200

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: