Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 09 Sep 2019 17:05 #1

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512
Hallo Zusammen,
erstmal kurz zu mir, nachdem das mein erster Eintrag hier ist: Ich war quasi mein Leben lang mit Zelt unterwegs, erst mit Motorrad, dann mit Frau und normalen Auto. Allmählich reizt uns jedoch doch der Gedanke an ein "Schneckenhaus", und der Besuch jetzt auf am Caravan Salon hats natürlich nicht besser gemacht :oops:
Ein bischen "Kleingeld" fehlt noch zum Traum eines Summit 640 Prime, aber als jemand der sich komplett neu in die Materie einließt gibt es so viele Fragen das ich die Zeit bis dahin gut nutzen werde.

Eine davon ist die des Basisfahrzeugs. Pössl bietet da ja Citroen und Fiat an, bei "nur" 500€ Unterschied im Listenpreis. Da der Kasten soweit ich das verstehe identisch ist, bleibt quasi nur der Motor als Unterschied übrig. Bei meinen ersten Erkundungen las ich noch viel über AdBlue beim Citroen, was der Fiat nicht hatte. Ein paar Seiten im Euro 6 temp Thread hier haben mir aber neben der Zulassungsproblematik auch klar gemacht das der Unterschied geschichte ist - AdBlue brauchen jetzt auch beide.
Kann mir hier jemand ein paar Argumente liefern, abgesehen von den 500€ bzw. dem "ich hab die Werkstatt um die Ecke" Argument was für A oder B spricht? Aktuell habe ich so das Gefühl man wirft eine Münze und nimmt dann den günstigeren?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 09 Sep 2019 17:30 #2

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Wie Du es schon geschrieben hast - die Unterschiede werden geringer. Auch Fiat braucht jetzt AdBlue.

Das gewichtigste Argument ist, dass es Fiat mit Automatik (jetzt sogar mit richtiger 9-Gang-Wandler-Automatik) gibt. Citroen ist da weiterhin blank.

Ansonsten zählt aus meiner Sicht, zu welcher Werkstatt man mehr Vertrauen hat oder was man in der Nähe hat. Fiat Professional oder Iveco Werkstätten mit Fiat Professional sind eben mehr auf solche Kästen spezialisiert. Ein reiner PKW-Citroen Händler ist evtl. mit dem Kasten leicht überfordert (aber es gibt sowohl bei Fiat als auch bei Citroen positive wie auch negative Beispiele).

Der Rest ist für mich ein wenig persönliche Glaubensfrage. Egal, wie vehement hier einige Fiat vertreten, weil ja die Komponenten aus der LKW-Entwicklung kommen und Citroen PKW-Komponenten verwendet. Es fahren inzwischen auch ganz viele Kästen als Citroen und sie fahren auch. Im Moment hat Citroen ein größeres Problem mit der Steuergerätesoftware. Aber letztes Jahr hatte Fiat ebenfalls ein sehr großes Problem mit dem AGR-Kühler. Alle kochen nur mit Wasser.

Bei uns war es einfach. Automatik war Pflicht und damit gab es keine Wahl. Aber das ist eben persönliches Schicksal.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Delonix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 09 Sep 2019 17:32 #3

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146
Citroen-Peugeot bzw. PSA-Powertrain baut Diesel-Motoren von 1,6 bis 2,2 Liter Hubraum für den PKW-Sektor.
site.groupe-psa.com/powertrain/en/moteurs-diesel/

Fiat bzw. FiatPowerTrain baut Diesel-Motoren von 2,3 bis 20,1 Liter Hubraum für Nutzfahrzeuge, Landwirtschaft, Baumaschinen, Marine und Stromerzeuger.
www.fptindustrial.com/global/de

Mit einem Fiat Ducato können auch größtenteils LKW-Werkstätten von IVECO genutzt werden, und die helfen bekanntermaßen rund um die Uhr an 365 Tagen.

Je nach Wohnmobil-Hersteller können bei Fahrzeugen auf Fiat viele Optionen der Fiat-Preisliste geordert werden, die in der Preisliste des Wohnmobil-Herstellers nicht gelistet sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PausL.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 09 Sep 2019 23:27 #4

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Wenn Du die Preise vergleichst musst Du auch Leistungsgleiche nehmen, dann kommt das mit den 500,-€ Unterschied
nicht mehr hin.

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 10 Sep 2019 00:54 #5

  • pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 133
Kurze Ergänzung: Auch bei Citroen gibt es eine Preisliste mit Zusatzoptionen wie auch bei Fiat. Wieder kein großer Unterschied.
Wer über die tolle Qualität von Fiat einen Eindruck haben möchte, mag sich mal bei Youtube die Schwedenreise von FeelFreeOnTour ansehen. Thomas und Caro hatten zweimal innerhalb vob 1 Jahr einen massiven Schaden und saßen über eine Woche fest, weil der Fiat-Service nicht helfen wollte.
Ich glaube, beide Optionen geben sich wenig. Ich würde daher den Preisvorteil mitnehmen, denn 500€ sind schon wieder ein kleiner Womo-Urlaub extra!
Viele Grüße, Ingmar
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 220Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, 5. Sitz, SAT+DVBT2-Streamer, 193L Wasser, WiPro III mit Profinder, Backofen/Mikrowelle etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von pbrunken.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 10 Sep 2019 09:49 #6

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781

Wenn Du die Preise vergleichst musst Du auch Leistungsgleiche nehmen, dann kommt das mit den 500,-€ Unterschied
nicht mehr hin.

Wolfgang


Doch!
Beispiel Summit 540

Citroen 2.2l BlueHDI 121 KW/165 PS und 370 Nm = 37.999,-€
Fiat 2.3l Multijet 118 KW/160 PS und 380 Nm = 38.499,-€

Der Citroen hat 5 PS mehr aber der Fiat 10 Nm Drehmoment mehr. Denke die sind durchaus gut vergleichbar.

Gruß
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 10 Sep 2019 11:49 #7

  • isargeissbock
  • isargeissbocks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 479
  • Dank erhalten: 656
Ich denke, die jetzt verfügbare "echte" Automatik bei FIAT ist ein Riesenpfund, welches das Pendel (bei Bedarf dieser Antriebsart) Richtung FIAT ausschlagen lässt.
Alles wird gut!
Michael
PÖSSL ROADCRUISER B, 02/2021
FIAT DUCATO MAXI AUTOMATIK, 160 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: klemue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 10 Sep 2019 12:17 #8

  • c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd
  • c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fds Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 90
  • Dank erhalten: 61
....ich habe einen Citroen/Peugeot Händler direkt um die Ecke der auch Transporter verkauft und wartet.
Da wäre mein Hauptargument. Wie es dann auf Reisen aussieht ist natürlich die andere Frage. Bin mir nicht sicher ob Citroen da auch so einen Service hat wie Fiat.
Der Weg ist das Ziel
Vor 35 Jahren mal California T4, 2015 - Anfang 2017 Ford Nugget ( wurde wegen Krankheit verkauft ) Jetzt geht‘s wieder und nun warten auf einen Roadcar 540.
...der mittlerweile angekommen ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 10 Sep 2019 13:11 #9

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726

Wenn Du die Preise vergleichst musst Du auch Leistungsgleiche nehmen, dann kommt das mit den 500,-€ Unterschied
nicht mehr hin.

Wolfgang


Doch!
Beispiel Summit 540

Citroen 2.2l BlueHDI 121 KW/165 PS und 370 Nm = 37.999,-€
Fiat 2.3l Multijet 118 KW/160 PS und 380 Nm = 38.499,-€


Kommt halt auch auf das Modell an, beim Roadcar R640 ist der Preisunterschied satte 1300,- €, doch damit ist es noch nicht mit getan, denn viele Extras aus dem Mega-Chassis-Paket muss man beim Fiat separat kaufen und dann liegt der Preisunterschied am Ende bei ca. 2000,- €. Somit koste der Wunsch nach einer Automatik, die dann nochmals mit 3000,- € zuschlägt, mal eben läppische 5000,- € mehr. Uns viel die Entscheidung ins diesem Fall sehr leicht.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 10 Sep 2019 13:18 #10

  • MASC
  • MASCs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3121
  • Dank erhalten: 3424
Bei Roadcar ist der Unterschied aufgrund des "Mega-Chassis-Pakets" und der dort enthaltenen Differenzen wirklich krass.

VG Martin
Pössl D-Linie seit 04/2017, Dieselheizung, Winterpaket, Solar, Trenntoilette

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: