Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 28 Okt 2019 16:14 #141

  • Benno
  • Bennos Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Pössl Summit 600+ Golden-White.Metallic 140 PS
  • Beiträge: 77
  • Dank erhalten: 79
@Vario499
Es geht doch hier um den Vergleich zwischen Citroen und Fiat.
Es wurde hier über viele technische Unterschiede geschrieben.
Da dürften doch, finde ich, so wichtige Eigenschaften zur Umweltverträglichkeit wie Verbrauch und Schadstoffemissionen von Wichtigkeit und Interesse sein.
Der Hinweis aud die Angaben der Hersteller ist wenig hilfreich.
Dann brauchen wir uns über so viele andere angesprochene Punkte mit einem Hinweis auf Herstellerquellen auch nicht auszutauschen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 28 Okt 2019 17:52 #142

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Wo sollte man sonst die Angaben her bekommen als vom Hersteller?
Die Fiatmotoren haben da sicherlich andere Werte als Citroen und unterscheiden sich auch von der Motorleistung und dem Baujahr.
Entsprechend umfangreich wären die Daten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 30 Okt 2019 09:03 #143

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144
Passt nicht 100% trotzdem nett:
Autobauer Fiat Chrysler und PSA prüfen offenbar Fusion
Washington (awp/sda/afp) - Der US-italienische Autokonzern Fiat Chrysler (FCA) und der französische Autobauer PSA befinden sich in Fusionsgesprächen. Dies erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Dienstag aus Verhandlungskreisen.
:whistle:
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo, Delonix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 30 Okt 2019 11:11 #144

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
@kastencamp,
und was soll uns das sagen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 30 Okt 2019 13:22 #145

  • pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 133

Könnte es sein, dass die, die einen Citroen gekauft haben auch einen Fiat gekauft hätten wenn dieser günstiger gewesen wäre ?


Nein. Wir hatten ein Mietmobil mit Fiat-Automatik. Sowas von miesem Fahren kaufe ich nicht: Rucken bei jedem Schaltvorgang. Wer seinen Kunden noch 2018 so eine antike Automatik andreht, muss sich ein schlechtes Image gefallenlassen. Warum sollte diese Einstellung von Fiat nur für die Automatik und nicht auch für andere Teile des Motors gelten?

Dass Citroen da erst gar keine Automatik anbietet, finde ich sympathischer: Lieber nix anbieten als Schrott. Klar ist Citroen auch nicht Mercedes. Aber da stimmt dann wenigstens der Preis.

Allerdings beneide ich die hier hart kampfenden Fiat-Fans um ihren Glauben: Sie müssen sich ja in ihrem Auto sauwohl fühlen!? Oder ist es eher der Stich ins Wespennest, der hier die Fiat-Fans aufscheucht? 😆 Naja, Glaube versetzt bekanntlich Berge! 😉

Dass nach meiner Kritik hier im Forum zu der antiken Ruckel-Automatik noch Fiat-Fans Hymnen auf diese Automatik gesungen haben, macht die Meinung dieser Fans hier nicht glaubwürdiger. Nachdem diese Fans jetzt und hier die "neue" Wandlerautomatik lobpreisen, die es bei Mercedes o.a. schon seit Jahrenden gibt. War die alte Automatik wohl doch nicht so toll, gell? 🙄

Viele Grüße,

Ingmar
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 220Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, 5. Sitz, SAT+DVBT2-Streamer, 193L Wasser, WiPro III mit Profinder, Backofen/Mikrowelle etc.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB260

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von pbrunken.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 30 Okt 2019 13:28 #146

  • kastencamp
  • kastencamps Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 324
  • Dank erhalten: 144
@Vario499: Nichts weltbewegendes, nur eine gewisse Beliebigkeit von Marken und Herstellern.
Gruß Joachim
Pössl 2winR+ Jumper Heavy 2.2 - 2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von kastencamp.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 30 Okt 2019 13:42 #147

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
@Ingmar
Du hast aber schon mitbekommen, dass Fiat jetzt eine neue 9 Gang Wandlerautomatik hat und diese hat nichts mit der alten gemein.
Wo ist das Problem? Fiat hat seine Fangemeinde, Citroen hat seine Fangemeinde und das ist doch auch ok.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_Tom, We

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camper123.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 30 Okt 2019 21:15 #148

  • pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 133
Ja klar, nur hatte ich letztes Jahr die antike (nicht-wandler) Automatik von Fiat kritisiert und mit meiner Mercedes-Wandlerautomatik in meinem 2013er Viano verglichen, und hab dafür " aufe Fresse" bekommen sozusagen. Die neue mag gut sein. Will ich nicht in Abrede stellen.
Bloß hat Fiat eben seit Jahren die antike noch verkauft, als Qualitätshersteller (zu denen ich weder Fiat noch Citroen zähle) schon längst Wandlerautomatik angeboten hatten.

Daher meine Zweifel an der Fiat- Einstellung.

VG Ingmar
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 220Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, 5. Sitz, SAT+DVBT2-Streamer, 193L Wasser, WiPro III mit Profinder, Backofen/Mikrowelle etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 30 Okt 2019 21:25 #149

  • Tech
  • Techs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 109
Die "antike Automatik" ist ein automatisiertes Schaltgetriebe und ist in den meisten schweren Nutzfahrzeugen eingebaut.
Wandler-Automatikgetriebe sind im Nutzfahrzeugbereich in Stadt-Omnibussen und nur vereinzelt bei Schwertransport-Zugmaschinen (wobei hier eher eine Wandlerschaltkupplung eingesetzt wird) und bei Rangierfahrzeugen zu finden.
Folgende Benutzer bedankten sich: variokawa, We, Bayard

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Tech.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 30 Okt 2019 22:15 #150

  • Trollo
  • Trollos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 196
  • Dank erhalten: 202
Moin

Bei der kritisierten „antiken Fiat Automatik“ handelt es sich nicht um eine Automatik sondern um ein automatisiertes Schaltgetriebe.
Das hat nix, aber auch gar nix mit einer Mercedes Wandlerautomatik zu tun und kann deshalb weder monetär noch technisch direkt miteinander verglichen werden.

Es handelt sich um 2 komplett verschiedene Systeme.

Ich habe das automatisierte Schaltgetriebe im Mitsubishi Colt und Fiat Ducato lange gefahren und war sehr zufrieden. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber sehr effizient und wenn man es mal raushat, auch komfortabel und vor allem leicht und kostengünstig. Ein automatisiertes Schaltgetriebe als Schrott und antik zu bezeichnen halte ich für unangebracht. Die Kupplung wird eben nicht mehr durch das linke Bein bedient sondern von diversen Stellmotoren. Das ist nicht antik, eher ziemlich aktuell und modern.

Dagegen war das Wandlergetriebe mit 8gang Automatik in meinem BMW natürlich wesentlich angenehmer, aller erste Sahne aber auch mit einem wesentlich höherem Kaufpreis verbunden. Vor allem im Gespannbetrieb vorteilhaft.

Dazwischen sehe ich irgendwo das aktuelle DSG Getriebe in meinem Renault Scenic.

Alle Getriebe haben ihre Berechtigung, sind aber nicht wirklich direkt miteinander vergleichbar. Auch das kostengünstige das CVT Getriebe, wie ich es vom Mitsubishi im Space Star kenne ist angenehm, erinnert vom Fahrgefühl allerdings ein wenig an den alten DAF („wie vom Gummiband gezogen“:woohoo: ). Aber sehr komfortabel, da überhaupt keine Schaltvorgänge erfolgen und diese somit auch nicht spürbar sind.

Gruß

Michael
Etrusco V 6.8 SR Complete Selection
Folgende Benutzer bedankten sich: Foxifan, Ducato180, Heidjer, variokawa, Leo26, We

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Trollo.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: