Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 12 Mär 2020 13:41 #171

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 979
  • Dank erhalten: 908
Was meinst du mit "schaltet rauh" und "schaltet sanft"?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 12 Mär 2020 14:54 #172

  • momahduh
  • momahduhs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1407
  • Dank erhalten: 1073
Der Fiat schaltet sich sanft meint, die Gänge flutschen wie beim PKW leicht und sauber rein - im Gegensatz zum Citroen, dessen Gänger schwerer, härter reingehen und manchmal auch eher LKW typisch ein wenig hakeln. Beides bezieht sich auf Motoren mit Handschaltung und die Art der Gangwechsel ...
Servus, momahduh

Pössl Roadcruiser Md 2017 samt Pössl Ausstattungspakete auf Basis Citroen 163 PS
... und a paar Schmankerl
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 12 Mär 2020 15:50 #173

  • Asche
  • Asches Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Pössl 2win, früher Pössl for6
  • Beiträge: 607
  • Dank erhalten: 488

... Citroen, dessen Gänger schwerer, härter reingehen und manchmal auch eher LKW typisch ein wenig hakeln...


Sorry, kann ich nicht bestätigen. Absolut weiches Schalten, kein Hakeln... Ich nehme diesbezüglich keinerlei Unterschied zu meinem alten Pössl mit Fiat 2,8l Motor und 5 Gang Getriebe wahr.
Gruß Daniel
Pössl 2win+ 2019 mit Aufstelldach auf Citroen Jumper mit Heavy Chassis, LiFePo4 150 Ah, Solar 160 Wp, Büttner MT 4000 iQ, Votronic SMI 600-NVS, verstärkte Schraubenfedern vorn und 8" ZLF hinten.
Folgende Benutzer bedankten sich: kastencamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 12 Mär 2020 15:52 #174

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11672
  • Dank erhalten: 9196
Hallo,
meinen letzter Fiat Ducato den ich gefahren hatte, der hatte nur Probleme. Es war kein Montagsfahrzeug, alles was er an Ausfällen verursachte konnte man Seitenweise im Internet nachlesen, dass andere die gleichen Probleme hatten.
So einen fahrenden Schrotthaufen hatte ich bis dato noch nie besessen und ich war heilfroh, als ich den los war.
Da konnte es mit Citröen nur besser werden, dachte ich.
Hier ist es die Elektronik der jeweiligen Steuergeräte, hauptsächlich vom DPF welches zu Ausfällen führt.
Beim Fiat und beim Citröen war ich jeweils froh, dass ich Mitglied beim ADAC war/bin.
Allerdings muss man sagen, dass der Citröen nur Software Problemchen hat und beim Fiat immer gleich teure Teile getauscht werden mussten.
Und nein, ich verteidige nicht das was ich gekauft habe und mit PKW Technik unterwegs ist usw....
Das ist alles Quatsch und beides ist Mist, es gibt nur die Frage, welcher ist das kleinere Übel.
Es gibt auf Fahrzeuge die haben keinerlei Probleme und welche die haben übermäßige Probleme.
Allgemein bin ich mit dem Citröen immer noch zufrieden, auch wenn er nicht immer so möchte wie er soll.
Ich sollte noch erwähnen ich habe den letzten Euro 5 Motor.
Vermutlich ist das aber bei Euro 6 nicht viel anders geworden.
Leider wurde an den Motoren zu viel in Richtung „Blümchenduft“ geschraubt und das ist es was zumindest mir an meinem Citröen Probleme bereitet.
Dass etwas verändert wurde ist ja der richtige Weg, jedoch wenn man etwas zu sehr auspresst, dann kommt oft nur noch Mist.
Nehmt das wo ihr am wenigsten Bauchschmerzen habt, ob es die richtige Entscheidung war wird sich eh erst im Nachhinein herausstellen.
Wir hatten damals keine Wahl und mussten den Citröen nehmen, nach dem Grottenschlechten Ducator davor, hatten wir die Hoffnung es wird besser und dann kommt man vom Regen in die Traufe.
Wer jetzt glaubt mit einer ganz anderen Marke ist er gefreit, der kann Glück haben oder mit völlig anderen Problemen konfrontiert werden.
Allgemein sehe ich keine Besserung, selbst der PKW meiner Tochter macht in der Richtung Zicken.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: innisfree, salgi, muellerhubi, Unentschieden, kastencamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 12 Mär 2020 23:21 #175

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Also mein 2020er Fiat-Motor ist schon ein sehr rauer Geselle. Zu einem Transporter passt das gut und macht auch Spaß, aber im PKW könnte ich mir das nicht vorstellen. Da hatte ich (immer nur Benziner im PKW gehabt) zuletzt schon den Eindruck, dass die PKW-Diesel deutlich zivilisierter geworden sind.

Hinsichtlich Schaltung: Schnelles Schalten führt zu Hakeln, wenn man langsam schaltet (also Mikropause in der Nullage des Schalthebels) geht es meistens hakelfrei. Vielleicht wird das im Laufe der Zeit auch noch etwas fluffiger.

@Big-Red: Die ganzen Probleme mit den Komponenten der Abgasreinigung kommt daher, dass man mit recht simplen und günstigen Ansätzen versucht hat, irgendwie die Abgasvorschriften einzuhalten. So hat man hohe Abgasrückführungsraten benötigt mit den bekannten negativen Folgen.
Mit 6d-temp hat sich das grundlegend gewandelt, an Ad-Blue führt nichts mehr vorbei und dieser Zwang zu einer leistungsfähigeren Abgasreinigung dürfte auch gleichzeitig die ganzen Probleme der Billig-Ansätze beseitigen. Ich erwarte daher von 6d-temp-Fahrzeugen einen viel problemloseren Betrieb.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 13 Mär 2020 07:41 #176

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Ich habe grad ein Deja Vü (oder so). Wenn sich jemand die Mühe machen würde alle Posts dieses Threads durchzulesen, würde man schnell merken, dass zu diesem Thema eigentlich schon alles gesagt wurde....
Aber scheinbar kommt da das ein oder andere Mantra wieder durch....!
Ich hol mir schon mal Popcorn! :silly:

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Mkoch2265, daspösselt, 4-wheeler, kastencamp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 13 Mär 2020 08:09 #177

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6093
  • Dank erhalten: 4615
Lass das mit dem Popcorn. Es wird sich schon ein Moderator finden, der diesen Thread wieder zu macht :-)
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 13 Mär 2020 08:12 #178

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3222
  • Dank erhalten: 2084
Solange hier sachlich und ohne Emotionen bzw. Angriffe diskutiert wird...., alles gut! B)

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 13 Mär 2020 09:01 #179

  • Chilli
  • Chillis Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4683
  • Dank erhalten: 5898
Aber irgendwie wiederholen sich doch alle Antworten immer wieder.
Gruß Jens
Folgende Benutzer bedankten sich: 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 13 Mär 2020 09:37 #180

  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8
  • 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 409
  • Dank erhalten: 366
Eigentlich könnte man doch den Thread schließen....wurde doch alles schon gesagt...und mehrfach durchgekaut...B)




Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: