Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 09 Nov 2020 19:10 #221

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Wer den neuen Fiat Motor mit Automatik einmal gefahren ist, wird sofort "Fanboy/girl". Im 540er mit 160PS Automatik ist der Motor einfach der Wahnsinn. Da bekommt jeder die Antwort auf die Frage - "gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede".

Ob man das braucht oder will steht auf einem anderen Blatt.
Folgende Benutzer bedankten sich: JimmyDean, Flex636, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Camper123.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 09 Nov 2020 19:52 #222

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247

Hallo Loschka,
Der 3.0 Liter Motor war nicht von Fiat, sondern im Citroën wie im Fiat von Iveco, so wie er auch im Iveco Daily drin war!

Gruß
Frank

Hallo Frank,

ja, dieses Gerücht hält sich hartnäckig - der Fiat D WoMo Chef hat ja sogar neulich noch behauptet die Motoren kämen von IVECO :)
poesslforum.de/forum/basisfahrzeuge/6454...gang?start=62#243951

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 11 Nov 2020 22:53 #223

  • Oskj
  • Oskjs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 242
  • Dank erhalten: 224

Habe ja auch den Citroen BlueHDI 2.0 mit 163 PS und bin überzeugt, dass die 2,3l Fiat-Motoren an langen Autobahn-Steigungen den besseren Durchzug haben. Landstraßen-Pässe und Serpentinen lassen sich aber gut fahren. Es hat wohl schon seinen Grund, dass Citroen auch wieder auf 2,2 Liter Hubraum gegangen ist. Für mich, ohne schweren Anhängerbetrieb, ist der 2.0l-Motore aber vollkommen ok und ich behalte ihn.

Ich nehme schnell zu den Rückfragen Stellung- stimmt ich wusste nicht das der Citroen den 163 Ps Motor hatte. Bin davon asugegangen. Aber die Drehmomentkurve des 163 Ps habe ich sehr ähnlich in Erinnerung. Und klar 2.6 t muss man nicht ziehen aber ich will deswegen nicht ein Boot welches kleiner ist wenn ich Optionen habe es zu ziehen und es ist auch tolle wenn man nur 1.7 t ziehen muss . Fact ist er sollte 3t ziehen können laut Papieren und das sollte deswegen nicht den Motor schädigen. Ich ziehe es ja auch nur für den Urlaub mit dem Pössl sonst mit einem Gran Cherokee .
Ohne das ich ziehen müsste hätte mir wohl auch der Citroen gereicht. Wandlerautomatik gab es noch nicht bei meiner Bestellung.
Gruss Oliver
-Summit 640 /Fiat 150 PS /Grau /Kupfer Bora / Hecktürfenster /2.Bordbatt./ AHK starr/ Schw. Blende Kühler/ Winterp./ Zenec 956 Navi 2 Cam / Dometic Klimaanlage / Wechselrichter 2500 W

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 12 Nov 2020 16:09 #224

  • manr
  • manrs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1370
  • Dank erhalten: 1466
Du rätst also von einem Motor/Fabrikat ab, weil ein Fahrzeug mit unbekannter Motorisierung, unbekanntem Gewicht und unbekanntem Fahrer vor dir am Berg langsamer war? Also, wenn ich nach der Logik gehe, würde ich auch von einigen Mercedes und Audi Sechszylindern abraten, die ich in den Kasseler Bergen am Anstieg überholt habe, weil die Fahrer nicht mit Halbgas den Berg hochgeschlichen sind bzw. zu spät geschaltet haben.
Clever Celebration 2019, 163PS, Heavy, D6E, 220WP Solar fix, 340WP Solar mobil, 200Ah Liontron, TwinTower Kühlschrank, Votronic 70A Ladebooster, XTrons, Ective 1500W Wechselrichter

Europa & Zentralasien 2023
poesslforum.de/forum/mein-poessl/11692-m...-celebration?start=0

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 12 Nov 2020 16:53 #225

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
...zu den Daten, der 163PS Citroen (1. Chart - solide Linie) vs. 150PS Fiat (2. Chart hellblaue bzw. hellrote Linie)

Drehmomentverlauf und -niveau sieht beim 163 PS etwas besser aus. Ich denke in der Praxis ist es Jacke wie Hose, wie der Preusse sagt.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Flex636.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 22 Nov 2020 22:39 #226

  • Deichkind1899
  • Deichkind1899s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo. Meine Frau und ich möchten uns einen Roadcar 540 kaufen. Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Zuverlässigkeit. Citroen oder Fiat?
Danke vorab.
Grüße Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 22 Nov 2020 22:58 #227

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ach, das ist wohl Ansichtssache.
Wenn du einen Kasten mit Automatik willst, die gibt es ja eh nur auf Fiat.
Beide haben ihre Motoren vor anderthalb Jahren gewechselt, Langzeiterfahrung liegt also weniger vor.
Umgekehrt, ist an den Kastenwagen von Citroen und Fiat, ALLES bis auf den Motor und vielleicht noch geringfügig die Technik um den Motor herum, ist identisch. Fiat ist aber meist ein wenig teurer.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 23 Nov 2020 17:56 #228

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11654
  • Dank erhalten: 9184
An bereits vorhandenen Thread angehängt, bitte erst prüfen ob es das Thema nicht schon gibt, Danke.
Dem Citröen oder dem Fiat ist es egal ob er ein Roadcar oder ein Clever/Pössl wird.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? Egal!!! 04 Jan 2021 19:23 #229

  • jaja
  • jajas Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6021
  • Dank erhalten: 4542
Stellantis is born.
Jetzt ist es egal :woohoo:
VG Jürgen
Clever Celebration auf Citroen mit 140PS, EZ 3/2020
Folgende Benutzer bedankten sich: Flex636, Partner, Nachtaktiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? Egal!!! 04 Jan 2021 20:01 #230

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
...da wir gerade bei der Presseschau sind - wer noch einen Motor aus der "Iveco" Motorenfabrik in Foggia möchte muss sich sputen, in 2021 werden bereits die ersten ca. 100.000 Ducato Motoren aus der "PKW" Motorenfabrik Pratola kommen...während die Jumper weiter mit Aggregaten aus der "PKW" Motorenfabrik in Trémery bestückt werden. Mal sehen wann den Controllern in Poissy das auffällt...:)

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP
Folgende Benutzer bedankten sich: Partner, Matz2303

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: