Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 12 Sep 2019 09:56 #41

  • olaf.hat.husten
  • olaf.hat.hustens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 232
  • Dank erhalten: 291
Ich habe mich für den Fiat entschieden, aufgrungd des Händlernetzes!
Unsere Citoen-Händler sin kleine Buden und können kein langes oder hohes Fzg. auf die Bühne nehmen! Keine Gruben
2 Fiat Professional Händler in der Nähe.
Pössl Summit 640 Prime 160PS Automatik
Campovolo Grau Ez. 10.2020 Schnitzler Front
33 ltr. Gastankflasche eingetragen, 18Zoll mit Falken Wildpeak, Liontron 200AH, Racechip,
Pumkin 10,1 Zoll, Pioneer WA 130 Sub, Eton LSP, MaxxFan, Votronic 1700 NVS WR,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 12 Sep 2019 09:58 #42

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Manchmal kann die Entscheidung so einfach sein. Bei uns sieht es nicht anders aus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 12 Sep 2019 13:44 #43

  • CleverVarioKids2018
  • CleverVarioKids2018s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 267
  • Dank erhalten: 179
Bei einem Clever Vario Kids ohne Wunsch nach Automatikgetriebe stellt sich die Frage "Citroen oder Fiat Basis" eh nicht - es gibt ihn nur als Zitrone. Ist ja auch günstiger als Fiat, und wäre ja angeblich nicht schlechter. Zudem habe ich das Glück, einen Citroenhändler mit transportergeeigneter (nur kein H3 Superhochdach ) Werkstatt in der Nähe zu haben.

Wäre ja eigentlich alles gut - blöderweise hatte ich bei 25600km und 14 Monate nach EZ einen kapitalen Motorschaden an meinem 2.0BlueHDI 163PS :ohmy:

Zudem musste ich mich um einen Leihwagen nach Hause selbst kümmern und am Ende mit dem ADAC (=Citroen Assistance) um jeden mir zustehenden Cent feilschen. Leihwagen oder Nutzungsausfall während der 3 Wochen (!) Reparaturzeit? Fehlanzeige! Erstattung der Bahnfahrkarte für 2. Fahrer? Fehlanzeige!
Zu allem Überfluss hat mir die Schweizer Werkstatt noch eine Delle und einige Kratzer in den Lack gefahren und die nach heftigem Protest dann nur notdürftig auspoliert bzw. mit Lack ausgetupft – ich wollte das Wohnmobil ja nicht noch 3 weitere Wochen dort stehenlassen. Und bis heute weiss ich nicht, was eigentlich genau defekt war, mehr als die Auskunft „den ganzen Motor getauscht“ habe ich nicht erhalten. Wobei das auch gelogen ist, zumindest einen Aufkleber auf einem Anbauteil hatte ich vorher genau so drauf.

Selbst mein freundlicher lokaler Citroen Händler konnte mir danach nicht mehr sagen, er hat lediglich das über die deutsche Assistance beauftragte Abschleppen in seinem PC, keinerlei Daten aus der Schweiz.

Also: "Citroen oder Fiat Basis"? Citroen kann ich jedenfalls NICHT empfehlen, das bisher schlechteste Auto in meinem Fuhrpark – Fiat hatte ich nie und will ich eigentlich auch nie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von CleverVarioKids2018.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 12 Sep 2019 14:04 #44

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494
Solche vereinzelte frühzeitige Motorschäden kommen bei ALLEN Marken mal vor. Wenn es danach ginge, dürfte man gar kein Auto kaufen, vorallem nicht die deutschen sogenannten Premium-Marken. Nicht entschuldbar und natürlich sehr ärgerlich ist die offenbar unbefriedigende Abwicklung im Detail.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 12 Sep 2019 14:04 #45

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Wirklich blöde Geschichte. Doch ähnliche kenne ich auch von Fiatfahrern. In der Summe sind das alles Einzelfälle, denn wäre das der normal Zustand, würde dies definitiv dazu führen, dass die Autos vom Markt verschwinden würden. Mein Schwager arbeitet bei einem großen Gartenlandschaftgärtner, dort setzen sie auf Fiat und jetzt ratet mal, tatsächlich gibt es auch dort Defekte.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 12 Sep 2019 17:08 #46

  • Goldene-Stunde
  • Goldene-Stundes Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 113
Und diese Erfahrungen lassen sich nur bedingt übertragen, da ja im neuen Modelljahr jeweils neue Antriebe oder zumindest Motorgenerationen eingeführt wurden
Clever Vario Kids, Fiat 160PS Automat, Dieselheizung, 2. Reihe Pilotensitze mit Isofix, wärmeabsorbierende Frontscheibe.
Bestellt September 19, Auslieferung Juni 20.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 12 Sep 2019 17:19 #47

  • Floh329
  • Floh329s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 512
  • Dank erhalten: 325
Das ist ärgerlich mit dem Motorschaden aber kann passiern.
Und liegt bestimmt nicht an Citroën.. das mit der Werkstatt in der Schweiz hast einen schlechten Service erwischt.
Ich hab bei meiner Citroën Werkstatt einen Leihwagen bekommen als was auf Garantie ausgetauscht würde..aber ich würde auch nie mein Auto im Ausland bei großen Sachen reparier lassen . Mit dem ADAC nach Hause fertig.
Ohne die Hilfe von Citroën trotz Garantie .
Clever Celebration 163 Ps Porforndorot
Extras sind Tv und Radio mit Kamera und Navi
Ausgeliefert am 21.8.2017

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 12 Sep 2019 20:04 #48

  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66db
  • 97b91fbaeb43eb83a09807eca06f66dbs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 533
  • Dank erhalten: 300
Also ich sehe das so: Die Kisten werden von Paketdienstfahrern und Handwerkern bis zum Erbrechen geärgert und geprügelt, gehört denen ja nicht.
Trotzdem halten sie hundertausende von Kilometern. Weil ich euch nicht kenne, vergleiche ich das mal mit mir ! Ich habe viele Jahre dafür gespart
, er gehört jetzt mir und ich bin kurz davor Ihn zu streicheln. Jetzt soll ich Angst davor haben daß er vielleicht nur 200.000 km hält ?
Wie stuft Ihr euch ein ? Mehr in meine Richtung oder in die des dreschenden Paketfahrers ? Na also !

Wolfgang
Clever Celebration verkauft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Josy71, Segler29, jaja, 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 13 Sep 2019 00:35 #49

  • pbrunken
  • pbrunkens Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 143
  • Dank erhalten: 133

Und mal Hand aufs Herz: Wollt Ihr hier echt behaupten, Fiat wäre eine viel tollere Marke als Citroen? Echt jetzt? 3000€ toller? Naja, wers mag, wir sagen hier im Rheinland "Jeder Jeck ist anders… " ;)


Jetzt überspitzt du aber natürlich auch :) . Die 3000€ beinhalten ja auch den technischen Mehrwert der Automatik, die einfach ein deutlich teureres und komplexeres technisches Produkt als ein Handschaltgetriebe ist. Das Fiat Logo kostet ja "nur" zw. rund 500 und 1000€ Aufpreis bei vergleichbarer Leistungsklasse. Aber ist doch schön, dass wir die Wahl haben ohne Einbusen im Ausbau in kauf nehmen zu müssen. Am Ende bleibt es dabei: So richtig schlecht ist man mit keiner der Varianten dran B)

Grüße
Benjamin


Hi Benjamin,

neeeneee, ich meinte nicht die Automatik. Die kostet nochmal 3 Mille extra. Die "3000€-5000€" Differenz addieren sich je nach Sonderaustattung, weil die bei Fiat auch oft teurer ist als bei Zitrön...siehe Preisliste!

Viele Grüße,

Ingmar
2WinVario "Enterprise" ("unendliche Weiten") Dieselheizung Truma D6E, Kompressorkühlschrank CRX110, 220Ah LiFePO4, 220W Solaranlage, Truma Aventa Compact Klimaanlage, 1600W Wechselrichter, 5. Sitz, SAT+DVBT2-Streamer, 193L Wasser, WiPro III mit Profinder, Backofen/Mikrowelle etc.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 13 Sep 2019 18:00 #50

  • hasigoreng
  • hasigorengs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 51
Wer wegen nur noch €1000,- Ersparnis (abzügl. WIederverkaufsminderung) auf den Nutzfahrzeugmotor mit 500tkm Laufleistung verzichte und sich den Citroen PKW-Motor zulegen möchte, sollte sich nocheinmal grundlegend Gedanken machen ob es der richtige Zeitpunkt ist so ein Fahrzeug zu kaufen.

Dieselben Leute, die so denken, wollen aber auch keinen alten Fiat haben.


Frag mal ERFAHRENE WoMo Fahrer. Die haben bei ihrem Erstkauf auch schon viele Sparfehler gemacht.. Hauptsache billig ist nicht günstig.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst!

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: