Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 13 Sep 2019 18:11 #51

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494

den Nutzfahrzeugmotor mit 500tkm Laufleistung


Kann ich das bitte schriftlich haben, dann tausche ich sofort.
Ach nee... soviel fahre ich ja gar nicht.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 13 Sep 2019 18:24 #52

  • Camper123
  • Camper123s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1234
  • Dank erhalten: 781
Bei Mobile steht ein Ducato Maxi 3,0 2011'er mit 750.000 Km. :ohmy: :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 13 Sep 2019 18:57 #53

  • Der Bert
  • Der Berts Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1046
  • Dank erhalten: 2833
Bei mobile werden auch Jumper als Großraumkästen 2.0Hdi 163ps mit fast 300tkm angeboten. Nicht schlecht für einen an seiner Leistungsgrenze arbeitenden, völlig unterdimensionierten Pkw Motor.
Grüße Bert
2win+, 2017, light,163PS, Euro6, 170mm ZLF, Goldige M9, 250Wp Solar, RT 100, LiFeYPO4, 1Kw WR. MAXXFAN.
8,6lVerbrauch, Honda 1100XX .
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5737-2win-von-der-bert
Folgende Benutzer bedankten sich: Rumpels

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 13 Sep 2019 19:57 #54

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126

.... auf den Nutzfahrzeugmotor mit 500tkm Laufleistung verzichte und sich den Citroen PKW-Motor zulegen möchte....


Es ist fast schon unglaublich was manche selbsternannte Experten so von sich geben um ihre Kaufentscheidung zu rechtfertigen oder anderen schmackhaft zu machen.


Wie blöd sind eigentlich all jene, die einen Kastenwagen, Bus, Pritsche etc. für ihre Handwerks-, Service-, Kuriertätigkeiten (oder ähnliches) ohne dem Logo von Fiat oder Iveco kaufen, weil alle anderen Marken haben ja nur einen primitiven PKW-Motor verbaut.
Die Autobauer wie VW, PSA, Ford, Renault, Opel, Nissan etc. haben echt Glück, dass es so ahnungslose Unternehmer gibt die keine Ahnung haben und ihre Life-Cycle-Kosten ihrer Fahrzeuge nicht im Griff haben, weil die würden ja ansonsten keinen einzigen ihrer KaWa's mit ihren halbherzig modifizierte PKW-Motoren mehr verkaufen.

Eigenartig ist dann aber schon, dass ein Lieferant bei uns - Servicetechiker für Hydraulikanlagen - auf seinen Servicebus von Peugeot mit seinem 2,0HDI-PKW-Motor mit Bj.12/2019, (vollgeräumt mit Werkbank, Werkzeug und Material - wenn ich mir den so ansehe, schaut das verdächtig nach weit über 3 Tonnen Gesamtgewicht aus) schon über 210tkm mit viel Hängerbetrieb ohne nenneswerte Probleme geschafft hat. Naja, er hatte sicher die letzten 15 Jahre mit seinen Peugeot's da ein riesen Glück, sowie seine Kollegen auch, weil das Unternehmen in den letzten 15 Jahren nur Boxer ankaufte. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass alle Mitarbeiter viel schonender mit den Fahrzeugen umgehen als es z.B. WoMo-Fahrer tun.

Ich kann echt nicht verstehen, dass mein Arbeitskollege bei seinem Ducato von Pössl mit dem so hoch gelobten 3l Iveco-Motor schon bei 120tkm ein neues Getriebe brauchte. Der Schaden kann sicher nur an einem Freitag den 13.ten passiert sein, weil bei einem Antrieb für NFZ ja ansonsten unmöglich. Und mein Sportvereinskollege verbreitet sicher eine ganz schlechte Aura, weil sonst ist mir das ebenfalls unerklärbar, dass an seinem 3 Jahr alten Teilintegrierten auf Basis Ducato 2,3l bei rd, 35tkm der Zahnriemen reißen konnte. Oder der Lehrling hat beim Zusammenbau in die falsche Lade gegriffen und eine Wasserpumpe aus einem PKW statt aus einem Nutzfahrzeug eingebaut. Weil wie konnte sich sonst das Lager der Pumpe verreiben und somit auch dadurch der Riemen reissen.

Wogegen mein Schwager selber Schuld ist, dass an seinem Crafter bei rd. 100tkm der Turbo schlapp machte. Warum kauft er sich auch einen KaWa mit einem 2,0 TDI PKW-Motor.

Muss auch bei uns in der Firma den Fuhrparkverantwortlichen darauf aufmerksam machen, dass er bei der Zuteilung der Fahrzeuge darauf achten soll, dass die Master und Jumper für leichte und die Ducatos für mittelschweren und die Sprinter für schweren Einsatz zuteilt und ihn darauf hin weisen, zukünftig auch nur noch Sprinter zu kaufen), weil Mercedes baut ja auch LKW, Unimogs, Traktoren, Autobusse etc. Der ist sicher mit Abstand durch die verbauten LKW und Traktor-Teile am robustesten und hält dadurch locker 1 Mio.km.

Das es mit dem Puma-Motor (und da vor allem im Transit) Probleme gab, liegt auf der Hand und es wird immer wieder einmal solche "Rohrkrepierer" geben, aber diese allgemeine Unterstellung alle KaWa-Bauer mit ihren PKW-Motoren haben keine Ahnung ist echt krass.
Wenn der Transit breiter wäre und damit für Querschläfer geeignet, gäbe es sicher auch mehr Ausbauer auf Transit. Dann hätte ich ihn trotz Puma-Desaster und "PKW-Motor" ihn in Betracht gezogen. Bin eben auch so ein Ahnungsloser.....
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)
Folgende Benutzer bedankten sich: 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f, 0957d6687a38c6e4a57849934b795da8, camino, doppelgrau, Rumpels, 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7, Der Bert, Mkoch2265, MaWin, mbertram24, 4-wheeler, Wetteran, c8fab0f98bab163389235f0967f8c8fd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josy71.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 13 Sep 2019 19:59 #55

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126

Bei mobile werden auch Jumper als Großraumkästen 2.0Hdi 163ps mit fast 300tkm angeboten. Nicht schlecht für einen an seiner Leistungsgrenze arbeitenden, völlig unterdimensionierten Pkw Motor.


Der hat sicher schon mind. einmal einen neuen Tauschmotor verpasst bekommen ;)
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)
Folgende Benutzer bedankten sich: Der Bert, hasigoreng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 13 Sep 2019 21:00 #56

  • Wetteran
  • Wetterans Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 969
  • Dank erhalten: 898
Ich glaube ja, dass der sich im Forumsurlaub befindliche euro5 verpuppt hat.

Wie ist eigentlich der Gewichtsunterschied zwischen dem "PKW-Motor" und dem "LKW-Motor"?
Gruß
Günter
Pössl 2 Win Plus 2020 Citroen 165 heavy Sturm Blau, 04/2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 13 Sep 2019 21:56 #57

  • hasigoreng
  • hasigorengs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 51
Bilanziert einfach mal die Vergangenheit:Laufleistungen und Schäden. Fiat 2,8 JTD und Citroen Puma.
Dann antwortet auf die Frage: Aus welchem guten Grund soll in der Zukunft alles anders werden? Nur der Glaube allein?
Den letzten Fauxpas hat sich Citroen ja erst kürzlich mit dem Schummel-AdBlue Motor geleistet, der mehr Stickoxided als andere Motoren ohne Ad Blue :-)
Das alles wegen EUR 1000,- Anschaffungspreis (nicht Systemkosten) ??
Ich vesrtehe es nicht, muss auch nicht meine Entscheiung rechtfertigen,also nicht für 1000 oder 1500 EUR *lol*
Dafür lohnt es sich doch nicht vom sicheren Hafen auszuschiffen.
.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von hasigoreng.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 13 Sep 2019 21:57 #58

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

Gewichtsunterschied zwischen "PKW-Motor" und "LKW-Motor"?

PSA DW12RU (C/D/E): 183 Kg mit Motoröl, mit Kupplung, ohne Anbauteile
site.groupe-psa.com/content/uploads/site...-_DW12_RU_C-D-E_.pdf

FPT S23ENT (F1A): 222 Kg Trockengewicht
www.fptindustrial.com/global/de/_layouts...tasheet&EngineId=207
Folgende Benutzer bedankten sich: Wetteran, hasigoreng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PausL.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 13 Sep 2019 22:01 #59

  • hasigoreng
  • hasigorengs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 172
  • Dank erhalten: 51

.... auf den Nutzfahrzeugmotor mit 500tkm Laufleistung verzichte und sich den Citroen PKW-Motor zulegen möchte....


Es ist fast schon unglaublich was manche selbsternannte Experten so von sich geben um ihre Kaufentscheidung zu rechtfertigen oder anderen schmackhaft zu machen.


Wie blöd sind eigentlich all jene, die einen Kastenwagen, Bus, Pritsche etc. für ihre Handwerks-, Service-, Kuriertätigkeiten (oder ähnliches) ohne dem Logo von Fiat oder Iveco kaufen, weil alle anderen Marken haben ja nur einen primitiven PKW-Motor verbaut.
Die Autobauer wie VW, PSA, Ford, Renault, Opel, Nissan etc. haben echt Glück, dass es so ahnungslose Unternehmer gibt die keine Ahnung haben und ihre Life-Cycle-Kosten ihrer Fahrzeuge nicht im Griff haben, weil die würden ja ansonsten keinen einzigen ihrer KaWa's mit ihren halbherzig modifizierte PKW-Motoren mehr verkaufen.

Eigenartig ist dann aber schon, dass ein Lieferant bei uns - Servicetechiker für Hydraulikanlagen - auf seinen Servicebus von Peugeot mit seinem 2,0HDI-PKW-Motor mit Bj.12/2019, (vollgeräumt mit Werkbank, Werkzeug und Material - wenn ich mir den so ansehe, schaut das verdächtig nach weit über 3 Tonnen Gesamtgewicht aus) schon über 210tkm mit viel Hängerbetrieb ohne nenneswerte Probleme geschafft hat. Naja, er hatte sicher die letzten 15 Jahre mit seinen Peugeot's da ein riesen Glück, sowie seine Kollegen auch, weil das Unternehmen in den letzten 15 Jahren nur Boxer ankaufte. Aber vielleicht liegt es auch daran, dass alle Mitarbeiter viel schonender mit den Fahrzeugen umgehen als es z.B. WoMo-Fahrer tun.

Ich kann echt nicht verstehen, dass mein Arbeitskollege bei seinem Ducato von Pössl mit dem so hoch gelobten 3l Iveco-Motor schon bei 120tkm ein neues Getriebe brauchte. Der Schaden kann sicher nur an einem Freitag den 13.ten passiert sein, weil bei einem Antrieb für NFZ ja ansonsten unmöglich. Und mein Sportvereinskollege verbreitet sicher eine ganz schlechte Aura, weil sonst ist mir das ebenfalls unerklärbar, dass an seinem 3 Jahr alten Teilintegrierten auf Basis Ducato 2,3l bei rd, 35tkm der Zahnriemen reißen konnte. Oder der Lehrling hat beim Zusammenbau in die falsche Lade gegriffen und eine Wasserpumpe aus einem PKW statt aus einem Nutzfahrzeug eingebaut. Weil wie konnte sich sonst das Lager der Pumpe verreiben und somit auch dadurch der Riemen reissen.

Wogegen mein Schwager selber Schuld ist, dass an seinem Crafter bei rd. 100tkm der Turbo schlapp machte. Warum kauft er sich auch einen KaWa mit einem 2,0 TDI PKW-Motor.

Muss auch bei uns in der Firma den Fuhrparkverantwortlichen darauf aufmerksam machen, dass er bei der Zuteilung der Fahrzeuge darauf achten soll, dass die Master und Jumper für leichte und die Ducatos für mittelschweren und die Sprinter für schweren Einsatz zuteilt und ihn darauf hin weisen, zukünftig auch nur noch Sprinter zu kaufen), weil Mercedes baut ja auch LKW, Unimogs, Traktoren, Autobusse etc. Der ist sicher mit Abstand durch die verbauten LKW und Traktor-Teile am robustesten und hält dadurch locker 1 Mio.km.

Das es mit dem Puma-Motor (und da vor allem im Transit) Probleme gab, liegt auf der Hand und es wird immer wieder einmal solche "Rohrkrepierer" geben, aber diese allgemeine Unterstellung alle KaWa-Bauer mit ihren PKW-Motoren haben keine Ahnung ist echt krass.
Wenn der Transit breiter wäre und damit für Querschläfer geeignet, gäbe es sicher auch mehr Ausbauer auf Transit. Dann hätte ich ihn trotz Puma-Desaster und "PKW-Motor" ihn in Betracht gezogen. Bin eben auch so ein Ahnungsloser.....


Puh. Viel hilft viel :-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 13 Sep 2019 22:14 #60

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

den Nutzfahrzeugmotor mit 500tkm Laufleistung

Kann ich das bitte schriftlich haben, dann tausche ich sofort.

Zitat FPT unter www.fptindustrial.com/global/de/motoren/...kleintransporter/f1a "Zuverlässigkeit und Haltbarkeit":

"35.000 Std. am Prüfstand und 1,3 Mio km Flottentest wurden absolviert, um den neuen Haltbarkeitsrekord auf 350.000 km zu verbessern. Hervorragende mechanische Leistung, eine optimierte DPF-Regeneration und minimaler Ölverbrauch ermöglichen Service-Intervalle von bis zu 50.000 km."
Folgende Benutzer bedankten sich: hasigoreng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PausL.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: