Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 11:18 #71

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

selten so viel gefährliches Halbwissen gelesen

Fakten:

Fiat bzw. FiatPowerTrain baut Diesel-Motoren von 2,3 bis 20,1 Liter Hubraum für Nutzfahrzeuge, Landwirtschaft, Baumaschinen, Marine und Stromerzeuger.
www.fptindustrial.com/global/de

Citroen-Peugeot bzw. PSA-Powertrain baut Diesel-Motoren von 1,6 bis 2,2 Liter Hubraum für den PKW-Sektor.
site.groupe-psa.com/powertrain/en/moteurs-diesel/



FPT S23ENT (F1A): 222 Kg Trockengewicht
www.fptindustrial.com/global/de/_layouts...tasheet&EngineId=207

PSA DW12RU (C/D/E): 183 Kg mit Motoröl, mit Kupplung, ohne Anbauteile
site.groupe-psa.com/content/uploads/site...-_DW12_RU_C-D-E_.pdf



Zitat FPT unter www.fptindustrial.com/global/de/motoren/...kleintransporter/f1a
"Zuverlässigkeit und Haltbarkeit":

"35.000 Std. am Prüfstand und 1,3 Mio km Flottentest wurden absolviert, um den neuen Haltbarkeitsrekord auf 350.000 km zu verbessern. Hervorragende mechanische Leistung, eine optimierte DPF-Regeneration und minimaler Ölverbrauch ermöglichen Service-Intervalle von bis zu 50.000 km."


Wo sind eigentlich die Fakten der Citroen-Befürworter ?
Ich lese hier nur Vermutungen und "Schön-Reden-Wollen" ...
;)
Folgende Benutzer bedankten sich: variokawa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PausL.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 11:27 #72

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Hallo zusammen,
Ich finde über die heutigen Motoren ( den 2.8 Liter Fiat gibt es leider nicht mehr und den Puma zum Glück nicht mehr) zu diskutieren, ist vertane Energie!
Unser Problem ist doch der ganze elektronische Krimskrams, welcher Ärger macht!!
So ist zumindest bei mir, mit mittlerweile erreichten 42.000 km mit einem für mich super zufriedenstellenden 2.2 Liter PSA Motor!

Und noch eine Bitte an die Fiat Fanatiker. Wenn ihr wirklich nicht aufs Geld schaut und Nachhaltigkeit im Preis verfolgt und wirklich mal so richtig auf die Brause hauen wollt, na dann kauft euch einen Sprinter! Der ist wirklich in jedem harten Gewerbe Zuhause ( z.b. Rettungsdienst , oft kalt und fast nur Vollgas! Da wird jeder Fiat Vertreter vom Hof gejagt selbst wenn die Trägerschaft nicht im Geld schwimmt)


Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Klapper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst!

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 11:52 #73

  • Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 102
Das Problem beim Sprinter ist nur , das er vorher weggerostet ist;)
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da
Folgende Benutzer bedankten sich: Daniela-Hameln

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Vollzitat entfernt!

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 12:01 #74

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126

Wo sind eigentlich die Fakten der Citroen-Befürworter ?
Ich lese hier nur Vermutungen und "Schön-Reden-Wollen" ...
;)


Viele haben es noch immer nicht verstanden:
Wenn man die Beiträge so liest, sind deine sogenannten "Citroen-Befürworter" keine Glaubenskrieger, sondern betrachten es eher nüchtern. Dagegen empfinde ich die Beiträge von manchen Pro-Fiat-Schreibern schon fast als Kreuzzüge.

Renault Master und VW Crafter/MAN - verbauen ja angeblich auch modifizierte PKW-Motoren, obwohl die auch LKW bauen
Fakt ist: wäre das alles Mist, wären die KaWa's mit den angeblichen PKW-Motoren (und deren Hersteller gibt es ja einige) schon lange vom Markt verschwunden.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)
Folgende Benutzer bedankten sich: sechzger, pbrunken

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josy71.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 12:04 #75

  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49f
  • 6ab2c6cd6531f5c80358b868953eb49fs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 569
  • Dank erhalten: 587
Ja das war früher wirklich so und Mega peinlich für eine Premiummarke, aber das ist nun vorbei!
Das Leiden der Paketfahrzeuge und auch anderer Gewerbe ist weitaus größer! Da anscheinend die meisten der Fahrer, die Ausmaße ihrer Fahrzeuge nicht kennen und anderen der Zustand der Fahrzeuge schlichtweg egal ist, sterben die Karossen doch bevor der Motor nur annähernd an seine Leistungsfähigkeit angekommen ist!!
Mein sympathischer Verkäufer hat nett gesagt, als ich an Citroën zweifeln wollte, das Fahrzeug wird ihnen immer dankbar sein nicht im Paketdienst gelandet zu sein!!
Also lasst uns Spaß und Freude mit unseren Autos egal welcher Herkunft haben, da wir sie nie an ihre Grenzen bringen werden!

Gruß
Frank
Gruß Frank
Pössl 2Win plus auf Citroen 2.2 150 PS Bj. 2016 in Eisengrau
Folgende Benutzer bedankten sich: Josy71, pbrunken, summit2020

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 12:27 #76

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146
Könnte es sein, dass die, die einen Citroen gekauft haben auch einen Fiat gekauft hätten wenn dieser günstiger gewesen wäre ?
Folgende Benutzer bedankten sich: hasigoreng

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 12:36 #77

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 956
  • Dank erhalten: 1017
🤔 Ich nicht aber wenn ich mir 8 Seiten Gedanken gemacht hätte über unwichtige Kleinigkeiten wäre mein 600 Plus immer noch nicht bestellt. 😉
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: 4-wheeler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 12:38 #78

  • Josy71
  • Josy71s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 104
  • Dank erhalten: 126

Könnte es sein, dass die, die einen Citroen gekauft haben auch einen Fiat gekauft hätten wenn dieser günstiger gewesen wäre ?


Definitiv Nein.
Ich schwankte beim Kauf zw. 2 Lagerfahrzeuge. Obwohl ich beim PKW eine Wandlerautomatik fahre,
habe ich mich bewusst dann beim Kasten gegen den mit dem automatiksieten Schaltgetriebe (somit Fiat) entschieden,
aber nicht wegen dem Preis.
War zuvor knapp dran mir einen Hymer auf Sprinter zu kaufen, der wäre noch um einiges teurer gewesen.
Beste Grüsse, Josy

Globecar Roadscout R (2,0HDi)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Josy71.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 12:46 #79

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 494

selten so viel gefährliches Halbwissen gelesen

Fakten:

Fiat bzw. FiatPowerTrain baut Diesel-Motoren von 2,3 bis 20,1 Liter Hubraum für Nutzfahrzeuge, Landwirtschaft, Baumaschinen, Marine und Stromerzeuger.
www.fptindustrial.com/global/de
...[/b] ;)


Flotte Werbesprüche rangieren für mich noch unterhalb von Halbwissen.
Und die website von FIAT Powertrain weist den 2,3l-F1A-Motor noch mit EURO5 aus
WOW!
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 13:09 #80

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
...ich glaube Fiat schließt in das tägliche padre nostro den Dank für an die Kunden ein, die bereit sind mehr für den Sevel aufgrund des Motors zu zahlen. Nach meinem Verständnis ist dort der Handlungsspielraum bei Thema Motor limitiert: Aus dem eigenen Hause hat man keine eigenen Motoren (mehr) verfügbar, um Synergien wie z.B. bei bei VW, PSA oder Daimler zu nutzen. Also muss man Motor und Getriebe extern einkaufen. Zudem verliert FCA an Umsatz und Profit, inbesondere durch die Marke Fiat, ein zweites padre nostro geht daher nach USA, der Markt möge stabil bleiben und weiter Chrysler/Jeep/RAM kaufen...

Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: