Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 13:10 #81

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

sind wir jetzt endlich auch an den Punkt gekommen, dass wir das Anforderunsprofil eines Wohnmobils mit einem Paketauto vergleichen. Ich möchte ja nicht in Anspruch nehmen alle Arten des Wohnmobilreisens zu kennen. Sollte es tatsüchlich Wohnmobilreisende geben, die zum Beispiel bedingt durch eine schwache Blase auf 20km Reiseweg 200 mal anhalten müssen, dann wäre der Vergleich mit dem Paketauto gerechtfertigt. Dann dürfte aber die Frage der ausreichenden Frisch- und Abwasserkapazität wichtiger sein wie die Frage nach der Belastbarkeit des Motors.
Zeitgenossen, die einen Schaufensterbummel in der Fußgängerzone ebenfalls im Wohnmobil favorisieren, werden wahrscheinlich auch an das Anforderungsprofil eines Paketautos herankommen. Für alle anderen werden wahrscheinlich andere Anfoderungsprofile gelten.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 13:11 #82

  • 4-wheeler
  • 4-wheelers Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 587
  • Dank erhalten: 452
Wenn man mich vor einem Jahr gefragt hätte, welches Auto ich eher kaufen würde,Citröen oder Fiat wäre meine Antwort wohl gewesen:kommt mir Beides nicht in's Haus.
Jetzt habe ich eine Mischung aus Beiden Zuhause.
Wenn es bezahlbar bleiben und eine gewisse Innenbreite haben soll kommt man allerdings nur schwer an den Sevels vorbei.
Positiv ist auch,daß eine vernünftige Rostvorsorge gemacht wurde ohne Angst haben zu müssen,daß die Kiste nach 3 Jahren anfängt zu gammeln.
Bei mir fiel die Entscheidung relativ leicht, da ein geeigneter Citröenhändler bei mir in der Nähe ist und das Sondermodell eh nicht mit Fiat zu bestellen war.
Ob es Probleme mit Motor oder Service gibt wird die Zukunft zeigen.Ich bin da ganz entspannt.
Gruß Andi

Pössl 2winR plus mit AD und etwas Zubehör
Bestellt Oktober 18 Lieferung August 19
2023 Umstieg auf Dethleffs I 7057 EB
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 13:23 #83

  • Helle1988
  • Helle1988s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 21
Wenn man als Neuling (wie ich) das Thema durchliest, wird einem schlecht und man traut sich keinen der beiden zu kaufen!
Ich als unwissender gehe jetzt davon aus:
Es is relativ egal welchen der beiden Modelle ich mir hole, denn beide werden mich über hunderte Kilometer von A nach B bringen und wenn’s in B nicht schön ist auch noch nach C.
Bei meiner Fahrleistung ca. 10.000Km im Jahr sollten beide damit zurecht kommen.

Ich habe nicht vor das Ding zu fahren bis er 300.000Km drauf hat.
2020 Summit 600+, Citroën 165PS,
Hildegard on Tour
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo, Unentschieden, Vogtbergler, 51d85ce9757f8b24a5a3b5f53c5217d1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 13:33 #84

  • Sebastian650
  • Sebastian650s Avatar Autor
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 558
  • Dank erhalten: 512

Wenn man als Neuling (wie ich) das Thema durchliest, wird einem schlecht und man traut sich keinen der beiden zu kaufen!
Ich als unwissender gehe jetzt davon aus:


Ich habe das Gefühl, ich habe Jehova gesagt :silly: Wenn Du die ersten 2 Seiten ließt, hast Du die wesentlichen Infos. Danach ist, vorsichtig ausgedrückt, im wesentlichen Prosa ;)
Um das Thema nach dem ich es ins Leben gerufen habe für mich abzuschließen:
Beim Summit um den es für mich geht ist der Preisunterschied 500€. Schaut man genau, jedoch sogar etwas weniger da der Fiat von Haus aus etwas mehr drin hat bzw. manche Optionen beim Citroen teurer sind. Bleiben unterm Strich noch grob 300€ Unterschied.
Technisch vertraue ich beiden in etwa gleichem Maße.
Bei den Werkstätten habe ich hier 2x Citroen, die aber zusammengehören - also eigentlich eine. Bei der Nachfrage nach Wartung für 3,5t musste die nette Dame erst einen Mechaniker fragen, was für mich heißt das kommt sehr selten vor. Können würden sie es.
Fiat habe ich dagegen 4, wobei einer sogar auch Wohnmobile verkauft (wenn auch keine Pössl) und ein anderer ist eine große Fiat / Iveko Werkstatt.

Da brauch ich jetzt nicht mehr grübeln. Da ist Fiat gesetzt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, We

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 13:39 #85

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 977
  • Dank erhalten: 1025
Fazit:

ich nehme eh den Fiat, wegen der
Werkstatt-Dichte? 🤔 Und nicht wegen der Motor Qualität.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: Camper123

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 13:54 #86

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

Und die website von FIAT Powertrain weist den 2,3l-F1A-Motor noch mit EURO5 aus

www.fptindustrial.com/global/en/Documents/OnRoad_EN.PDF

Aus dem eigenen Hause hat man keine eigenen Motoren (mehr) verfügbar, um Synergien wie z.B. bei bei VW, PSA oder Daimler zu nutzen. Also muss man Motor und Getriebe extern einkaufen.

FPT = Fiat Power Train

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PausL.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 13:55 #87

  • Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 102

Wenn man als Neuling (wie ich) das Thema durchliest, wird einem schlecht und man traut sich keinen der beiden zu kaufen!
Ich als unwissender gehe jetzt davon aus:
Es is relativ egal welchen der beiden Modelle ich mir hole, denn beide werden mich über hunderte Kilometer von A nach B bringen und wenn’s in B nicht schön ist auch noch nach C.
Bei meiner Fahrleistung ca. 10.000Km im Jahr sollten beide damit zurecht kommen.

Ich habe nicht vor das Ding zu fahren bis er 300.000Km drauf hat.

Hallo Helle,
es ist egal welche Marke du kaufst! Die Hersteller kochen alle nur mit Wasser , jeder hat seine Stärken und Schwächen.
Ich bin mit Fiat sehr zufrieden den 1. habe ich mit 380000 KM verkauft , den 2. mit 160000KM und bis auf Verschleiß und ein bischen Kleinkram nichts dran.
Mein 3. hat jetzt 45000 KM runter seit 2/2018 und läuft auch ohne Probleme.
Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin, sehe ich natürlich alle 2 Km einen defekten Citreon oder Fiat !!! Achtung Humor

Ich wünsche allen hier ein schönes Wochenende und Schadensfreie Touren
Andreas
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Heidjer.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 14:10 #88

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9201
Es gab hier mal einen Zeitgenossen, der hatte auf dem Profilbild zwei Fiat.
Seither wird dieses Thema in verschiedenen Threads immer wieder neu, zu einem regelrechten Glaubenskrieg, entfacht.
Man könnte fast den Eindruck gewinnen es handelt sich hier um Giovanni Agnelli Senior, der hier immer wieder auftaucht und die Marke Fiat in den Himmel hebt.

„Don’t Feed The Troll“
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung
Folgende Benutzer bedankten sich: LaVo, Flex636

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 14:18 #89

  • PausL
  • PausLs Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 243
  • Dank erhalten: 146

Man könnte fast den Eindruck gewinnen es handelt sich hier um Giovanni Agnelli Senior, der hier immer wieder auftaucht und die Marke Fiat in den Himmel hebt.

:lol:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von PausL.

Citroen oder Fiat Basis - gibt es überhaupt nennenswerte Unterschiede? 14 Sep 2019 14:23 #90

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3228
  • Dank erhalten: 3260
Hallo PausL,

FPT gehört zu CNH, nicht zu FCA.

Alles Geschichte...

Viele Grüsse,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: