Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Kfz-Steuer 25 Okt 2019 07:14 #1

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Da in Kürze die Kfz-Steuer für meinen Fiat fällig werden, habe ich dazu recherchiert.
Mein Pössl wurde kurz nach der Zulassung mit 240,-Euro /Jahr an Kfz-Steuer veranschlagt.
Im Kfz-Schein zum Fiat/Poessl ist unter 14.1 35 MO eingetragen und die 35 ist gemäß der Tabelle der Emissiosnklassen besser als S5 definiert.
Damit ergibt sich aus meiner Sicht folgende Berechnung:
3500 kg zul. Gesamtgewicht /200 kg = 17,5 x 10 Euro = 175 Euro und keine 240 Euro.
Um diese Zeile nachvollziehen zu können, habe ich die entsprechenden Informationen aus dem Internet als einzelne Grafikdateien angehangen.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kfz-Steuer 25 Okt 2019 08:01 #2

  • Satyrion
  • Satyrions Avatar
  • Besucher
Schau mal hier. Es zählt wohl nicht nur das Gewicht!
www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufe...fz-steuer/wohnmobil/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kfz-Steuer 25 Okt 2019 09:20 #3

  • clevermobil2
  • clevermobil2s Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clobescout DLine in Orange
  • Beiträge: 484
  • Dank erhalten: 127
Danke, jedoch sind in meiner Betrachtung nach dem Rehcerchieren sowohl Gewicht, wie auch die Schadstoffklasse berücksichtigt. Die Grafiken sind aus den Internetseiten der zuständigen Zoll-Behörde kopiert. Auf diesen Informationsseiten ist kein Mindeststeuerbetrag vermerkt im Gegensatz zu den Ausführungen auf den ADAC-Seiten.
Insoweit sehe ich mein Berechnungsergebnis als korrekt an.
Globescout D-Line, 3.0, Comformatik, 2Aufbaubatterien, Nl-Scheinwerfer, GS-Fahrwerk, Radhausschalen, Unterbodenwachs, Hohlräume mit FluidFilm behandelt, sonst Original.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: Beiträge zusammengefasst!

Kfz-Steuer 25 Okt 2019 09:50 #4

  • John
  • Johns Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 136
  • Dank erhalten: 146
Also,

bei der Wohnmobilbesteuerung in Deinem Fall gilt:
- für den ersten Anteil am Gesamtgewicht bis 2.000 kg: 16 € je angefangene 200 kg
- für den Anteil am Gesamtgewicht über 2.000 kg wir es billiger: 10 € je angefangene 200 kg

Bei 3,5 t somit: (10 x 16 €)+(8 x 10€) = 240 €

Darüberhinaus dürfte der Steuerbescheid ja inzwischen auch rechtskräftig sein.
19.04.2017 bis 23.07.2021: "Nero" Clever Celebration in fröhlichem schwarz mit ORC All-Terrain-Paket
ab 28.01.2022: Pössl Summit 640 Prime in Eisengrau
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20698-v...fel-summit-640-prime
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2, blackrubbercow, muellerhubi, freyk, peter pan, midiba65, daspösselt, koesek

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von John.

Kfz-Steuer 25 Okt 2019 16:38 #5

  • freyk
  • freyks Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Clever Flex 636, new batic orange Jumper163 PS
  • Beiträge: 2299
  • Dank erhalten: 2124
Hallo Clevermobil2,

ich kenne die Berechnung auch so wie John die dargestellt hat. Ich habe auf 4250 kg aufgelastet und zahle 280 € (10 x 16 € + 12 x 10 €).
Ich denke bei ca. 100 % aller Wohnmobile mit der entsprechenden Schadstoffeinstufung ist die Steuer so berechnet..
Widersprich doch einfach mal deinem Steuerbescheid und sage uns dann was rauskommt

Gruß KH
Gruß Karl-Heinz
Clever Flex 636, 10/2018, Jumper Basis mit 163 PS
Markise, 150 Ah LiFePO4, Klima., Tempomat, AHK, Sat., D-Heizung, LED Scheinwerfer, GS Campersmart+, PV 240 Wp, Wechselrichter 500 W, Aufl. 4250 kg.etc
Folgende Benutzer bedankten sich: clevermobil2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kfz-Steuer 02 Jul 2020 10:11 #6

  • mibra73
  • mibra73s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Hallo allerseits,

ich habe gerade meinen Kraftfahrzeugsteuerbescheid erhalten und bin doch etwas verwirrt.

Die jährliche Steuer wurde auf 744€ festgesetzt.

Bei einem Neufahrzeug (Pössl 2win vario) mit Euro6 kommt mir das irgendwie sehr hoch vor.

Es handelt sich um ein Fahrzeug Modell 2020, Fiat Ducato 160 PS, 3,5 to.

In den Abrechnungsdaten ist der Hubraum mit 2287cm3 angegeben, was den Fahrzeugunterlagen entspricht.
Als Co2 Ausstoß wird 358g/km angegeben, auch dies finde ich so in den Fahrzeugunterlagen.

Kann mir irgendjemand bestätigen, ob die 744€ ein realistischer Wert sind?

Danke vorweg :-)

Viele Grüße

Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kfz-Steuer 02 Jul 2020 11:05 #7

  • Dirk63
  • Dirk63s Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 112
  • Dank erhalten: 70
Bei 3,5 T Zulassung als Wohnmobil sind es genau 240 Euro
Gruß Dirk
Weinsberg Cara Tour MQ 600 50 Years Limited Edition. Vorher Clever Celebration leider im November 2019 gestohlen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mibra73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kfz-Steuer 02 Jul 2020 11:20 #8

  • mibra73
  • mibra73s Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 2
  • Dank erhalten: 1
Der Fehler liegt bei einer falschen Angabe im Fahrzeugschein. Die haben den als normalen PKW eingetragen, entsprechend wurde nicht nach Gewicht, sondern nach Schadstoffausstoß berechnet.

Ich muss nochmal zur Zulassungsstelle und den neu erstellen lassen. Bei 500€ Unterschied mache ich das aber gerne :)

Thema damit aus meiner Sicht erledigt. Aber ich werde sicher nicht der erste und letzte sein, dem das passiert ist...
Folgende Benutzer bedankten sich: Bullischnauze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kfz-Steuer 02 Jul 2020 11:57 #9

  • stockiii
  • stockiiis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 135
  • Dank erhalten: 83
Wende dich an deine Zulassungsstelle, das Auto ist nicht als Wohnmobil zugelassen.
Das muss geändert werden.

Edit: Seh gerade, haste ja schon :-)
Grüße aus Ostfriesland, Carsten
Fahrzeug: Roadcruiser auf Fiat (EZ 2020)
Folgende Benutzer bedankten sich: mibra73

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von stockiii.

Kraftfahrzeugsteuer zu hoch? 02 Jul 2020 12:14 #10

  • Coonies
  • Cooniess Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 649
  • Dank erhalten: 584
................. soeben (für die nächsten 12 Monate) die Abbuchung für unseren Kasten --> 3,5t erhalten: 240 €
@Michael
Lass dich aber nicht "besch...." --> Gebühren ==> das ist ja ein Fehler der Zulassungsstelle
Grüße
Reinhard (und Elke)
"Alles, was du willst, ist auf der anderen Seite der Angst."
Roadcruiser-R, MJ 2019, Citroën 163PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: