Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 04 Dez 2019 12:47 #21

  • Flex636
  • Flex636s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3224
  • Dank erhalten: 3247
Hallo Zusammen,

weiß jmd, ob das auch mit Maxidas DS708 funktioniert ? - das hätte meine Werkstatt...

Danke und Viele Grüße,
Mat
Clever Flex 636 Kids | Jumper L4H3 2018 163 PS Heavy | Eisengrau | P1 | P2 | Klima Aut. | AutecQ 18" | Abwasser beheizt | Truma 6DE | Chairman Isofix | Leder grau | CPL Silber | Schottwand | AHK + DL3 | F65s | SOG | xtrons TE706PL | ETON | Carmedien RFK | Mike Sanders | 512Wp Solar | 560Ah LFP

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 11 Dez 2019 16:57 #22

  • GB260
  • GB260s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 92
  • Dank erhalten: 112
Wen stört denn die Meldung? Ich bin 10.000km damit gefahren, bis ich mal zufällig beim Citronen-Höker war und der die Warnschwelle geändert hat (auf 3.4bar gesetzt).Ein Auszug aus dem technischen Ratgeber des Herstellers Conzinental und der Verweis auf die tatsächliche Achslast haben den Höker gnädig gestimmt. Im Normalfall tun die sich schwer mit solchen Änderungen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 08 Jan 2020 16:45 #23

  • Mopstroll
  • Mopstrolls Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 262
Moin Moin,
ich habe auch nach dem Reifenwechsel auf Ganzjahresreifen und nach Rücksprache mit Conti (per E-Mail)
den Reifendruck für meine Conti Four Season 215 / 70 / R15 C109 auf
VA 3,75bar
HA 4,25bar
gesenkt (Werte für maximale Achslast 1750kg + 1900kg).

Die Anpassung wurde von der Servicewerkstatt (im Osten von HH), bei mir letzte Woche unkompliziert und kostenlos erledigt. :cheer:

Ich denke da werde ich jetzt immer hinfahren. B)
Grüße aus Geesthacht Olaf

Vario 499 seit 10/2019 Zitrone, 96kW, Standheizung WW, Rot (ganz *gg*), Solar 200W,
Großes Staufach "Oben" / LEGO Modell in 1:16
von 2009 bis 2019 Caddy Maxi, CampMobil (Selbsausbau)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Mopstroll.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 09 Mär 2020 14:58 #24

  • mjohny1
  • mjohny1s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Einsteiger
  • Beiträge: 716
  • Dank erhalten: 946
Das Erwachen unseres Roomers aus dem Winterschlaf hat auch diese besagte Anzeige ergeben. 3,9 bar und ungenügend Luft. Nun, erstmal geschaut, was hinten der andere Reifen sagt: 4,4 bar und meckert nicht. Gut, ran an die Tankstelle und 4,4 drauf! Anzeige und meckern bleibt bestehen. An die nächste Tanke, jetzt mit Blick in das Bordheft und an die Türsäule! Oh, hinten beide 5,0 und vorne 4,5 bar. OK, dann mal an alle ran. Wie vorgeschrieben die Drücke drauf! Reicht nicht: 4,9 bar und ungenügend Luft!

Ich werde jetzt, nachgelesen hier im Forum, auf den kalten Meckerreifen jetzt 5,5 bar draufpumpen und mal um den Block fahren! Hoffe, es reicht dann! Lästig ist das schon! Bei meinem C3 kannst du die Werte mit drei Tastendrückerchen neu einstellen ... hier beim Jumper scheint es ein echtes Problem zu sein!

Ich berichte nach!

LG
Martin
Citroen Clever Roomer 600, 130 PS, heavy Ausführung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 09 Mär 2020 15:30 #25

  • Wori
  • Woris Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 6731
  • Dank erhalten: 2172
Bei mir hat das RDKS auch bei einem Wert von 4,4 bar an der Vorderachse gemeckert. Nach Umsetzung des Steuergerätes und Ergänzung der Luft auf 4,6 bar ging nach einigen Kilometern die Kontrolleuchte aus. Es ist lt. Aufkleber so, dass schon bei einer Abweichung von 0,1 bar unter den eingestellten Wert, das System reagiert. Ist schon ganz schön lästig, aber wohl nicht zu ändern. Es läßt sich wohl nur der Warnwert einstellen, jedoch nicht die Empfindlichkeit.
Wolfgang
Liebe Grüße
Wolfgang
Clever Runner 636 auf Basis des Citroen Jumper heavy, 120 kw, Lieferung 08/2018, Klimaautomatik, Navi Alcar mit Rfk, digitaler Rückspiegel, Markise, Ahk, Alden Sat, 2 x 22 Zoll Fernseher, Booster, Sog, Duo Control, Atera DL3, AsViva B13, einige Sicherungselemente, usw.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 09 Mär 2020 15:50 #26

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Bei Citroën in Düsseldorf braucht man es nicht zu versuchen mit der Umprogrammierung. Dort wird eine geänderte Einstellung des RDKS aus rechtlichen Gründen und wegen der Betriebssicherheit kategorisch abgelehnt.


Echt, haben die dort einen Verkehrsrechtsanwalt, der Dir diese Auskunft gegeben hat? Hat der auch gleich begründet, in welchem Gesetz steht, dass man mit RDK nicht mit dem vom Reifenhersteller vorgeschriebenen Luftdruck fahren darf? Und wie hat der begründet, dass der falsche Luftdruck das Fahrzeug betriebssicher macht?

Leute, lasst Euch nicht so abspeisen! Sofern in Gewährleistungszeit würde ich denen schriftlich eine Frist zur Beseitigung des Mangels setzen. Dann wäre ich gespannt auf deren Nachweis, dass eine dauerhafte Warnung des RDK bei vom Reifenhersteller vorgeschriebenen Luftdruck kein Mangel ist.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: derschotte, momahduh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 09 Mär 2020 19:51 #27

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127

Moin Moin,
ich habe auch nach dem Reifenwechsel auf Ganzjahresreifen und nach Rücksprache mit Conti (per E-Mail)
den Reifendruck für meine Conti Four Season 215 / 70 / R15 C109 auf
VA 3,75bar
HA 4,25bar
gesenkt (Werte für maximale Achslast 1750kg + 1900kg).

Die Anpassung wurde von der Servicewerkstatt (im Osten von HH), bei mir letzte Woche unkompliziert und kostenlos erledigt. :cheer:

Ich denke da werde ich jetzt immer hinfahren. B)


Hmmm. Bei meinem 2WIN Vario (ist ja auch bei Heinrich gebaut) steht als Soll-Luftdruck auf dem Holm 4,5/5,0. Ich habe auch in der Conti-Tabelle nachgeschaut und an allen Reifen 0,75 Druck abgelassen. Jetzt fahre ich ebenfalls mit 3,75 / 4,25. Soweit, so gut!

Aber bei mir muckt die Reifendruckkontrolle überhaupt nicht. Habe das als Extra angekreuzt und mich beschleicht die Frage, ob Heinrich die Druckkontrolle auch eingebaut hat. :S

Ich sehe nach dem Einschalten der Zündung kurz, dass ein Reifendruck-Warnlämpchen mit allen anderen Signalen aufleuchtet und dann erlischt.

Hat jemand eine Erklärung?
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 09 Mär 2020 21:59 #28

  • axel500
  • axel500s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 335
  • Dank erhalten: 584
Mir ging es genauso im letzten Jahr. Habe nach Tabelle von Conti Druck abgelassen und mich gefreut, dass nichts muckt. Nach 300 km (!) in den Urlaub kam es dann doch...
Clever Celebration 2018 eisengrau, 16" light, bestellt am 30.07.17, Termin März April 2018, zugelassen am 25.04.18 Mein Kasten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 09 Mär 2020 23:06 #29

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Bin aber schon 500 km mit abgesenktem Luftdruck gefahren. Nix muckt. :silly:
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Reifendruckwarnung (RDKS) löst ab welchem Wert aus? 10 Mär 2020 08:24 #30

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Bei uns, 1 Bar weniger, halbes Jahr mit der nervigen Warnung bei Start losgefahren (einfach ignoriert), dann ging das Symbol für die Motorsteuerung an , Schock. Luftdruck wieder auf Holzradniveau gebracht, Warnung weg, Motorkontrollampe wieder aus ! Verrückt. Habe bis dato keine "Fachwerkstatt" gefunden die die Werte absenkt, immer nur Haarspälterische Ausreden.
Clever Vario Kids 600

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pösslforum kein Problem!

Holt Euch über das Pösslforum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pösslforum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: