Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Schiebetür mit Außenschloss (in der Türgriffeinheit) 18 Dez 2019 10:29 #11

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Vielleicht, um sich beim Einsatz von Heos für die vorderen Türen, im Falle eines Zentralverriegelungsversagens nicht komplett auszusperren. Ältere Modelle haben dazu noch ein Schloß an der Hecktüre.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Schiebetür mit Außenschloss (in der Türgriffeinheit) 18 Dez 2019 11:02 #12

• Tilo68
  • Tilo68s Avatar Autor
  • Junior Boarder
  • Dank erhalten: 50
genau das ist der Hintergrund zu meiner Frage.

Ich will alle Türen (auch die Hecktüren) zusätzlich von innen mechanisch sichern.
Die Schiebetür kann wahlweise von innen (Holzstock) oder von außen (Discschloß in der Führungsschiene) gesichert werden.

Wie komme ich wieder ins Fahrzeug wenn die Zentralverriegelung ausfällt?
Clever Celebration Light MJ 2019

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Schiebetür mit Außenschloss (in der Türgriffeinheit) 18 Dez 2019 11:42 #13

• steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 2235
Spontane Idee, die mir zu der Frage einfällt:
Heos an der Schiebetüre außen und Schiebetüre nicht von der Zentralverriegelung abschließen lassen, sondern nur mit Heos abschließen. Geht aber nur, wenn keine Alarmanlage verbaut ist.

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Kenwood DMX9720XDS, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo mit 200Ah
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann

Schiebetür mit Außenschloss (in der Türgriffeinheit) 18 Dez 2019 12:38 #14

• Fran.k
  • Fran.ks Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 361
Es kommt übrigens viel häufiger vor, dass sich die Zentralverriegelung nicht VERriegeln, als nicht ENTriegeln lässt. Da sind die Heo`s rundum die einzige Möglichkeit das Fahrzeug zu verschließen.

LG

Letzte Änderung: von steve0564. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Schiebetür mit Außenschloss (in der Türgriffeinheit) 18 Dez 2019 16:12 #15

• Runner
  • Runners Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 3430
Moin,an meinem Funkschlüssel gibt es 3 Möglichkeiten. Öffnen oben die Fronttüren,öffnen unten die Schiebetür/Hecktüren ,in der Mitte drücken und alle Türen sind zu.
Getrennt verschließen geht nicht.
Auch vor vielen Jahren,als wir 2006 schrieben und der 250er auf die Strassen kam,gab es keinen Schließzylinder an der Schiebetür.
Grüße Reinhold

1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18

Schiebetür mit Außenschloss (in der Türgriffeinheit) 18 Dez 2019 16:51 #16

• camper766
  • camper766s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1722
Also:
Ohne Eigeninitiative und selber tüfteln geht da nichts. Allerdings glaube ich auch nicht, dass das Ganze allzu schwierig ist.
Wie schon bei den Fragen zur Nachrüstung des Schliesszylinders hinten:
Erst mal sehen, ob das Schloss der Schiebetür identisch zu dem der Rechten oder linken Tür ist (bis auf den möglichen Schliesszylinder).
Dann das Schloss der Fahrertür für einen Rechts oder Linkslenker beim Händler inclusive passendem Schliesszylinder bestellen.
Dann heißt es ausprobieren, wie alles zusammen passt. Mit etwas Glück sind die Ingenieure intelligent genug, nicht für jede Tür ein eigenes Schloss zu entwickeln. Also sollte man den Bowdenzug einhängen können und der Stecker passt auch.

Fertig.

Aber das Thema fängt damit an, selber mal die Türverkleidungen abzubauen und nachzusehen.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Whmann, stema

Schiebetür mit Außenschloss (in der Türgriffeinheit) 18 Dez 2019 22:56 #17

• Whmann
  • Whmanns Avatar
  • Platinum Boarder
  • Bitte keine Ecken an runden Sachen diskutieren.
  • Dank erhalten: 5627
Genau so sehe ich es auch. Was an der Hecktür oder Fahrertür geht, sollte grundsätzl auch an der ST gehen.
So unterschiedlich sieht der Mechanismus nicht aus.
Heck- und ST haben beide eine von der ZV unabhängige Innenöffnung und da muss man ansetzen, wenn man die Grifflösung möchte.
Mehr wollte ich auch in #3 nicht sagen
Guckst Du ua hier: fiat-pro.catalogs-parts.com/#{client:1;p...oup:43+70143-060+1-0}

Oder man nimmt die Sparlösung, in dem man den verriegelten Kasten durch die ST verlässt und diese von Außen mit ST- HEO oder Vorhangschloss sichert. MW wird dabei nach dem Schließen der ST diese nicht automatisch neu verriegelt. Deshalb funzt ja diese Lösung.
VG Wilfried

Globecar FR636 | Ducato X250 | EZL 2015 | f-d Heki-Spoiler | Route Comfort u 8" LF | Markise F65 | AHK | DL3 | 256W PV | 2000W WR | 200 Ah Robur | Alugas Tankflasche | Tiny TTT | Vechline Dachlüfter
poesslforum.de/forum/mein-poessl/3518-un...iloy-campscout-fr636

Letzte Änderung: von Whmann.

Schiebetür mit Außenschloss (in der Türgriffeinheit) 19 Dez 2019 05:54 #18

• Bassotto
  • Bassottos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4330
Vor ein paar Jahren wurde unser Fiat 244L in Südfrankreich aufgebrochen. Der Dieb hat einfach etwas wie einen großen Schraubendreher in den Schließzylinder der Schiebetür gedrückt und mit Gewalt gedreht und die Tür war entriegelt. Unsere Versicherung wollte den Schaden unbürokratisch abwickeln, sagte ich solle bei Fiat einen neuen Schließzylinder einbauen lassen. Wir dachten so an 100 €.
Beim Fiat Vertragshändler: es gibt keinen einzelnen Schließzylinder, es kann nur die gesamte Schließanlage gewechselt werden, die kostet 880 €.
Die Versicherung: Dann brauchen wir doch einen Kostenvoranschlag.
Die Fiat-Werkstatt: inkl. Montage aller Schlösser 1800 €.
Die Versicherung: Unser Gutachter schaut sich den Schaden an, Gutachten 2300 €.
Mein Fazit aus dieser Geschichte: Ich bin froh das an unserem Neuen nur noch ein Schließzylinder an der Fahrerseite verbaut ist. Und das darf dann gerne mit einen Schraubendreher wieder brutal geknackt werden. Es ist auf Fall besser als aufgehebelte Seitenfenster (bei meinem Chef passiert) oder eingeschlagene Seitenscheiben wie am Nachbarwagen. Das hätte uns, damals am 30 Dezember , sehr viel Spaß gemacht bei ca. 3° 1100 KM nach Hause zu fahren. Ich habe sehr viel darüber nachgedacht und denke, wer rein will kommt immer rein. je leichter er es hat desto geringer sind die Schäden. Und ein bisschen was soll der Dieb auch mitnehmen dürfen, sonst ist es nur ein Vandalismusschaden, den zahlt die Versicherung nicht.
Ganz im Ernst: Ich habe in den letzten 9 Jahren nicht ein einziges mal unseren Wagen mit dem Schlüssel analog geöffnet (Faulheit siegt immer).
Gruß Bernd
Mahlzeit!
Bernd
Die Karre ist ein Clever Celebration, seit Anfang 2020 auf die Menschheit los gelassen.
Aufstelldach, VB-Vollluftfederung, Busbiker, 1x Sonnenstrahlenfänger, Thule Markise, Kuschelsitze, SOG, Gastank, Glasfenster.
Mal schauen was ihm sonst noch so über den Weg läuft...
Folgende Benutzer bedankten sich: KastenFAN, Midget, muellerhubi, Hirte55

Schiebetür mit Außenschloss (in der Türgriffeinheit) 19 Dez 2019 09:29 #19

• sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 684
Hallo Tilo68,
wenn das Nachrüsten der Schiebetür so kompliziert/teuer ist, wie sich hier abzeichnet, dann vielleicht doch eher die Hecktüre nachrüsten. Dafür gibts die Teile sicher noch zu kaufen, möglicherweise auch beim Autoverwerter. Da es im Wesentlichen um den Notzugang geht, müsste das Schloss nicht mal unbedingt gleichschließend zur Fahrertür sein. Hat bestimmt schon jemand gemacht (?).
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS

Schiebetür mit Außenschloss (in der Türgriffeinheit) 19 Dez 2019 09:52 #20

• UHamm
  • UHamms Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 734
Ich weiß nicht, ob es wirklich Sinn hat, einen Schließzylinder nachzurüsten.
Bekanntlich kommt man rein, wenn man unbedingt rein will.
Ich würde z.B. im Falle einer Ausschließung ein Seitenfenster oder noch besser ein Heckfenster knacken.
Da diese mit Kunststoffhebeln verriegelt sind, dürfte das nicht allzu schwer sein.
Für mich stellt sich also die Sinnfrage...
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hirte55

• Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!