Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1

THEMA:

Winterreifen OHNE Reifendruckkontrollsystem- was passiert? 18 Jan 2020 19:17 #1

  • Varioandi
  • Varioandis Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 3
  • Dank erhalten: 1
Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage an die Fachleute unter euch.

Mein Summit 540 auf Citroën Basis ist serienmäßig mit Reifendrucksensoren ausgerüstet.
Leider werden ab diesem Modelljahr die Fahrzeuge mit Sommerreifen ausgeliefert. Somit werde ich mir zwingend Winterrädef zulegen müssen.
Ein richtiger Kostentreiber sind, neben den Felgen und Reifen, o.g. Sensoren.
Was passiert eigentlich wenn ich die Winterreifen ohne Senioren fahre? Mir ist schon klar das dann eine Fehlermeldung angezeigt wird. Meine Frage geht dahin, ob diese Meldung ggf. nach einer bestimmten Zeit wieder verschwindet, oder eben permanent im Kombiinstrument angezeigt wird?
Für den TÜV werden, aufgrund der Erstzulassung, immer Sommerräder mit den serienmäßigen Sensoren aufgesteckt sein.

Danke für eure Einschätzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen OHNE Reifendruckkontrollsystem- was passiert? 18 Jan 2020 19:28 #2

  • Marco34
  • Marco34s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1086
  • Dank erhalten: 2087
Ich vermute, dass die Meldung "Reifendruckkontrolle nicht verfügbar" bei jedem Start erscheinen wird und das Symbol für die Reifendruckkontrolle dauerhaft leuchtet.
Sonst mal bei der Werkstatt nachfragen.
Die rechtliche Frage stellt sich für mich dabei aber auch, wenn bewusst auf eine serienmäßige Sicherheitsausstattung verzichtet bzw. diese deaktiviert wird. Aber das ist vielleicht eine andere Baustelle :dry:
LG Marco
Jetzt unterwegs im Pössl 2Win auf Citroen Jumper mit 130 PS aus 2015...
... Alkoven, Wowa, Kastenwagen, ? ...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Marco34.

Winterreifen OHNE Reifendruckkontrollsystem- was passiert? 18 Jan 2020 19:35 #3

  • steve0564
  • steve0564s Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 3221
  • Dank erhalten: 2085
Die Meldung verschwindet, ein Reifensymbol leuchtet aber weiterhin!
Bei jedem Start wiederholt sich das Ganze jedoch!

LG
Steve
Pössl 2WinR in Arrancio-Orange, BJ 2017, Euro 6 mit 163 PS, ZLF, Thule Markise und Fahrradträger, Truma 6E, Thetford AES Kühli, Winterpaket, Chinakracher, Caratec Soundsystem+Sub, Eton-Frontlautsprecher, 300W Solar, VCC1212-30, LiFePo4 mit 180Ah

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen OHNE Reifendruckkontrollsystem- was passiert? 18 Jan 2020 20:05 #4

  • Ralle3
  • Ralle3s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 435
  • Dank erhalten: 207
Ihr seit verpflichtet auch bei Umrüstung auf Winterreifen.

Vor- und Nachteile der beiden Systeme
Beim direktem System befindet sich ein Reifendrucksensor an jedem Rad. Da diese alle sechs Jahre ausgetauscht werden müssen (batteriebetrieben) und man für Winterreifen einen extra Satz Sensoren benötigt, ist der Nachteil hier ein Mehraufwand und eventuelle Kosten.
Gruß Ralf
Roadcruiser B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen OHNE Reifendruckkontrollsystem- was passiert? 19 Jan 2020 10:01 #5

  • rogers1
  • rogers1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 45
  • Dank erhalten: 80
Das RDKS wird ja nur vom TÜV bei der HU geprüft und gilt dort als geringer Mangel, wenn es nicht funktionsfähig ist.
Das ist wohl für jeden zu verkraften, nur bei dem Fall der Fälle sehe ich bei der Versicherung ein Problem.
Eine Versicherung braucht ab grober Fahrlässigkeit nur eingeschränkt und bei Vorsatz nichts zahlen.
Wie ich dieser klar machen kann, nur aus versehen Reifen ohne RDKS angebaut zu haben....naja

Hier sollte jeder für sich vorab seine KFZ- und Rechtsschutz Versicherung prüfen.
Im besten Fall geht alles gut, im schlechtesten Fall, verweigert die Versicherung Zahlungen und die Rechtsschutz verweigert eine Übernahme der Klage Kosten gegen die KFZ Versicherung.

RDKS ist, egal welches System, eine Sicherheitseinrichtung, wie Airbags oder der Anschnallgurt auch und wer aus Eigennutz darauf verzichtet, sollte sich einmal tief im inneren fragen, ob vielleicht an anderer Stelle etwas gespart werden könnte, um eine gesetzliche Vorgabe zu erfüllen.
Wenn das Geld knapp ist, sollte eine Variante mit Allwetterreifen durchgespielt werden. Dürfte unter dem Strich vielleicht günstiger sein, obwohl diese etwas schneller verschleißen.

Gruß
Roger
03.2016 bis 12.2018 Pössl RCR, jetzt ein Alpa 6820 (Ducato 2.3 180 PS) / E-Roller NIU MQT GT EVO im Anhänger, 6 x RELION 100Ah LiFePo4 Batterien, / Alde Heizung / 1200 Wp Solar / 200 Liter Gas / Nature’s Head Trenntoilett
Folgende Benutzer bedankten sich: labbefliescher

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen OHNE Reifendruckkontrollsystem- was passiert? 19 Jan 2020 10:48 #6

  • Heidjer
  • Heidjers Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 116
  • Dank erhalten: 102
@ rogers 1
Das, was du schreibst, ist nicht richtig. Seit dem 20.Mai 2018 ist ein nicht funktionierendes RDKS ein erheblicher Mangel.
Der vorsätzliche Einbau von Reifen, die keine Sensoren haben, bei einem Fahrzeug mit RDKS-System ist nicht zulässig, da hierbei die ABE des Fahrzeugs erlischt.
Gruß Andreas
Clever Flex636 C, Fiat2,3 150PS Eisengrau,Paket1+2, 120ltr. Tank, Truma C6 Diesel+E,
EasiNav,,Markise F65S 400,AldenOneLight,LED TV22, Solar 200W. Bestellt 11.02.17 LT. Sept.17
nö, Oktober.Auch nicht, dann Nov.?Auch nicht, dann Dez. ?Nö,Januar doch, seit dem1.Februar ist er da

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Heidjer.

Winterreifen OHNE Reifendruckkontrollsystem- was passiert? 19 Jan 2020 12:30 #7

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386

Was passiert eigentlich wenn ich die Winterreifen ohne Senioren fahre?


Nichts. Mache ich täglich. :lol:

Sorry, aber der musste sein. ;)
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: Unentschieden, Wowie, jaja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen OHNE Reifendruckkontrollsystem- was passiert? 19 Jan 2020 15:51 #8

  • Jogro
  • Jogros Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Hauptsache gesund
  • Beiträge: 1127
  • Dank erhalten: 441
Man kann die Winterreifen auf die Felge ziehen lassen und die Sommerreifen einlagern. Kostet natürlich jedesmal Montagekosten.
Meine Ganzjahresreifen halten schon mehr als 80000 km und haben noch ausreichend Profil für weitere 10000 km.

Gruß Jochen
Lieben Gruß aus dem Münsterland

Unser Roadcruizer 2Ltr/130PS, Citroën, Heavy, Erstzulassung 03/2017 hört auf den Namen "Käpt'n Blaubär"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Winterreifen OHNE Reifendruckkontrollsystem- was passiert? 19 Jan 2020 16:07 #9

  • Green Mamba
  • Green Mambas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 18
  • Dank erhalten: 12
Hallo,
Reifensymbol leuchtet bei jedem Neustart und bleibt im Display sichtbar ! Würde mich persönlich nerven ...
So ein Preistreiber sind die RDK Sensoren nun auch wieder nicht ... 200,- € der Satz und hält min.5 Jahre
Das muss Deine Sicherheit wert sein ... ein schleichender Plattfuss und dein Schmuckstück dadurch von der Straße geworfen ist mehr kaputt ...
Allzeit gute Fahrt
Gruß Joachim
ROADSTAR 600 L, alles selbst eingebaut: Westfalia AHK abn., Kenwood DMX 8019 mit DAB+, Dometic Perfect View 35, Doppel USB (Heck 2x), 2 AGM Varta LA95 Prof., Büttner MT4000 iQ BC u. MT Solar III Neu 2020 Borbet 18" CW5, Dometic Raintec 100 LED m. Dimmer, Votronic Ladebooster 30A

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Green Mamba.

Winterreifen OHNE Reifendruckkontrollsystem- was passiert? 19 Jan 2020 18:57 #10

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
mein Gott, was war das alles gefährlich bevor diese Sensoren in die Reifen kamen! Ein Glück das wir noch leben, wisst ihr noch damals, diese täglichen Unfälle mit Toten wegen 0,2 Bar zu wenig Luftdruck auf einem Reifen. Das war schrecklich, Gut das wir jetzt alle diese Sensoren nicht nur in den Reifen haben !
Ironie aus, Danke.
Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: salgi, WinfriedFS, Campkiste, Unentschieden, Swisscamper, flat, daspösselt, Thomas640DK, TATI, Butzi-hh, Partner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: