Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Geschwindigkeitsregler (Tempomat) 08 Nov 2020 22:23 #31

  • camper766
  • camper766s Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1782
  • Dank erhalten: 1358
Sowohl im Auto als auch im WoMo nutze ich den Tempomat auch ohne Abstandsregelung.
Bei langer Autobahnfahrt mit konstanter Geschwindigkeit bekomme ich regelmäßig Rückenprobleme, wenn ich versuche, feinfühlig das Gaspedal zu betätigen, so dass der Wagen konstant fährt.
Mit Tempomat völlig problemlos.
Und mit ein wenig Erfahrung bekommt man genau raus, wann man den Tempomat ausschalten muss, um ohne zu Bremsen genau hinter dem Vordermann auszurollen. Kaum hat der dann überholt und fährt nach rechts, dann den Speicher wieder abrufen und das Fahrzeug beschleunigt auf die vorherige Geschwindigkeit.
Geht natürlich besser mit Automatik, funktioniert aber auch beim. Schaltgetriebe super.

Nie mehr ohne.

Gruß Rüdiger
Pössl Summit 640 2,0l, 163PS, arancio new batic, Eiche Kupfer bora, getauscht gegen
EURA Profila T 675 SB, Fiat 160PS und 9G Automatik,
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro, heiwi, HaraldG, KlausVillach, c816dae3f41d22e5cc1979cb3c8dd51d

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geschwindigkeitsregler (Tempomat) 09 Nov 2020 06:40 #32

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1531
  • Dank erhalten: 1556

Hi Zusammen 😁 ,der Tempomat macht erst in Verbindung mit
Automattic und Abstandssensor Sinn!
Auf unseren Autobahnen mit hoher Verkehrsdichte...unsinnig
😃Bleibt gesund 🖖Bea und Gun


Moin,

in dieser Aussage fehlt mir persönlich ein entschiedender Satzteil.
...unserer Meinung nach.....

Es gibt viele andere Menschen hier im Forum, welche einen Tempomaten auch ohne die oben genannten Extras sinnvoll finden und auch z.B. auf der Landstraße nutzen.
Wir gehören ebenfalls dazu.

Deshalb mag die getroffene Aussage für Euch zutreffen, hat aber keine Allgemeingültigkeit.

VG Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja
Folgende Benutzer bedankten sich: DU1313, Jogro, heiwi, HaraldG, Leo26, Partner, paul_und_franzl, Jaggybabe, PösslOwner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geschwindigkeitsregler (Tempomat) 09 Nov 2020 09:03 #33

  • Lala4446
  • Lala4446s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Clever Runner 636
  • Beiträge: 531
  • Dank erhalten: 1443
Hallo,

gehöre auch zur Fraktion kein Automat und Distanzsenosren, aber Tempomat an Board. Möchte ihn nicht missen, auf der Autobahn als auch einsamen Landstrassen in zB Skandinavien und dem Baltikum unseres Erachtens sehr angenehm und entspannend damit zu Fahren. Jedem das seine, im PKW Bereich geht es ja hurtig in Richtung autonomes Fahren vorand und denke in ein paar Jahren werden diese Dinge auch in den Kastenwägen verbaut sein und nicht mehr als Extra bestellbar sein,

Eine gute und sichere Fahrt - Christian
Gruss Christian
T5 California bis 2020, ab 10.10.2020 Clever Runner 636 - Citroen 163 PS, Heavy, AHK-fix, Omnistore, Photovoltaik 200 W, Truma 6DE, Truma Duo-Control, Unterfahrschutz und Hohlraumversiegelung, hohe Betten, zusätzliche Fenster Hi Li und Re, Querschrank hinten, Kenwood Naviceiver.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geschwindigkeitsregler (Tempomat) 09 Nov 2020 12:13 #34

  • innisfree
  • innisfrees Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Clever Drive 600
  • Beiträge: 459
  • Dank erhalten: 523
Ich mag beide Funktionen der Geschwindigkeitsregelung in meinem Kasten und möchte sie nicht missen. Da ich nahe der französischen Grenze lebe, ist Frankreich ein häufiges Reiseland. Da ist der Tempomat deutlich besser nutzbar als auf den deutschen Autobahnen mit der hier normalen Hektik. Aber vor allem auf den Landstraßen mit entweder 80 oder 90 km/h als Limit ist der Begrenzer super. Auf den 4-spurigen Routes Nationales mit 110 km/h ist der Tempomat die Sicherheit gegen in F recht teure Tickets.
mit freundlichen Grüßen
Innisfree

Clever Drive 600 von 05/2017, Citroen 130 PS Euro 6, ZLF, AHK, Solar, Markise:
D, F, B, E, PT, I, A, GB, IRL, NL

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geschwindigkeitsregler (Tempomat) 09 Nov 2020 12:53 #35

  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158
  • 578bf1ea6d522e2abb0233b4069f0158s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 126
  • Dank erhalten: 60
Ich bin in der glücklichen Lage über alle drei Varianten verfügen zu können :
Dienstwagen mit Tempomat, Automatik und Abstandsradar
Privatwagen mit Tempomat und Automatik
Kastenwagen nur mit Tempomat

Klar, der Dienstwagen stellt das Optimum dar, dennoch nutze ich auch beim Kastenwagen sehr gerne dem Tempomat, gerade auf Autobahnen, da wesentlich bequemer und vorallem günstiger (in den Baustellen) :lol:
Roadcar R540 auf Basis Citroen 2,2 l mit 140 PS, 160 Watt Photovoltaik, 2x 95AH AGM, Luftfahrwerk hinten..... noch im Modifikationsmodus
Folgende Benutzer bedankten sich: camper766

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Geschwindigkeitsregler (Tempomat) 09 Nov 2020 13:45 #36

  • MaiTai
  • MaiTais Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 905
  • Dank erhalten: 588
Moin,

ich oute mich hier auch mal als Tempomatfahrer (Kasten und 2 PKWs).

Im Kasten fahre ich gefühlt mehr mit Tempomat als mit dem Gaspedal.

Wenn ich bei uns z.B. aus der Stadt mit Tempomat 55 raus bin, halte ich den
Tempomathebel nach oben gedrückt fest, der schaltet dann in 5er-Schritten
auf 75, usw.
Auf der Autobahn fahre ich, sobald es die Situation auch nur soeben zulässt,
mit Tempomat.
Beim Überholen gebe ich Gas, dann lasse ich den Kasten wieder auf die eingestellte
Geschwindigkeit einpendeln., mal 5 oder 10 km/h mehr oder weniger, das stelle
ich dann am Hebel ein.
Grüße aus dem Pott, Michael

Pössl Roadcruiser heavy 2019 | Citroen 163PS | AHK, AteraDL3 | Pumpkin 10,1 | Robur 200AH LiFePo4 | VCC 1212-50 | WR 1500W | NVS | Victron BMV712,MPPT 100|30 | 500WP Solar EFX-Module | RUTX50 | VenusOS@Raspberry |Alugastankflasche| Goldschmitt Camper+Comfort| Ampire WFS
Folgende Benutzer bedankten sich: Jogro

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: