Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Kurzes Vergnügen 23 Feb 2020 08:59 #11

  • Runner
  • Runners Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 4042
  • Dank erhalten: 2894
Moinsen, wenn man nicht selbst betroffen ist läßt sich so eine Sch.... immer kleinreden.
@Sperling, was sind denn schon 30000 Km, wenn du noch ne 0 drannhängst,dann wäre das erwähnenswert.
Grüße Reinhold


1983 VW Bulli T2 50 PS Selbstausbau mit Hochdach
1999 Detleffs A560 75PS
2002 Mazda E2200 Selbstausbau mit Hochdach 63PS
Pössl 2WIN 2,2L 120PS Erstzulassung Jan. 2009 ,verkauft März 2017.
Roadcar R600 Multijet 2 115PS 2,0 L .Am 18.12.17 angekommen,Zulassung 3.1.18
Folgende Benutzer bedankten sich: Mecki, joggl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzes Vergnügen 23 Feb 2020 09:16 #12

  • Campstera
  • Campsteras Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 781
  • Dank erhalten: 338
Hallo Ingolf!

Wünsch Dir erstmal viel Glück und gute Nerven. Bei 27 km wird´s mit der Einigkeit mit Citroen bestimmt einfacher als mit ´ner höheren Laufleistung.
Ist schon ziemlich Bescheiden, wenn einem das freudige Grinsen :) beim Abholen so plötzlich aus dem Gesicht radiert wird.:dry: :S :woohoo: :ohmy: :sick:
Schlimmer wird´s nicht werden, beim ersten Kratzer lächelst Du dann nur noch lässig.
Halt uns auf dem Laufenden!

Alles Gute und trotzdem "willkommen im Forum"!

Gudrun ;)
Campster stahlgrau 2020,
ehem. CB 750 Fahrerin + Schrauberlehrling, ehem. T3 vom Schrott gerettet und reanimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Anker118

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzes Vergnügen 23 Feb 2020 09:36 #13

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, ein wenig beunruhigend ist das schon. Falls tatsächlich beide Motoren den gleichen Schaden aufweisen (Pleuelbruch), betrifft es mit hoher Wahrscheinlichkeit noch mehrere Motoren. Entweder bei der Produktion ne ganze Kiste mit schwachen Teilen oder bei der Montage über eine gewisse Zeit z.b. falsches Drehmoment benutzt.
Macht keinen Spaß mit dem neuen Auto schon auf der Heimreise zu verrecken. Mein Heimweg beträgt 60km, ich werde mal schauen, wo km 27 ist.😅
LG
Peter
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzes Vergnügen 23 Feb 2020 09:56 #14

  • TaunusRider
  • TaunusRiders Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Heute schon gepösslt?
  • Beiträge: 214
  • Dank erhalten: 127
Oohgott!

Was für ein Ärger Ingolf! :S

Ich wünsche Dir, dass alles schnell und gut geregelt wird und halte das Forum bitte auf dem neuesten Stand!
Viele Grüße aus dem Taunus
Holger


"Freddy": 2WIN VARIO 02/20, Ducato Maxi auf 4,0 t aufgelastet (Stäbler), 160 PS, Automatik, AHK, Markise, 80cm Fiedler-Bühne ausziehbar, Softlock, Winterpaket, Conti VanContact 4S auf 16“ MSW Alus, Dynavin N7-DCX PRO plus 360° Kameras, Thitronik Alarm
Folgende Benutzer bedankten sich: Anker118

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzes Vergnügen 23 Feb 2020 11:18 #15

  • sechzger
  • sechzgers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 468
  • Dank erhalten: 495
Als alter Maschinenbauer habe ich für mich den Grundsatz: "Kaufe kein Auto und keinen Motor im ersten Modelljahr". Das ist aber zumindest bei den Motoren heutzutage schwierig einzuhalten, aufgrund der Emissionsvorgaben.
Gruß, Michael
2Win+ 2017 Citroen 163 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: manr, Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzes Vergnügen 23 Feb 2020 11:26 #16

  • EIBA88
  • EIBA88s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 410
  • Dank erhalten: 133
Was für eine Schockmacherei hier, da hat einem Morgens der Vogel auf den Kopf gesc . . Und gleich zu Insta und Co damit , schon sind alle betroffen, verrückt.
Sorry, das musste mal raus.
Clever Vario Kids 600
Folgende Benutzer bedankten sich: daspösselt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzes Vergnügen 23 Feb 2020 11:44 #17

  • koesek
  • koeseks Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 557
  • Dank erhalten: 640
Moin, was für ein intereressanter Beitrag zur Sache. Du selbst fährst wohl nicht den betreffenden Motor. wie ich vermute. Und, geht es dir jetzt besser? Wenn ja: ich freu' mich für dich.

Zum Thema: Heute morgen habe ich die 1000km-Marke mit allen vier Pleueln heile erreicht. Ich stelle mich aber innerlich mal darauf ein, dass mein XXXX-Plus-Vertrag mit der Option "Leihwagen" die goldene Mitgliedskarte wert sein könnte. Ansonsten hoffe ich, dass der Motor nicht erst in vier Jahren bei 100000km zu Bruch geht. Je früher, desto einfacher mag die Abwicklung sein.
Zu den "1000 Forenteilnehmern": die sind eher marginal in Anbetracht der Argumente möglicherweise zahlreicherer Gewerbekunden, deren junge Jumper und Boxer neue Motoren brauchen. PSA wird aufgrund der Kundenbindung schon nicht mauern...nicht dass vom Klempner in ganz Europa zukünftig Sprinter/Crafter/Master/Transit statt PSA gekauft werden.

Trotzdem: ein konstruktiv bedingter Motorschaden beim neuen/jungen WoMo ist mehr als ärgerlich. Mir ginge das genauso.

In diesem Sinne: allzeit gute Fahrt allen Neu-EignerInnen!

LG
LG Sven

Clever Runner 2020, 2.2/165PS
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, sechzger, 4-wheeler, Campstera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von koesek. Grund: unnötiges Vollzitat entfernt!

Kurzes Vergnügen 23 Feb 2020 11:51 #18

  • onefinger
  • onefingers Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 375
  • Dank erhalten: 136
Moin, manche Beiträge sind einfach nur sinnfrei. Und da gibt es auch nichts zu entschuldigen..
Clever Tour 540, AHK, Thule Reling mit Dachbox, gefüllt mit Windsurfkram.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzes Vergnügen 23 Feb 2020 12:13 #19

  • UHamm
  • UHamms Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 1661
  • Dank erhalten: 732
Und nun würde mich interessieren, was denn am Motor tatsächlich kaputt war.
Wenn kein Öldruck verhanden war, setzen sich die Lager und Kolben fest und es quietscht zunächst, bis dann alles festsitzt.
Und keine Sorge, das fällt unter der Garantie/Gewähr von Citroen.

Wird aber einige Zeit dauern bis alles bestellt und eingebaut ist.
Ich hoffe, er hat eine gute Citroenwerkstatt.
Einen alten Fettfleck kann man ganz einfach mit etwas Butter erneuern...

Pössl Summit 600 plus mit 230W Solar auf dem Dach mit Mppt 75/15, 2 Batterien ges. 190 Ah. Zusätzliches Flexmodul für Außeneinsatz oder hinter der Windschutzscheibe für die Starterbatterie. Alles steckbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Kurzes Vergnügen 23 Feb 2020 12:23 #20

  • msk
  • msks Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 374
  • Dank erhalten: 386
Also um mal den Leuten mit Panik den Wind etwas aus den Segeln zu nehmen:

Ein Ausfall nach 27 km deutet NICHT(!) auf ein konstruktives Problem hin, sondern schlicht auf ein fehlerhaftes Bauteil oder einen Fehler beim Zusammenbau. Echte konstruktive Mängel zeigen sich nach längerer Laufzeit und durch eine höhere Ausfallwahrscheinlichkeit.

Das, was der Threadersteller erlebt hat, ist der Anfang der sogenannten Badewannenkurve. Die Ausfallwahrscheinlichkeit in Bezug auf die Zeit ist ganz am Anfang und ganz am Ende hoch im Vergleich zur Mitte der Kurve. Deshalb werden Geräte, bei denen es auf sehr hohe Zuverlässigkeit ankommt, auch vor dem eigentlichen Einsatz unter erschwerten Bedingungen "eingefahren" (burn-in-tests).
Konstruktive Mängel sieht man dann eher im inneren der Wanne der Badewannenkurve oder durch eine sehr verkürzte Kurve im Vergleich zu verwandten Bauteilen.
Gruß
Michael (Knaus Boxstar)
Folgende Benutzer bedankten sich: onefinger, isargeissbock, Badewanne, We, Campstera, Anker118, Xcmartin, Schlöpenheinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: