Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Frage zum Reifen Continental VanContact 4Season C 16 Jun 2020 17:13 #1

• Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1852
Mal eine Frage an diejenigen im Forum, die diesen Reifen fahren oder allg. Ahnung von Reifen haben, da ich meinen Reifenmonteur erst nächste Woche errreichen kann:

Ich habe vor ein paar Tagen vier neue Continental VanContact 4 Season 225/70 R15 C (nicht die "CP-Camper"-Version) montieren lassen. Jetzt fiel mir auf, dass das Profil (ich glaube man nennt das ein symmetrisch-ungerichtetes Profil) auf der linken und rechten Fahrzeugseite jeweils in unterschiedliche Richtungen zeigt. Ich finde zur Kontrolle leider weder Pfeile für die Abrollrichtung noch Inside/Outside-Kennzeichen auf den Reifen.
Selbst wenn ich die Reifen drehe und wende und unterschiedlich auf die Felgen montieren würde, hätte ich ja immer das gleiche Ergebnis. Hat das seine Richtigkeit oder gibt es da wie bei Schuhen "linke" und "rechte" Modelle?

Grüße Jörg
Clever Vans Tour 540, Mod.'17, Citroën, 2.0 BlueHDI 130
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Jolly.

Frage zum Reifen Continental VanContact 4Season C 16 Jun 2020 17:47 #2

• 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
  • Dank erhalten: 3784
auf dem Reifen (Flanke außen) sollte ein Pfeil sein, der die vorgeschrieben Laufrichtung anzeigt.
reifen mit Laufrichtungsprofil können nur auf einer Seite von hinten nach vorne gewechselt werden, nicht von links nach rechts.
Entweder ist der Reifen falsch auf die Felge montiert worden oder die Räder wurden vertauscht montiert oder sind nur 2 Reifen gewechselt worden?

www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F...ABCvsQMygFegUIARCvAQ

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Frage zum Reifen Continental VanContact 4Season C 16 Jun 2020 18:07 #3

• Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hallo Michael

danke, aber ich schrieb ja, dass es keinen Hinweis auf die Rotationsrichtung oder /Innenseite/Außenseite gibt, bzw. ich ihn nicht finde. Es wurden alle vier Reifen erneuert.
Grüße Jörg
www.Hesslingers-Reise.de

Frage zum Reifen Continental VanContact 4Season C 16 Jun 2020 18:13 #4

• Fukomys
  • Fukomyss Avatar
  • Expert Boarder
  • Dank erhalten: 287
Immer dieses Halbwissen, der Reifen hat laut Continental ein Symmetrisches Profil ohne Laufrichtung
Wenn der Reifen keinen Pfeil hat, gibt es keine Laufrichtung.
Über was ihr euch alles Gedanken macht, ihr müsst nicht immer davon ausgehen, dass euch jeder bescheißen will oder keine Ahnung hat.
Es sind bestimmt nicht die ersten Reifen, die der Monteur aufgezogen hat.

Gruß
Tibor
Summit 600+ in Profondo Rot bestellt, Liefertermin ̶A̶̶p̶̶r̶̶i̶̶l̶̶,̶̶ ̶̶M̶̶a̶̶i̶̶,̶̶ ̶̶c̶̶a̶̶.̶̶J̶̶u̶̶n̶̶i̶̶/̶̶J̶̶u̶̶l̶̶i̶̶, S̶̶e̶̶p̶̶t̶̶e̶̶m̶̶b̶̶e̶̶r̶. Mittlerweile geliefert im Oktober 2018.
Folgende Benutzer bedankten sich: freyk

Letzte Änderung: von Fukomys.

Frage zum Reifen Continental VanContact 4Season C 16 Jun 2020 18:17 #5

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
ich kenne mich bei dem Thema ein bißchen aus und kann dir sagen, daß diese Reifen nicht laufrichtungs- oder seitengebunden sind. Deshalb findest du keinen entsprechenden Hinweis auf der Seitenwand und du kannst die Reifen beliebig montieren.
Wie du schon völllig richtig sagst, sieht das Reifenprofil immer gleich aus, egal wie montiert. Es ist eben symmetrisch.
Längst nicht alle Reifen sind laufrichtungs- oder seitengebunden. Reifen mit ausgesprochenen Allroundeigenschaften sind auch heute noch oft so konstruiert. Wenn man bestimmte Eigenschaften bsonders ausprägen will, kommt man zu den anderen Lösungen. Die machen dann aber Einschränkungen beim Rotieren auf dem Fahrzeug.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly, Fukomys, HaraldG, Flex636

Frage zum Reifen Continental VanContact 4Season C 16 Jun 2020 18:26 #6

• Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Platinum Boarder
@ Fukomys: na, worüber ich mir so meine Gedanken mache, ist ja zum Glück meine Entscheidung. Zu meinem Halbwissen bekenne ich mich - sonst würde ich ja in einem Forum keine Fragen stellen. Ich habe auch keinem "keine Ahnung oder Beschiss" unterstellt. Wieviel Reifen der Monteur schon aufgezogen hat, ist völlig irrelevant! Seltsam, was so alles aus eigentlich eindeutigen Texten "herausgelesen" wird...
"der Reifen hat laut Continental ein Symmetrisches Profil ohne Laufrichtung" : Woher hast du die Info?

@ Frank/Souplesse: Danke für die Info, mir war schon klar, dass es laufrichtungs- und seitenunabhängige Reifen gibt, aber ich ging davon aus, dass diese dann immer völlig symmetrisch sind. Das ist ja beim Conti VanContact 4Season nicht der Fall. Das finde ich irritierend. Rechts zeigt die äußere Rille nach vorne, auf der linken Fahrzeugseite nach hinten. Dachte, dass es vielleicht Auswirkungen auf das Kurvenverhalten geben könnte ;-)
Grüße Jörg
www.Hesslingers-Reise.de

Frage zum Reifen Continental VanContact 4Season C 16 Jun 2020 19:13 #7

• Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Ich weiß, dass alle vier Reifen identisch sind. Da das Profil in der Mitte der Lauffläche nicht gespiegelt sondern um 180° gedreht ist, gibt es den Effekt, dass auf der einen Fahrzeugseite die Rillen auf der Außenseite nach vorne und auf anderen Fahrzeugseite eben nach hinten verlaufen. Und das ist nun mal nicht symmetrisch. Das ist, als ob man mit zwei linken oder zwei rechten Schuhen läuft. :blink: :blink:

Aber wenn es so in Ordnung ist, bin ich ja beruhigt ;-)
Grüße Jörg
www.Hesslingers-Reise.de

Frage zum Reifen Continental VanContact 4Season C 16 Jun 2020 22:58 #8

• Souplesse
  • Souplesses Avatar
  • Moderator
  • Dank erhalten: 759
@Jörg,
es gibt eine Menge Profile, die nicht komplett symmetrisch sind, aber als solche von den Herstellern bezeichnet und auch vermarktet werden.
Wichtig ist in solchen Fällen, dass sie unabhängig von der Montage immer gleiche Eigenschaften aufweisen. Das prüfen die Hersteller dann schon auch.
Im PKW-Bereich würdest du überrascht sein, was dort als Z. B. nicht-laufrichtungsgebunden funktioniert.
Die Conti VanContact Camper und 4Season haben übrigens das gleiche Grundprofil, nur mit in Einzelfällen minimalen Änderungen je nach Fahrzeughersteller.
Auf den ersten Blick sind sie identisch.
VG
Frank
Globecar Campscout Revolution Elegance (Fiat 2,3 L / 148 PS, Automatik, EZ 08/17), nun Region Bayreuth
Folgende Benutzer bedankten sich: Jolly

Frage zum Reifen Continental VanContact 4Season C 17 Jun 2020 08:22 #9

• kiwi05
  • kiwi05s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 5660
@ Jörg: Ich verstehe die Frage nicht. Wenn du den Reifen auf der Felge drehst, also "Innenseite" nach außen (andere Laufrichtung), hast du doch wieder die gleiche Profilanordnung. Bei deiner Vorstellung von Symmetrie ( Spiegelung über die längsmitte) wären ja nur rechte Winkel als Konstruktion erlaubt.
Und wenn die auf Bild eins markierten Schrägen beiden nach hinten zeigen würden, würden beide nach Wechseln der Laufrichtung beide nach vorne zeigen. wie beim V Profil bei Traktoren. Bei Mountainbike-Reifen gab es mal V Profil für vorne und hinten. Diese wurden entgegengesetzt montiert. Vorne waren die Bremskräfte höher hinten die Antriebskräfte....und die sind entgegengesetzt.
Ich hoffe ich habe mich mit derr Erklärung nicht völlig verrannt....
Gruß Peter,
Clever Celebration Modelljahr 2018, Citroen Jumper 2.0L, 163PS, Euro6B
Mein Kasten:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10779-u...mper?start=40#299350

Letzte Änderung: von kiwi05.

Frage zum Reifen Continental VanContact 4Season C 17 Jun 2020 09:10 #10

• Jolly
  • Jollys Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hallo Peter,

ich bin zufrieden mit den bisherigen Erklärungen :cheer: :cheer: :cheer:
Es gibt wohl "symmetrisch ungerichtet" (wie bei den Conti-4Season - die Reifen sind beliebig montierbar, das Profil ist aber an der Längs- bzw. Mittelachse nicht gespiegelt, sondern gedreht), "symmetrisch gerichtet" (z.B ein "V"-Profil, das parallel zur Laufrichtung gespiegelt ist), "asymmetrisch ungerichtet" und "asymmetrisch gerichtet".

Abschließend: Es hat mich nur irritiert, dass auf dem Auto die Reifenprofile nicht gespiegelt sind. Das Thema hat sich jetzt erledigt - ich habe mein "Halbwissen" dank euch verdoppelt! B)

Grüße Jörg
www.Hesslingers-Reise.de

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Dr.Hasenbein

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!