Zum Hauptinhalt springen

Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever,
Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2

THEMA:

Endanschlag HA 18 Jul 2020 09:41 #1

• Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1236
Hi zusammen,
wir wollten heute an der HA bei Freunden eine Zusatzfederung einbauen (Light Chassis).

Dazu müssen die Endanschläge / Puffer ausgebaut werden, um hier die Zusatzfedern mit einzubauen.

Leider mussten wir feststellen, dass die Mutter, welche im Längsholm vermutlich eingeschweißt ist, nicht mehr fest ist und sich der Endanschlag nicht herausdrehen lässt / durchdreht.

Leider haben wir keinen Weg gefunden, die Mutter zu erreichen, um sie mit einem Werkzeug festzuhalten und den Endanschlag herausdrehen zu können.

Den Weg der Durchtrennung der Schraube und des Herausbohren der Mutter sind wir erst einmal nicht gegangen, da uns nicht klar ist, wie wir anschließend die Mutter fest machen können.

Hat jemand dieses Problem bei Austausch der Endanschläge oder Einbau einer ZLF schon gehabt und eine Lösung gefunden?

Danke und Gruß Andy
poesslforum.de/forum/mein-poessl/5133-un...a-globecar-vario-545
1. 2008 - 2014
Globecar Globescout, 120 PS, Solar
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Endanschlag HA 18 Jul 2020 10:31 #2

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Hallo Andy,
bei uns gingen die Puffer das zum Glück gut raus. Hast du dchon versucht, etwas flaches (Stahlblechstreifen oder Schraubenzieher) zwischen den silbernen Deckel des Anschlagpuffers und den Holm zu klemmen? Oft hilft es ja, wenn man das Gewinde leicht verkantet um die Mutter zu lösen.
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi
Folgende Benutzer bedankten sich: Loschka

Letzte Änderung: von midiba65.

Endanschlag HA 18 Jul 2020 10:59 #3

• Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hi,
ja das haben wir versucht, leider ohne Wirkung.

Was mich mittlerweile wundert ist die Montageanleitung der Fa. Goldschmitt für eine ZLF. Hier sind statt eines Gewindes zwei vorhanden und es wird von dazugehörigen Hohlraumdübeln gesprochen.

Und eine Explosivezeichnung der HA habe ich noch nicht gefunden und die Ersatzteilkataloge im Internet bieten hier auch nichts an.

Gruß Andy
1. 2008 - 2014
2. 2014 - heute
Globecar Vario 545, 180 PS, Solar, BC, BlueSolar, Webasto Standheizung mit Thermo-Call, Winterpaket; 8-Zoll-2 Kreis-ZLF HA, Froli im Dachbett

Endanschlag HA 18 Jul 2020 11:05 #4

• paul_und_franzl
  • paul_und_franzls Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1694
Also ich habe einige Einbauberichte von ZLFen gelesen bzw. als Video gesehen. Und die haben die Puffer immer einfach herausgeschraubt. Wobei "einfach" war das nicht immer, manchmal waren die schon recht festgegammelt.
Pössl 2Win R

Endanschlag HA 18 Jul 2020 13:15 #5

• midiba65
  • midiba65s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 1843
Bei unserer ZLF war nur ein mittig sitzender Gewindestab vorhanden.

Du solltest in jedem Fall vorsichtig sein, falls sich die Mutter tatsächlich vom Rahmen gelöst haben sollte. Wenn die dir verrutscht oder gar rausfällt, kannst du anschließend weder die neue ZLF, noch den Originalpuffer einbauen.

Ich würde mal bei Goldschmitt direkt nachfragen. Sollten da tatsächlich mehrere Gewindestangen dran sein, müssen im Unterboden des Kastens ja auch entsprechende Aufnahmen zu finden sein. Das sollten die Techniker bei Goldschmitt dir aber sagen können
Gruß, Michael ............................Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Summit 600 Plus 3,5t Light 16", Jumper 2.0 BlueHDI 163 PS/120 KW,
Durchschnittsverbrauch total bisher: 8.1 l/100km
poesslforum.de/forum/mein-poessl/10908-Willi

Letzte Änderung: von midiba65.

Endanschlag HA 18 Jul 2020 14:39 #6

• Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hi zusammen,

danke für eure Tips.

Im Beitrag Nr. 3 habe ich wenigstens meinen Fehler entdeckt.

Wir wollen nur eine Zusatzfeder einbauen.

Bei der Recherche heute in der Mietwerkstatt über die Befestigung des Gewindebolzens haben wir uns leider die Montageanleitung für eine ZLF von Goldschmitt von 2002 angeschaut und nicht für den X250. Deswegen auch die Verwirrung hinsichtlich zweier Bolzen und den Hohlraumdübeln.

Gem. Montageanleitung von Goldschmitt für den X250 muss im Längsholm eine Mutter verbaut sein.

Jetzt heißt es weiter recherchieren und ggf. am Montag mal unsere Werkstatt anrufen. Es muss eine Lösung geben.

Gruß Andy
1. 2008 - 2014
2. 2014 - heute
Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65

Endanschlag HA 08 Mai 2021 18:12 #7

• Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hi zusammen,
ich möchte euch noch das Ergebnis mitteilen.

Pandemie bedingt haben wir das ganze etwas ruhen lassen.

Letzte Woche war der Camper in der Citroen-Werkstatt, welche den linken Endanschlag wieder gangbar gemacht hat. Kosten etwa 150€.

Heute war Basteltag in der Mietwerkstatt. Nach zwei Stunden Arbeit waren die Zusatzfedern verbaut. Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt. Hinten jetzt knapp 4cm mehr Bodenfreiheit und Luft unter den Endanschlägen.

Gruß Andy

1. 2008 - 2014
2. 2014 - heute

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: midiba65, Embo

Letzte Änderung: von Loschka.

Endanschlag HA 08 Mai 2021 20:06 #8

• Fisprofi
  • Fisprofis Avatar
  • Gold Boarder
  • Dank erhalten: 719
Guude.... hätte gerne ein paar Informationen über die verbauten Federn. Marke, ABE usw....

Gruß Stefan
Pössl Summit 640 Prime 12/2021 l Citroen Jumper 165PS l Liontron 200AH I Truma6E I Alpine702 I DuoControl I Truma CP plus I Dometic Perfectview I Thule Omnistor I Alarm/GPS I Osram LED I Goldschmitt Schraubenfedern I Uebler i21 I AHK fest

Endanschlag HA 08 Mai 2021 20:14 #9

• Mischu
  • Mischus Avatar
  • Platinum Boarder
  • Dank erhalten: 4282
Steht doch auf der Feder im Bild.

Gruß
Micha
Gruß Micha

Erst Weinsberg Carabus, dann Clever Celebration 600
poesslforum.de/forum/mein-poessl/20119-unser-celli?start=0
Jetzt Summit Shine 640 R Modell 2024 auf Fiat Ducato 140 PS mit Automatik.
poesslforum.de/forum/mein-poessl/33412-der-lange-ist-da#516211

Endanschlag HA 25 Mai 2021 18:02 #10

• Loschka
  • Loschkas Avatar Autor
  • Platinum Boarder
Hi zusammen,

der Camper hatte bisher ein zulässiges Gesamtgewicht von 3300 kg. Nach Besuch bei der Prüforganisation wegen Auflastung auf Basis der mitgelieferten Papiere der Federn und der Änderung der Fahrzeugpapiere durch die Zulassungsstelle liegt das zulässige Gesamtgewicht jetzt bei 3495 kg inklusive erhöhter Hinterachslast.

Ein Ausflug am letzten WE mit drei Insassen und drei Fahrrädern bestätigte den Sinn des Umbaus. Der Camper federt jetzt wieder an der HA und liegt auch satter auf der Straße.

Gruß Andy
1. 2008 - 2014
2. 2014 - heute

• Seite:
  • 1
  • 2

Partnerseiten:

Pössl kaufen bei Europas größten Kastenwagen­händlern!

Hier gibt es Deinen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig!