Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort
  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

THEMA:

Stopper / Endanschlag Schiebetür 10 Jul 2016 01:32 #11

  • RX1971
  • RX1971s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 388
Hallo zuammen,

die Türanschlaglösung für meine Bedürfnisse taugt nicht für alle – vor allem nicht für diejenigen
die ein Ausstellfenster hinten rechts haben – da “mein Anschlag“ beim öffnen der Schiebetüre
nach hinten leicht übersprungen wird. Nur wenn die Türe langsam an den Anschlag (ist nur ein
Schraubenkopf) rangeführt wird rollt sie nicht nach hinten, da beim Clever hinten rechts ein
Schiebefenster eingebaut ist, ist es kein Problem wenn sie mal nach hinten rollt.
Hauptzweck des “Stoppers“ ist, die Türe in Mittelstellung auf zu halten, wenn eine leichtes Gefälle
nach vorne besteht. Da mein Clever als Alltagsfahrzeug genutzt wird, so auch zum einkaufen – was
sich mit dem Kühlschrank (Kompressor) für Frische-Sachen anbietet – möchte ich nicht, daß sämtliche
Supermarktkunden in mein bis hinten geöffnetes “Wohnzimmer“ schauen können.
Die gleiche “Variante“ hatte ich auch in unserem Pössl und gleich wieder im Clever “reingebastelt“.

Die Sache ist nur für Bastler mit Nußsatz, Verlängerung und etwas Geschick, denn da wo die Schraub
reingedreht wird ist eigentlich kein Gewinde, wenn man die Schraube in die entsprechende Nuß steckt
und mit Verlängerung und etwas Druck reindreht, sitzt sie fest – da ich die Schraube zum ausmessen
nicht mehr rausdrehen möchte - würde ich sagen es ist eine 10 mm Schraube, ca. 20 mm lang.
Auf den Bildern kann man die Position der Bohrung in der unteren Schiene der Türe in etwa erkennen.

LG. Manfred








Nr. 1 - 9 seit 1968 diverse WOMO´s
Nr. 10 Pössl Duett 541, Citroen 3,0 ltr. 157 PS profondorot Juni 2007 bis Dez. 2015
Nr. 11 Clever FOR II 541, 2 Ausstattungs-Pakete Citroen 2,2 ltr. 150 PS, profondorot
Truma D6/CP+, Kompr.-Kühlschrank, 3 kg Gasflasche, 120 ltr., seit Dez. 2015
LG. Manfred.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mariokart, MoMa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stopper / Endanschlag Schiebetür 10 Jul 2016 09:49 #12

  • Nordlichter
  • Nordlichters Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 353
  • Dank erhalten: 541
Moin Moin Ronny,

bei uns ist das System unter der Führungsschiene verbaut worden.
(gleiche Höhe auch hinten) und funktioniert ohne Probleme.

Viele Grüße
(auch an Ivonne)

Jörg & Svea
Roadcruiser heavy-maxi 4,25 Bj.2015 ; Zubehör : So dies und das ;=))
Folgende Benutzer bedankten sich: Schaumi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stopper / Endanschlag Schiebetür 17 Aug 2016 17:55 #13

  • Markuso
  • Markusos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Citroen 2015 Pössl 2Win Style 3,0 ORC
  • Beiträge: 448
  • Dank erhalten: 282

Hauptzweck des “Stoppers“ ist, die Türe in Mittelstellung auf zu halten, wenn eine leichtes Gefälle
nach vorne besteht

unsere pragmatische Lösung:
Filzstreifen in die obere Laufschiene mit vielen offenen Abständen eingeklebt.
So kann man die Türe an mehreren Stellen zum Stoppen bringen.
Kostenpunkt:
ca. 150 Cent :D
Ein KaWa ist wie ein gutes Menü,
über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :evil:
©
Folgende Benutzer bedankten sich: Txabola, hilux67, Walliwall

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von Markuso. Grund: Zitat hinzu

Stopper / Endanschlag Schiebetür 21 Nov 2016 13:12 #14

  • frakko2
  • frakko2s Avatar
  • Besucher
War auf der Messe in Leipzig....Alle 6m Autos hatten hinten rechts Schiebefenster oder der Türstopper war trotz Ausstellfenster entfernt (!), damit zur Besichtigung die Türen schön weit offen sind...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stopper / Endanschlag Schiebetür 08 Jan 2018 12:53 #15

  • Bungi
  • Bungis Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 79
  • Dank erhalten: 314
Türstopper als 3D Druck. Wer die Daten haben will kriegt sie als *.STL
Unten in einem vorhanden Langloch reingesteckt und mit einer Senkschraube verklemmt.
1990-2004 Selbstausgebauter VW Bulli
2004-2008 Bürstner Alkoven 2,8 JTD
08.2017 - Clever Celebration, Citroen Jumper Kastenwagen 163 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: mariokart, FausO, spike, daschbmx, Michel-ST, Jediritter, chrisphl, mamaetze

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stopper / Endanschlag Schiebetür 05 Feb 2020 08:58 #16

  • kossihh
  • kossihhs Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 337
  • Dank erhalten: 372
Ich plane gerade meinen neuen Kasten. Da mit Aufstelldach sollen hinten links und rechts Fenster verbaut werden. Der Händler empfiehlt rechts statt Schiebe- auch ein Ausstellfenster zu nehmen und dann die Schiebetür in der Öffnung mit einem Stopper zu begrenzen. Wieviel cm Öffnungsweite geht mir bei so einem Stopper verloren? Es geht um einen 6m Clever Celebration...
Kastenwagen für 4: Clever Celebration 2021 / Fiat Automatik 160 PS / Aufstelldach / Pilotensitzbank / Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stopper / Endanschlag Schiebetür 05 Feb 2020 12:16 #17

  • daspösselt
  • daspösselts Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 976
  • Dank erhalten: 1025
Bei uns sind es geschätzt ca. 40 cm.
Gruss Thomas

Summit 600 Plus, Citroen 163 PS
Aufstelldach
Das ganze seit 07/2019

Ex >>> T4 California Coach mit AD Fahrer
Folgende Benutzer bedankten sich: kossihh

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stopper / Endanschlag Schiebetür 05 Feb 2020 12:26 #18

  • Big-Red
  • Big-Reds Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Beiträge: 11673
  • Dank erhalten: 9196

Der Händler empfiehlt rechts statt Schiebe- auch ein Ausstellfenster zu nehmen und dann die Schiebetür in der Öffnung mit einem Stopper zu begrenzen.

Haben wir so und würde das auch immer wieder so nehmen, da Schiebefenster eine kleinere Öffnung haben, somit der Luftaustausch schlechter ist und weil Schiebefenster manchmal nicht zu 100% dicht sind. Gerade im Schlafbereich ist ein Luftzug im Winter unangenehm.
Gruß Klaus
Jumper165 PS |Froli Travel|240 wp Solar| 200 AH LiFePO4|Kenwood DMX 9720 XDS|Rückfahrkamera|Caratec Soundsystem|INBAY Ladestation|18 Zöller|Linepe ZLF|Linnepe Schraubfeder|2000w Wechselrichter|Truma 6 D|Kompressor Kühlschrank|PCS Fahrerhausbeleutung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stopper / Endanschlag Schiebetür 05 Feb 2020 13:02 #19

  • gschimmy
  • gschimmys Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1523
  • Dank erhalten: 1550
Moin,

beim nächsten Kasten würde ich das rechte Heckfenster ganz weglassen, sofern es ein Querschläfer mit Kopfseite rechts ist.
Die Kissen drücken immer in die Verdunkelung/Fliegengaze, so dass ich ein halbhohes Brett reingebaut habe und wir das Fenster eh meistens dicht haben.
Von daher könnte ich dann auf den Anschlag verzichten.
Da die Eingangsbreite eh durch den Küchenblock vorgegeben ist, ist es aber, zumindest für uns, nicht kriegsentscheidend ob die Schiebetür ganz auf geht, oder nicht.

Viele Grüße

Georg
2018ner Pössl Summit 600+, auf Citrone, 2.0,163 PS, mit ein bisschen Zusatzgedöns und Anpassungen...man kennt das ja

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Stopper / Endanschlag Schiebetür 21 Jul 2020 17:16 #20

  • navpott
  • navpotts Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 180
Hallo,

ich habe einfach ein Stück schwarzes Kunststoffrohr für die Gardenabewässerung abgesägt.
Funktioniert super
CleverDrive Clelebration BJ 2016

Meine Umbauten: poesslforum.de/forum/mein-poessl/6254-un...die-kleinen-umbauten

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: daschbmx

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seite:
  • 1
  • 2
  • 3

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: