Das Forum für alle Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster Freunde.

Foto: kiwi05

Bestelle hier einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar und Campster/Vanster
Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:
Stichwort

THEMA:

Ganzjahresreifen 24 Jul 2020 12:46 #11

  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef
  • 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8efs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 10103
  • Dank erhalten: 3776
Hallo NaturRosi,
in deinem ersten Beitrag zum Reifen hattest du Michelin CrossClimate angegeben, den gibt es nur bis load 103, beim Michelin Agilis CrossClimate siehts anders aus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von 9fbdb768a65b765344ce1fc2f79be8ef.

Ganzjahresreifen 24 Jul 2020 12:56 #12

  • NaturRosi
  • NaturRosis Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 630
  • Dank erhalten: 1726
Auch den Michelin CrossClimate gibt es mit höheren Lastindizes, dann halt nur nicht mehr in 16 Zoll. Das spielt aber auch keine Rolle, denn ich habe den Reifen ja nur als Beispiel genannt, da es mir um die Aussage ging, Winterreifen wären per se besser, als Ganzjahresreifen.
Roadcar R640, 2.2 l 165 PS heavy, AHK, Thule Markise, Truma D6 mit CP+, LiFePO4 180Ah, BlueBattery, 350 Watt WR, Trenntoilette, 18" ORC mit RouteComfort Plus
www.naturfotografie-rosengarten.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen 24 Jul 2020 13:18 #13

  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7
  • 1e1646980a618d34e77998b7a67821c7s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
  • Beiträge: 652
  • Dank erhalten: 485
Hallo,

Seit gut 4 Jahren fahre ich einen Pkw mit Ganzjahresreifen. In all dieser Zeit bin ich nie ansatzweise in eine kritische Situation gekommen odet gar hängen geblieben.
Gespart habe ich bisher in der Zeit 8 x Räderwechsel sowie mangels eigenem Lagerplatz 4 Jahre Lagergebühren für die Einlagerung der Winter- oder Sommerreifen beim Händler. Im Herbst steht ein Reifenwechsel an. Das Geld dafür habe ich somit in den letzten 4 Jahren gespart.
Für mich wird es in Zukunft daher nur noch Ganzjahresreifen geben.
Gruß
Frank

Roadcar R540, 120 PS, weiß, seit 5/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: Runner, derschotte, Mirc4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen 24 Jul 2020 13:48 #14

  • Silverio
  • Silverios Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1514
  • Dank erhalten: 1080
Ich denke so werden wir es auch machen.
Selbst auf die Gefahr hin, die Sommerreifen eher verramschen zu müssen, werden es dann gleich (oder nach einer Saison) Ganzjahresreifen werden.
Ja, das ist immer ein Kompromiss. Ist es aber in der Übergangszeit und im Winter sehr oft.
Die goldene O bis O Regel ist schwierig. Niemand weiß, wie das Wetter und die Temperatur so werden in der Übergangszeit.
So fuhr man in den letzten 3 Jahr über die Herbstmonate mit einem Winterreifen schön arg an der Grenze. Da wäre der Sommerreifen definitiv viel besser gewesen.
In Süddeutschland letztes Jahr Mitte Oktober noch 28 Grad, Anfang November 18 Grad. Und selbst die nächtlichen Tiefstwerte in der Zeit waren immer über 4 Grad, oft über 8 bis 10 Grad.
Was also tun? Täglich die Reifen nach Bedarf wechseln? :woohoo:

Inzwischen sind die Ganzjahresreifen doch sehr ordentlich geworden. Klar, in Extremsituationen jeweils schlechter als der dann jeweils beste Sommer- oder Winterreifen. Aber ich kann mich auch darauf einstellen, fahre halt nicht bei Schneematsch mit 120 die Autobahnauffahrt hoch oder solche Geschicjten und auch nicht im Sommer bei Starkregen und 25 Grad, dann mit 160 über die Piste.

Aber muss eben jeder selbst wissen...
Und wir haben derzeit noch 2 PKW jeweils 8-fach bereift. Haben eine Garage zum Lagern der Reifen und einen Hydraulik Rangierwagenheber um sie auch mal selbst umzuwechseln. Ich bin also nicht prinzipiell Pro oder Kontra Ganzjahresreifen.
Aber mit dem Kasten wollen wir uns das einfach nicht antun und auch nicht nochmal 1500 Euro für ein zweites Set ausgeben.
Pössl P2 Relax, Modelljahr 2021
Mein Ausbauthread:
poesslforum.de/forum/mein-poessl/17980
Folgende Benutzer bedankten sich: derschotte, Scotty15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen 24 Jul 2020 13:51 #15

  • veo
  • veos Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1207
  • Dank erhalten: 1574

Hat jemand von euch eine bessere Idee?

Ob meine Idee für Dich besser ist, weiß ich nicht, aber ich habe es so gemacht:
Den Sommer über habe ich die gelieferten Reifen gefahren. Im Herbst habe ich Ganzjahresreifen montieren lassen. Der Händler hat die Sommerreifen für 50 EUR pro Stück in Zahlung genommen. Das ist nicht viel, aber wenig Stress und ich hatte, was ich wollte.
Seit 24. Mai 2019: Pössl P2 Relax Ducato Maxi 130. Jetzt MAN TGE 3.140 Individualausbau Reisemobil-Manufaktur Schirner
Folgende Benutzer bedankten sich: derschotte, NaturRosi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen 25 Jul 2020 07:59 #16

  • Mambo53
  • Mambo53s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 23
  • Dank erhalten: 21
Ich habe selber sehr schlechte Erfahrungen gemacht mit Ganzjahresreifen und würde diese nie mehr kaufen. Mit einem Jeep Cherokee ging ich mit Conti-Ganzjahresreifen an einen Fahrkurs auf eine Schleuderpiste (präparierte Fläche). Das Fahrzeug war innerhalb der präparierten Fläche nicht anzuhalten. Die Instruktoren hatten dies noch nie erlebt und wollten es genau abgeklärt haben. Eine Woche später haben wir das nochmals probiert mit Micheline Winterreifen. Ergebnis das Fahrzeug konnte problemlos nach weniger als der Hälfte des Bremsweges mit Ganzjahresreifen angehalten werden. Habe die Ganzjahresreifen verschenkt und fahre seither nur noch Sommer- und Winterreifen. Sicherheit hat seinen Preis. In der Schweiz ohne Winterreifen zu fahren ist ziemlich gewagt.
Pössl Roadruiser Revolution, Fiat Ducato, 118 kw, 9-Gang-Wandlerautomatik, Truma-Dieselheizung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen 25 Jul 2020 12:52 #17

  • Jens63
  • Jens63s Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 289
  • Dank erhalten: 287
Ich war in Norddeutschland nicht mutig und habe trotzdem im letzten Herbst Ganzjahresreifen aufgezogen ( wie ging Winter eigentlich noch ? )

Nach gut 10.000 km von November bis jetzt bin ich top zufrieden.
Auf Heavy Fahrwerk 16 Zoll:
Falken Euroall Season Van 11
225/75R16C 118/116R

Gruß Jens
Summit 600 +, Basis Peugeot, schwarz, AHK, all in bis 01/2024
Seit 01/2024 Bürstner Copa 530 und im Schlepp LMC Sassino 460e

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen 29 Jul 2020 21:42 #18

  • Robbe
  • Robbes Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 4
  • Dank erhalten: 1

Moin, bei uns kann ich auf Winterreifen verzichten,deshalb sind Ganzjahresreifen drauf. Die Sommerreifen habe ich gut bei ebay-Kleinanzeigen verkauft.

Was ist für dich gut? Wieviel Prozent vom Neupreis hast du denn erzielen können. Ich möchte meine neuwertigen Sommerreifen von Conti nämlich auch gegen Winerter tauschen. Nachdem was ich so höre, interessiert sich kaum jemand für Sommerreifen. Ausser du verschnenkst sie.
Folgende Benutzer bedankten sich: mubbecker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen 30 Jul 2020 19:25 #19

  • Willibutz6
  • Willibutz6s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 646
  • Dank erhalten: 314
Gute Sommerreifen auf Stahl bringen ca 350-400€.
Ich hab meine Ganzjahresreifen mit ca 5mm rest Profil für 120€ inkl Felge verkauft. Neue Sommerreifen inkl Felge für 400€ und Winterreifen auf Felge mit ca 3000km auf der Uhr für 450€ gekauft.

Gruß Jörg
Pössl 640 DK in weiss. Ez 2017
Fiat 130PS all in, Traction plus, Tempomat, Radio Kenwood 5016ddx, Fiama Markise, Raintec led Regenrinne, Dometic PerfectView CAM35, Automatische Trittstufe
Folgende Benutzer bedankten sich: Robbe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ganzjahresreifen 01 Aug 2020 12:22 #20

  • sundance
  • sundances Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Beiträge: 177
  • Dank erhalten: 60

Ich war in Norddeutschland nicht mutig und habe trotzdem im letzten Herbst Ganzjahresreifen aufgezogen ( wie ging Winter eigentlich noch ? )

Nach gut 10.000 km von November bis jetzt bin ich top zufrieden.
Auf Heavy Fahrwerk 16 Zoll:
Falken Euroall Season Van 11
225/75R16C 118/116R

Gruß Jens


Bin mit den orig. Ganzjahresreifen auch sehr zufrieden! Sind die Pirelli 4season chrono. Auch im Wintercamping-Schweiz bei Schnee u. Eis 0-Probleme gehabt.
Nun sind die vorne runter nach 50TKM und ich überlege an den den "Continental Vanco Four Season2" vor dem nächsten Winter

Haben auch gute Noten bekommen contis

www.promobil.de/ganzjahresreifen-fuer-wo...-im-test-all-season/
2win+ ab Juli 2016
Folgende Benutzer bedankten sich: Chris-Pike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Letzte Änderung: von sundance.

Sponsoren

Das Pössl Forum ist für alle kostenfrei und finanziert sich über passende Werbung. Klickt doch gerne mal auf die Werbebanner und schaut, ob für Euch was dabei ist. Und sparen könnt ihr damit oft auch noch! 🚐💨🤩

Wollen Sie auch das Pössl Forum unterstützen?

Dann schicken Sie einfach unverbindlich eine Email:

Einen neuen Pössl, Globecar, Clever, Roadcar, Campster oder Vanster einfach, schnell und günstig kaufen?

Über das Pössl Forum kein Problem!

Holt Euch über das Pössl Forum ein kostenloses und unverbindliches Angebot bei Dümo Reisemobile für euren neuen Pössl Kastenwagen. Profitiert von der großen Auswahl und der langjährigen Erfahrung von Europas größtem Händler für Wohnmobile oder Kastenwagen. Stetig große Auswahl und kurze Lieferzeiten bei unkompliziertem Service auch bei individuellen Wünschen. Und das zum garantiert günstigem Preis für alle Wohnmobile der Marken Globecar - Pössl - Roadcar - Clever - Campster/Vanster.

Dümo-Reisemobile in Dülmen

Ein starker Partner fürs Pössl Forum! 👍

Dümo Reisemobile unterstützt das Pösslforum, damit das Forum weiterhin umsonst für seine Mitglieder betrieben und weiter ausgebaut werden kann. Mit einer Kaufanfrage über das Pösslforum helft Ihr mit, die Kosten für den Betrieb des Forums zu sichern.

Einen großen Dank im Voraus an Euch! 😄

Partnerseiten: